Zum Inhalt springen
Registrieren

"Mein" Bussard


SabineG

Empfohlene Beiträge

SabineG

Wochenlang bin ich ihnen mit der Kamera gefolgt, war bei jeder Gelegenheit auf der Suche nach ihnen um mal ein tolles Foto zu machen.

Jedes Mal wieder kam ich leicht frustriert, aber weiterhin angespornt wieder nach Hause.. gesehen hatte ich sie oft, aber meistens waren sie viel zu weit weg.

Nun ging ich gestern abend mit Ollie raus und bemerkte etwas auf dem hinteren Teil einer Wiese. Ich hatte die Kamera dabei und sah durch das Teleobjektiv, dass dort ein Bussard saß. Obwohl bestimmt an die 100 Meter zwischen uns lagen, versuchte er wegzufliegen, hatte aber ganz offensichtlich Schwierigkeiten mit dem rechten Flügel, so dass ihm nur Hopser gelangen.

Heute in der Mittagspause ließ es mir keine Ruhe und ich ging mit Ollie auf die Wiese, und da saß er noch immer. Ich näherte mich ihm bis auf etwa fünf Meter, er blieb sitzen.

Um es abzukürzen: ich fand heraus dass man sich wenn es um Wildvögel geht an die Seehundstation in Norden Norddeich wenden kann. Die Tierpflegerin am Telefon bat mich, nochmal hinzugehen und zu versuchen den Bussard mit einer Decke einzufangen.

Nun wirf mal einer bei stürmischem Wind eine Decke über einen Bussard...der Versuch misslang, der Bussard hüpfte wieder drei Meter und landete dann ausgerechnet im Kanal. Zum Glück konnte er sich wieder ans Ufer bewegen und saß dann einen halben Meter unter mir im Gras.

Nachmittags kam jemand von der Seehundstation um den Vogel einzufangen. Anschließend bekam ich einen Anruf, der Flügel sei komplett durchgebrochen.

Und nun wartete ich, dass ich dort noch einmal anrufen konnte... ich wollte gern wissen was aus ihm geworden ist.

Immer wollte ich ein Foto von ihm. Und da saß er nun, ganz nahe, und sah mir direkt in die Augen. Ich wollte gern, dass er eines Tages hier wieder herumfliegt...

Aber er wird hier nicht mehr herumfliegen, er ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. Vorhin habe ich nochmal in Norden angerufen und nach ihm gefragt.

Der Bussard muss dort schon länger flugunfähig gesessen haben, der Flügel soll schon Verwesungsgeruch verbreitet haben. Sein Gewicht lag noch bei 580 Gramm, ich hab gerade mal gegoogelt, normalerweise wiegen sie um die 1.300 Gramm.

Der arme Kerl, und ich hab ihn erst so spät dort gesehen!

Trotzdem war es wohl gut, Bescheid zu sagen. Die Tierpflegerin sagte, er hätte dort so noch geraume Zeit sitzen müssen.

Der Tierarzt hat ihn heute abend eingeschläfert.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer sehr schön zu lesen, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht einfach weg schauen .... denen es auffällt wenn Andere in Not sind ....egal ob das Menschen oder Tiere sind..

Haste gut gemacht :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Zottelrudel

Toll, dass Du Dich gekümmert hast.

Sehr traurig, dass der Vogel es nicht geschafft hat.

Wenigstens hat er nicht noch länger leiden müssen.

Link zu diesem Kommentar
gondi1

Gut gemacht ,prima :kuss: da sollten sich manch Andere mal 'ne Scheibe von abschneiden,in unserer " schönen " EX - u.- HOPP -Gesellschaft.

Traurig ,das der Bussard es dann doch nicht geschafft hat,aber wie die Vorschreiberinnen es schon erwähnten ,musste er wenigstens nicht noch unnötig leiden.

Wir hatten die Situation mal mit einer Fledermaus.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir sehr Leid um den Bussard aber gut das er nicht mehr leiden mußte :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich kann kein Tier einfach so sitzen lassen. Am Abend zuvor hatte ich noch gedacht, vielleicht erholt der Vogel sich über Nacht, war unsicher ob ich hingehen soll oder nicht. Aber gerade bei Wildtieren wird ja oft der Fehler gemacht dass man zu schnell meint, was tun zu müssen.

Aber es ist schon traurig... alle verletzten Tiere die ich bisher aufgegabelt habe, haben es nicht geschafft. Ich würde mir so wünschen, mal von einem schönen Heilungsverlauf zu erfahren... bisher hab ich sie alle nur zum Einschläfern zum Tierarzt gebracht. Und da ich einem Tier ja bloß eine Sekunde in die Augen gucken muss um mich verantwortlich zu fühlen, hat es mich auch jedes Mal traurig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Oh je, Sabine, das tut mir leid um den armen Kerl und auch für Dich! :(

Ich weiss, das Gefühl wäre um so vieles schöner, hätte es ein Happy End gegeben!

Mir geht es auch so, einmal "Kontakt" aufgenommen mit so einem verletzten Wildtier und es rückt mir seltsam nah.

Irgendwann kriegst Du auch ein gutes Ende!

Immer dran bleiben, nicht aufhören, Dich zu kümmern! :kuss:

Dein Eingreifen hat den Vogel wenigstens vor noch längerem Leiden bewahrt!

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Schön das es Leute wie Dich gibt, die nicht wegsehen.......find´ich toll.....Respekt dafür.... :kuss:

Schade natürlich für den Bussard......aber er muss zumindest nicht mehr leiden...und ich wünsche ihm das er gut auf der anderen Seite ankommt....und dort wieder seine Runden drehen kann..... :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...