Zum Inhalt springen
Registrieren

Im Tierfutter ist Müll - wie siehts bei BARF wirklich aus??


RKirkmann

Empfohlene Beiträge

RKirkmann

http://www.oberverwaltungsgericht.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=22004&article_id=100688&_psmand=134 :motz:

Als ich heute diesen Bericht gelesen habe war ich wiedermal schockiert. Was so alles ins Hundefutter gelangt ist doch wirklich unglaublich. Das schlimme ist, dass wir das auch noch zulassen. Jeder sollte wissen was er seinen Hund in den Napf gibt. Die Verantwortung liegt bei uns.

Was sich da auf diesem Hof und sicher auch im allgemeinen in der Tierfutterherstellung abspielt ist einfach pervers und nach meiner Meinung kriminell. Wenn in Schlachtbetrieben Tiere aufgrund Entzündungen, Geschwülsten oder gar Krankheiten als "genussuntauglich" deklariert werden bedeutet das noch lange nicht, dass diese entsorgt werden. Das verursacht ja Kosten. Also sind einige Betriebe doch wirklich auf die Idee gekommen diese Tiere mit Hilfe von Musern auf wirklich grausame Art möglicherweise lebend zu häckseln. Dieses mit möglicherweise übertragbaren Krankheiten infizierte "Produkt" kann nun für die Tierfutterindustrie genutzt werden und landet bei unseren Hunden im Napf. Unvorstellbar! :motz: Ich kann nicht verstehen wie man soetwas an seinen Hund verfüttern kann!

Doch wie können wir das verhindern?

Solange wir uns keine Gedanken darum machen, wird das auch so weiter gehen. Ich kann nur appellieren, dass wir uns Gedanken machen was wir unseren Hunden zu fressen geben. Wir haben die Verantwortung! Und wenn wir diesen Müll nicht kaufen dann wird es auch nicht hergestellt. Wir sollten also jedes Produkt welches wir verfüttern immer hinterfragen.

Ich möchte angefangen zu barfen. Ich verspreche mir dadurch eine gesündere und artgerechte Alternative zu dieser Futtermittelindustrie. Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage wo kann ich BARF beziehen. Und ich möchte natürlich auch diese Quellen hinterfragen.

Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr gute Shops die wirklich offen über die Herkunft des Fleisches berichten?

Link zu diesem Kommentar

Ja, direkt zum Schlachthof fahren und dort einkaufen!

Und zwar am Schlachttag; da lässt sich die Ware gut überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Missyble

Ich beziehe das Frischfleisch von Lobo pro. Ich bin sehr zufrieden, diese Firma wurde mir von einem Forenmitglied empfohlen. Mein Hund frisst es sehr gerne und es gibt sogar Blättermagen MIT Mageninhalt.

Hier zwei Links zur Seite die deine Fragen bezüglich der Fleischqualität beantworten werden.

Link Nr. 11

Link

Ansonsten musst du ihnen genauso vertrauen, wie du es bei TF oder Dosenfutter oder auch beim Döner essen ;) machen musst.

Es gibt gute TF und Naßfutter, die sind aber sicherlich etwas teurer als die gängigen Futtermittel. Und die jeweiligen Firmen informieren dich genauso über die Fleischqualität wie die Firmen die Frischfleisch verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Ja, direkt zum Schlachthof fahren und dort einkaufen!

Und zwar am Schlachttag; da lässt sich die Ware gut überprüfen.

Hm da weiß man aber auch nicht wie das Tier gehalten wurde, was aber genauso wichtig ist :( nur ob es "human" geschlachtet wird.

Das Beste was man machen kann:

Ein Tier selbst aufziehen oder aufziehen lassen und dann beim Schlachter des Vertrauens schlachten lassen-finanziell nicht tragbar.

Alternativ sich einen Bauern mit Weidehaltung suchen der selbst schlachtet .

Wenn du fremd kaufst , bleibt dir nur Vertrauen

Link zu diesem Kommentar

Schafe werden z.B. im Allgemeinen Extensiv gehalten. Also solltest Du vielleicht mal Lamm versuchen.

Ansonsten gibt es hier schon einige Threads mit Links zu guten Vertreibern, die Fleisch aus artgerechte Haltung vertreiben.

http://www.kv-shop.de/

http://www.cat-und-dog.de

nur als Beispiele.

Ansonsten: gehe zum Dorfschlachter Deines Vertrauens und kaufe dort ein :)

Link zu diesem Kommentar
Finja1709

ich hole mein Fleisch (Huhn, Pute und ab und an Ziege) auf dem Wochenmarkt von einem regionalen Geflügelzüchter. Pansen, Rinderherz etc. beziehe ich von einem hiesigen Metzger, der selbst schlachtet.

Link zu diesem Kommentar
wauzin

Müssen Metzger da nicht eine spezielle Genehmigung haben bzw ist das überhaupt noch erlaubt? Als ich mal bei einem Bauernhof hier nachgefragt habe (schlachten Schafe) wurde mir gesagt das Schlachtabfälle nicht mehr verkauft werden dürfen wegnen irgendeinem EU Beschluss?!

Link zu diesem Kommentar
5silvern

schafe z.b.

Im Herbst werden bei uns die Schafe von den Almen abgetrieben und es gibt viel Schaffleisch. Der Fleischhauer bei dem ich kaufe geht zu den Bauern um dort die Schafe zu schlachten, denn nach seiner Erfahrung haben Schafe die in Schlachthöfe getrieben werden so viel Stress und Angst, daß es selbst diesen Fleischhauern unmöglich ist die Schafe in ihrem Schlachthof zu schlachten. Sie machen das so nicht mehr sondern fahren zu den Bauern hin.

Die Bauern dürfen Großvieh nicht mehr am Hof schlachten, außer sie haben spezielle Räume ganz nach EU vorschrift.

Und - der Panseninhalt z.b. darf auch nicht mehr abgegeben werden. Ich krieg immer ein eimerchen voll wenn die den Pansen ausleeren, außer es ist grad der Tierarzt da bei der Schlachtung, dann krieg ich nichts. EU-Vorschrift. Immerhin waschen sie ihn dann nicht, das hat der Tierarzt dann doch eingesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...