Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren - wie "aufpeppen"?


Limetta

Empfohlene Beiträge

Limetta

hallo ihr lieben,

wir sind mittlerweile fleissig am longieren.

wie trainieren etwa 1x pro woche, da ich mit meinem hund auch noch viele andere sportarten betreibe.

mittlerweile klappt es ganz gut, sie lässt sich prima deligieren.

nun meine frage: man kann doch das ganze noch interessanter machen z.b. mit hindernissen.

mir fällt bloss leider nix gescheites ein, was man auch schnell aufbauen kann - könnt ihr mir da tipps geben?

momentan arbeiten wir mit:

kehrtwendungen, sitz, platz, steh

lg

anna

Link zu diesem Kommentar

Da es mit Hindernissen bei uns schlecht aussieht, mache ich z.B. auch irgendwelche Tricks auf Distanz, die sie schon kann.

Sowas wie Winke Winke, Rolle etc.

Ansonsten fallen mir eben nur Hindernisse ein. Da ist nur die Frage, wie und ob das schnell und leicht umsetzbar ist. Wenn wir am Strand waren, wo auch Bäume waren, haben wir uns mal ein paar Stöcker/Äste genommen und sie auf den Boden gelegt.

Sabine hatte auf dem Forumstreffen z.B. solch Agility-Hürden + Reifen etc., die sich ganz schnell auf und abbauen lassen und nicht viel Platz wegnehmen. Vielleicht wär das was für euch.

Ach ja... und verschiedene Geschwindigkeiten. D.h. gehen, traben, rennen.

Link zu diesem Kommentar
Limetta

das mit den geschwindigkeiten ist ja interessant.

weiss aber nicht, wie ich das aufbauen soll.

ich feuere sie derzeit immer an, wenn sie zu langsam wird - ich klaptsche in die hände, dann wird sie schneller

;)

rolle, verbeugen usw. kann sie auch - das werd auch mal testen

danke schön.

lg

anna

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir hat das mit den Geschwindigkeiten relativ leicht und schnell geklappt.

Beweg dich einfach langsamer... Also z.B. etwas vorgebeugter Oberkörper und laaaangsam gehen/drehen. So, als wenn du dich anschleichst.

Dann wird meine automatisch langsamer. Dazu habe ich anfangs auch immer ruhiger mit ihr gesprochen. Also sowas wie: "Laaaaaangsaaaaaam."

Praktisch das Gegenteil, als wenn du sie anfeuerst um Tempo zu machen.

Oder aber man nimmt sich wie beim Pferdelongieren bestimmte Wörter zur Hilfe. (Scheeeeritt für Schritt usw.)

Probiers einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...