Zum Inhalt springen
Registrieren

Video vom Internatinal BC Championship Agility Zeitlupe


Jemmily

Empfohlene Beiträge

Fly hast du schon mal ueberlegt ob dein Hund unnatuerlich kurz pullert? Wenn ich deinem Beispiel folge und von meinem Hund auf alle Anderen schliesse, dann koennte man das vermuten. Vielleicht ist sie nicht gesund?

Sicherlich ist das nicht der Fall. Und eigentlich geht man davon aus, das wir alle unterschiedlich sind und das man eben nicht von einem auf alle schliessen kann. Dh weil du mal einen schlechten Menschen gesehen hast, bedeutet es nicht das dieser Junge seinen Hund im Kohlenkeller haelt und ihn nur zum Slalom-pullern und Teamlauf-versauen rausholt.

Doch sicher nicht, weil sie es nicht besser können, sondern weil sie es (oft) nicht besser WOLLEN. "Reicht doch, Hauptsache schnell"... :(

Ich weiss nicht was fuer Turniere ihr erlebt habt. Meiner Erfahrung nach, reicht nur schnell niemals, schon gar nicht auf einem Turnier in Festlandeuropa. Da zaehlt in erster Linie die Kommunikation und die Vorarbeit (das Verstaendnis der Aufgaben bei Hund und Handler). Wenn man sich gute Teams anschaut, dann sieht man das das stimmt. Handler fuehrt, Hund fuehrt aus. Wenn das passt, dann kann man die Geschwindigkeit zusammen geniessen.

Auf Turnieren, an denen ich teilgenommen habe, waren die Standards der Teilnehmer schon in der 1 sehr hoch, technisch waren Hunde und Handler enorm gut, was sie nicht vor Fehlern bewahrt hat. Was auch gar nicht schlimm ist, wenn man aus ihnen lernt oder?

Wieviele Turniere seid ihr gelaufen und ich rede nicht von Funturnieren? Wie gut ist eure Konzentration und Koerperbeherrschung unter Turnierbedingungen, wie gut ist die Konzentration und Beherrschung eurer Hunde unter Turnierbedingungen, so das ihr solche Laeufe produziert wie Lisa Frick, Krisztina Kabai und die Anderen der Weltspitze?

Sowas kann man nur auf Turnieren ueben, im Training auf vertrautem Boden mag alles gut aussehen, auf Turnier dann nicht mehr. Diese Dinge arbeitete man im Training auf und gibt sich im naechsten Lauf mehr Muehe! :)

Solche Erfahrungen, Ruhe und Turnierkonzentration kann man eben nur an Ort und Stelle erarbeiten, daher sind manche Laeufe dann Mist, wenn man etwas hat worauf man aufbauen kann, war es nicht fuer umsonst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McChappi

    29

  • gast

    24

  • Jemmily

    15

  • Aramis07

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja keine Ahnung Fly. Du meinst du kannst von deinen auf alle Hunde schliessen? Nun muessen alle so pullern wie deine?

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Zum eigentlichen Thema

Ne Hündin hat bei uns eben ne Hürde gerissen und sich verletzt :(

War der Hund selber schuld. Hürdenausleger bei der ersten Hürde getroffen. Da kann man nicht viel falsch machen auser der Hund selbst der falsch springt.

Ist absolut krum gesprungen.

Aber tut mir echt leid.

Ansonsten sind alle trotz regen ohne Sturz und Unfälle durch gelaufen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hab ich mir das Video auch angesehen! WARUM tut man den Hunden so etwas an???

Leider sind die Hunde bei vielen HuHa nur noch Sportgerät - schneller - höher - weiter, egal was dem Hund dabei passiert! Schlimm!!! :wall:

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Hunde sollte Springen lernen, es wird viel Zeit in das Training von Slalom und Kontaktgeraeten gesteckt, das Sprungtraining kommt nicht selten zu kurz. Und dabei ist gerade das Springen ist eine Multitaskaufgabe fuer Hunde und noch viel mehr auf den ungeometrischen und unregelmaessigen Festlandparkuren.

Susan Salo kann man sich zu diesem Thema gerne ankucken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...