Zum Inhalt springen
Registrieren

Königssee, wo kann ich mit den Hunden schwimmen?


Manu+2KHC

Empfohlene Beiträge

Manu+2KHC

Halli hallo alle beisammen.

Kann mir jemand von euch sagen, ob es am Königssee (am besten Nähe Schönau) eine Ecke gibt, an der ich unbeschwert mit den Hunden ins Wasser gehen kann? Ich habe im Internet keinerlei Angaben dazu gefunden. Wir fahren diesen Sommer noch dorthin und ich würde gern die Chance nutzen wollen. Vor zwei Jahren auf Usedom war es möglich, aber leider für mich viel zu kalt (14° Lufttemperatur). Sollte im Sommer hoffentlich nicht so kalt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich wohne zwar nicht so weit weg von dort (zumindest nicht so weit wie Du), aber ich bin nur ganz selten dort und mit Hund noch gar nicht dort gewesen. Ich weiß, dass es dort extrem touristisch ist und viele Ausflugsboote fahren. Allein schon deshalb: Vorsichtig sein.

Ob es Strände gibt und ob man dort mit Hund ins Wasser kann, weiß ich nicht.

Ich weiß von anderen Seen in Bayern, dass es meist kein Problem ist. Der Tegernsee hat sogar mehrere Strände, am Schliersee darf man auch mit Hund schwimmen, am Chiemsee ist ein Hund gar kein Problem, außer auf den "Badestränden", aber daneben ist es eh schöner.

Link zu diesem Kommentar

Für den Königssee habe ich leider auch nichts genaures gefunden, wie und wo Du da mit Hunden baden kannst, aber rein dürfen sie wohl.

Weil bei der Beförderung von Hunden steht das man die Hunde davor nicht in den See lassen soll, also dürfen sie ins Wasser...aber mehr stand da nirgends was..

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Danke, dass ist doch scon einmal eine Auskunft. habe zwar auch die Schifffahrt angesehen und durch gelesen, aber die von dir genannte Aussage nicht gefunden. Danke für deine Mühen :-)

Link zu diesem Kommentar

bei St. Bartholomä, also dieser Halbinsel im Königssee müssten die Hunde gut schwimmen können, ob sie es dürfen? Ich war leider noch nie mit Hund am Königssee. Ansonsten stell ich es mir recht problematisch vor, weil vieles zugebaut ist und die Ufer meist sehr steil sind. Also pass auf die Hunde bitte auf und kontrolliere wo sie rein und raus können. ansonsten gibt es aber auch viele Bäche in der Umgebung.. bitte meld dich wenn du dort warst. Würd mich sehr interessieren, was man alles dort mit Hund machen kann..

Link zu diesem Kommentar

Ich war auf der Seite http://www.seenschifffahrt.de/koenigssee/wichtige-infos-fuer/haeufige-fragen/

und da findet man das das...

Beförderung von Hunden

Hunde – außer Kampfhunde – werden gegen ein geringes Entgelt befördert. Bitte leinen Sie den Hund an. Ggf. ist ein Maulkorb notwendig. Im Handgepäck mitgeführte Tiere (Zwerghunde) werden unentgeltlich befördert.

Bitte beachten Sie im Interesse unserer übrigen Fahrgäste, dass Sie Ihren Hund nicht unmittelbar vor der Überfahrt im See baden lassen. Das Bootspersonal kann die Beförderung von nassen Hunden verweigern.

Link zu diesem Kommentar

Wir waren über Pfingsten ein paar Tage mit Hund im Berchtesgadener Land. Klar, dass wir auch mal den Königssee begucken mussten. Abgesehen davon, dass der See wirklich imposant und sehr schön ist, war der touristische Trubel enorm.

Nach den letzten Häusern Schönaus befindet sich direkt vor dem Zugang zum See erstmal ein riesiges Parkplatzareal. Von dort aus walzt sich dann die Menschenmenge die Zugangsstraße (links und rechts Lokale und Andenkengeschäfte) hinunter zum See, wo man direkt am Bootsanleger ankommt. Von dort aus konnte ich keine Stelle entdecken, wo Hund hätte ans Wasser gehen können.

Man kann links vom See zum s.g. Malerwinkel laufen. Das ist ein Aussichtspunkt und sehr empfehlenswert. Aber schon dieser Weg führt weit oben am Ufer entlang und es gibt keinen Zugang zum Wasser. Ob man eventuell auf der rechten Seite zu einem unbebauten Ufer kommt, habe ich nicht gesehen. Vielleicht kann dir ja dein Vermieter einen Tip geben.

Ansonsten guck mal nach dem "Hintersee", z. B. hier. Der erscheint mir wesentlich hundegeeigneter. Und vielleicht bzw. hoffentlich ist es ja morgens und abends etwas ruhiger am Königssee. Ich wünsch dir viel Spaß im Urlaub, die Gegend ist wirklich schön und wir fahren bestimmt nochmal hin!

LG, Angela

post-11342-1406419552,2_thumb.jpg

post-11342-1406419552,26_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das was Lessa/Angela schreibt wollt ich auch schreiben... :)

Der Hintersee ist kleiner, da ist weniger Touristen-Trubel und man kann - im Gegensatz zum Konigssee - drum herum laufen.

Wir sind vor 12 Jahren dort gewesen, noch ohne Hund, aber es sind auf dem Weg um den Hintersee einige Stellen, wo ein Hund ins Wasser kann. Wir waren selbst daruf und dran mal reinzuspringen, aber ich hab keine Ahnung, ob das Baden für Menschen erlaubt ist oder nicht, ich denke eher nein.

Königssee würde ich mir und meinem Hund ersparen, es sei denn, man möchte bis Bartholomä oder Salet-Alm übersetzen und wandern.

Von dort aus geht man z.B. Richtung Funtensee / Kärlinger Haus. Eine heftige Wanderung mit vielen Höhenmetern. In den Funtensee kann der Hund dann auch rein.

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Danke euch für die vielen antworten. Auf alle Fälle werde ich im Hotel und der TouristenInfo mal nach Bademöglichkeiten in und um den Königssee fragen. Wenn wir wieder zu Hause sind gibt es auch einen kleinen Bericht. Auf alle Fälle werden wir viel wandern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...