Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund Timit (acht Jahre alt) ist verunsichert


timit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir aus dem Internet einen Hund gesucht (bremen.de). Timit ist acht Jahre alt und hat, so wie ich es denke, (nachgelsen habe), eine komische Vergangenheit mit seinem Frauchen gehabt.

Sie hat Timit seit klein auf und hat dann ein Kind bekommen. Wurde von ihr zu den Eltern geschoben und zurück :-( . Nun is der große Mann bei mir (Jack Russell, Schäferhund Mix). Er fängt an sein Kissen zu F**** vorher hat er es bei mir versucht.

Er kann nicht ohne Leine laufen. Wenn ich aufstehe kommt er mir hinterher. Wenn mein Freund bei mir ist wird er Eifersüchtig, fiebt rum läuft hin und her, will ständig das ich ihn streichel.

Habe selber schon mal 14 Jahre einen Hund gehabt bei dem war alles einfacher :-) . Timit hat eine Laufleine, er läuft sehr unsicher hin und her, wäre fast vors Rad gelaufen. Ich glaube das er sogar Stress hat beim Gassigehen.

Er hechelt, zieht ständig an der Leine, muss immer vor mir Laufen. Ich könnte nun so weiter machen.

Habt ihr ein paar Tipps für mich? Er ist noch nicht lange her, vllt muss er sich gewöhnen???

Danke schon mal und nette Grüße aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Hi du,

also bitte das nächste mal mit ein paar Absätzen schreiben und ab und an mal ein Punkt.

Das musste ich jetzt grad mehrmals lesen um es überhaupt in etwa zu verstehen *kopfkratz*

Erstmal:

Seit wann ist er bei euch?

Wie alt ist er?

Was macht ihr mit ihm an Erziehung und Auslastung?

Für mich hört es sich so an, als ob er dich als sein "Besitz" ansieht.

Ich würd mich an deiner Stelle an einen guten Hundetrainer wenden, der dir dabei weiterhilft.

Am besten einer der direkt zu euch kommt.

Link zu diesem Kommentar

oh sorry,war voll dabei. also tim is acht jahre alt.

.er ist seit sonntag bei mir und davor schon ein wochenende zum gucken

.....ich glaube das ich mir sowas nicht wirklich leisten kann. ich vesuche oft und viel mit ihm nachdraußen zu gehen, aber leider kann er nicht ohne leine laufen(er kennt es wohl auch nicht).

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Lass ihn doch erstmal ankommen.

Der hat Stress, alles ist neu und er kennt euch noch nicht richtig.

Gib ihm einen strukturierten Tagesablauf ,etwas woran er sich orientieren kann und laste ihn aus (z.B. anfangs mit leckerchen Suchspielen etc.) .

Kauf ihm ein Geschirr (wenn er noch keins hat) , arbeite an der Leinenführigkeit und bau eine Bindung zu ihm auf.

Link zu diesem Kommentar

ja das denke ich mir auch das er ein wenig zeit braucht.... ne er hat einen würger drum, sollte auch dran bleiben, weil er sich aus allem raus quetscht:-( für mich is das auch alles neu. ich hoffe nur das es nicht so blebt., er kann sich nun auch entspannen und liegt in seiner ecke. nachts kommt er ins bett zum kuschel und auch mal aufs sofa.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, er braucht noch Zeit :yes: Gib ihm das was er bisher wohl nicht hatte, Sicherheit und verlässliche Strukturen.

PS: innerhalb einer Stunde kannst Du den ersten Beitrag editieren und Absätze einfügen, dann lesen ihn sicher mehr Leute und Du bekommst noch mehr Antworten :yes:

Link zu diesem Kommentar
Velvet006

ich denke mal, das er euch und seine neue Umgebung erstmal

kennen lernen muss.

Nach drei Tagen schon verzweifeln darfst du nicht, merke dir,

dein Hund spürt es auch.

Gebe ihm die Sicherheit die er jetzt braucht,evt. arbeite mit Schleppleine

und hole dir auch jedenfall Hilfe.

Viel Glück und alles Gute

Link zu diesem Kommentar

oh danke, wusste nicht das es sowas gibt....ja ich versuche viel zeit mit ihm zu verbringen viel kuscheln usw.

Link zu diesem Kommentar

Das du viel Zeit mit ihm verbringst ist gut.

Was machst du denn dann?

Gemeinsame Aktivitäten haben mehr Qualität als nur da sein. ;)

Du könntest in der Wohnung 3-4 x am Tag kleine Übungen einbauen, wie "Sitz", "Platz", "rechte Pfote", "linke Pfote" oderso was.

Wenn er auf diese Art kopfmäßig beschäftigt ist, mach immer nur ein paar Minuten, und was lernt, dann stärkt das sein Selbstbewußtsein.

Mir scheint, dass der Hund nicht viel kennengelernt hat, und nicht viel Sicherheit hat.

Meiner pendelte anfangs an der Leine auch, und ich habe gemerkt es ist besser, die Leine kürzer zu halten.

Arbeite mit ihm an der Leinenführingkeit. Nicht gegen ihn ;)

Konfronitere ihn nicht mit zuviel Stadt, Menschen, Trubel, das sind ggf. zu viele Reize für ihn.

Setz dich auch mal auf ne Bank und ihr beobachtet nur, wer da so vorbei kommt.

Das mit dem Kissen... :D

solltest du ihm verbieten, ihn von diesem Kissen wegschicken und dafür sorgen, dass er es sich nicht wieder nimmt, und auch nix anderes. Das ist möglicherweise eine Übersprungshandlung, weil er unsicher ist.

Eifersucht: wenn er sich dazwischen drängt: wegschicken, auf seinen Platz, er darf euch zugucken, aber in diesem Moment keine Aufmerksamtkeit einfordern. Da muss er auch still sein und Ruhe geben.

Hinterherlaufen:

übe mit ihm, dass er auf seinem Platz bleibt, wenn du in die Küche gehst, ins Wohnzimmer, ins Bad etc.

Erst nur ganz ganz kurz, geh aus dem Raum, laß die Tür offen und komme gleich wieder.

Lobe ihn!!!

Dann verlängere in kleinen Schritten die Zeit, 1 Minute, 2 Minuten... immer loben wenn er brav war.

Dann die Tür hinter dir schließen, wieder nur sehr kurz, wieder öffen, loben wenn er brav war.

Und so weiter...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...