Zum Inhalt springen
Registrieren

Neues Bloch Buch


Empfohlene Beiträge

Missyble

Hi Hansini,

ich habe es gelesen. Ich fand das Buch nicht so gut wie "Der Wolf im Hundepelz" oder "Wölfisch für Hundehalter". Ich habe sogar recht lang gebraucht bis ich es fertiggelesen hatte, obwohl ich die anderen Bücher von Bloch verschlungen habe. Ich hatte mich wahnsinnig auf dieses Buch gefreut und auch vorbestellt. Aber bin ehrlich gesagt enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Das Buch ist gut aufgemacht, nett geschrieben, schöne Bilder. Mir hat es besser gefallen als "Wölfisch für Hundehalter", aber wahnsinnig viel neues hat man nicht erfahren.

Für den allgemeinen Hundehalter gibt es sicherlich ganz gut was her an Infos. Der Vergleich Affe-Wolf ist recht interessant.

Ich finde schon, dass es ein Buch ist, das sich durchaus lohnt, wenn man einfach gerne was über Hunde liest und keine allgemeinen Erziehungstipps erwartet.

Aber wie man sich seinem Hund gegenüber verhalten sollte wird anhand von Beispielen recht gut erklärt.

Ein lohnenswertes Buch, auch wenn zurzeit viele andere interessante Bücher auf dem Markt sind.

Mir gefällt Blochs Art zu schreiben aber auch ausgesprochen gut.

Link zu diesem Kommentar
balu10

Ich hab es auch schon gelesen, und find es ganz nett, aber aus den "Socken" haut es mich nicht. Ich hab auch verhältnismäßig lang zum Lesen gebraucht! Hätt ich es nicht gekauft und gelesen, hätt ich es wahrscheinlich ein bissen bereut, aber die anderen Bücher von ihm sind besser!!

lg

Link zu diesem Kommentar
OldHemp2

Wie in all seinen Büchern interpretiert und biegt er sich manche Dinge so zurecht, dass sie in sein Weltbild passen und das ist sehr schade, weil er zT. "falsche" "und subjektiv interpretierte "Tatsachen" verbreitet

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Cleverdog

Ich finde dieses Buch super, die andere zwei fand ich dagegen langweilig.

Link zu diesem Kommentar

Für (all)gemeine Hundehalter wie mich hatte das Buch einiges an interessanten Denkzetteln :kaffee: zu bieten. Ich hatte es in relativ wenigen Bananen-aufess-Zeiteinheiten durchgelesen, aber es inspiriert länger als man kaut, ... äh liest. Fast auf jeder Seite hatte ich das Gefühl, dass es speziell für mich geschrieben worden ist.

Um Hundeverhalten verstehen zu können, muss ich erst einmal anerkennen, dass ich das Ausdrucksverhalten von Hunden nicht objektiv betrachten kann, weil ich dieser Spezies nun mal nicht angehöre. Alles was ich wahrnehme wird verzerrt durch den Filter :so meiner menschlichen, kulturell geprägten Wertvorstellungen. Manchmal werden bei Begegnungen mit Hunden auch sehr viel ältere Hirnregionen angesprochen. :Oo Wenn ich mir das bewusst mache, kann ich diese Anteile "herausfiltern", um dem Ziel der möglichst objektiven Wahrnehmung ein Stück näher zu kommen. Das ist so, als würde altes analoges Filmmaterial für eine BlueRay aufbereitet.

Es kommt also nicht nur darauf an, immer mehr Material über das hochkomplexe Verhalten bestimmter Hunde- bzw. Wolfsindividuen zu sammeln. Es kommt auf die qualitative Verarbeitung dieser Informationen an, wenn wir unseren Horizont erweitern wollen.

Wenn wir aber unseren point of view so sehr verändern, besteht nicht die Gefahr, dass uns der Hund uns nicht mehr respektiert? Müssen wir dann mit "Der-darf-alles"-Hunden leben, die uns tyrannisieren? Müssen wir bei Gassirunden im 3-Minuten-Takt Hundekämpfe veranstalten, um einer artgerechten Kommunikation nicht im Weg zu stehen? Hier zeigen Günther Bloch und Elli Radinger Wege auf, wie es aussehen kann , wenn Hundehalter "kooperieren statt dominieren" . Das Zauberwort heißt "flexible Führung".

So ganz nebenbei finde ich - auf den ersten Blick belanglose - Randnotizen über das Verhalten von Wölfen, wenn sie fremdes, von anderen beanspruchtes Terrain betreten. Herzlichen Dank! Versetzt uns Hundhalter in die Lage, das Verhalten unserer Hunde realistisch einschätzen, dann folgen wir auch keinen Scharlatanen, die unsere Hunde kaputt bespaßen, um anschließend das "dominant- aggressive " Verhalten kostenintensiv zu therapieren.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...