Zum Inhalt springen
Registrieren

Babesiose - und nun?


Lanya

Empfohlene Beiträge

Bei Yuri haben vor 14 Tagen die Diagnose Babiose bekommen.

Er wird momentan behandelt. Morgen gibt es die zweite Spritze.

Mich hat das total umgehauen, ich habe mich mit diesen Krankheiten nie beschäftigt, weil sie für mich total weit weg waren.

Einen Hund aus dem Süden, wollte ich wegend dem Risiko dieser Krankheiten nicht. Das Babiose in Russland, wo Yuri herstammt auch verbreitet ist habe ich nicht gewusst.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Krankheit ??

Wie geht es nach der Behandlung weiter ?? Worauf müssen wir achten? Was sollten wir vermeiden ?

Tausend Fragen.

Link zu diesem Kommentar
OldHemp2

Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit der Krankheit. Aber ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es ihm bald besser geht!

Link zu diesem Kommentar
skorpio

Auch ich habe GsD keine Erfahrung mit dieser Krankheit......wünsche aber Dir und vor allem Deiner Fellnase alles Gute..... :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Claudia

Ich antworte dir später ausführlich. Haben bei Tito ja auch recht schnell heftigste Ehrlichiose festgestellt und man beschäftigt sich dann automatisch auch mit anderen Mittelmeerkrankheiten.

Jetzt gibts aber erstmal Abendessen ;)

Link zu diesem Kommentar

Babesiose wird durch die Auwaldzecke übertragen und diese gibt es

mittlerweile auch in Deutschland bzw. tritt die Krankheit in ganz Mitteleuropa auf

ist also schon lange keine reine Mittelmeer Krankheit mehr.

Link zu diesem Kommentar
Jasbandu

Die Babesiose (nicht Babiose) gibt es auch hier in Deutschland. Sie ist mit zwei Spritzen Imidocarb-Dipropionat im Abstand von 14 Tagen einfach und effektiv zu behandeln, und im Gegensatz zur Leishmaniose ist die Krankheit nach diesen beiden Spritzen in aller Regel "gegessen".

Link zu diesem Kommentar

Nun wurde ja schon einiges dazu gesagt.

Tito bekam, nachdem eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika nicht anschlug, Carbesia ( Imidocarb) i.m.

Ich denke, dass auch Yuri damit behandelt wird? Carbesia dient ursprünglich zur Behandlung von Babesiose. Warum es so gut wirkt, weiss man noch nicht.

Bei Tito waren 3 Behandlungen damit nötig und die Nebenwirkungen recht heftig (starke Schmerzen bei Injektion, Übelkeit, Durchfall, 1 Woche total von der Rolle).

Da Tito unter schwerster Anämie litt (wir standen kurz vor einer Bluttransfusion) habe ich ihm hochdosiert Eisen ("Kräuterblut") zugefüttert und zur Kräftigung des Immunsystems (er konnte keine 2. Infektion gebrauchen) Propolis Kapseln.

Im Normalfall ist Babesiose gut behandelbar (allerdings gibt es unterschiedliche Formen) und nach erfolgreicher Behandlung ausgeheilt.

Wie geht es Yuri denn körperlich? Hat er irgendwelche Symptome?

Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut!

Tante Edit sagt: Sehe gerade, dass Yuri 2xtägl. Doxy bekommt. Dabei ist es sehr wichtig, den 12 Stunden Rhythmus einzuhalten und die Tabletten nicht irgendwann zu geben. Sonst haben die Erreger die Möglichkeit, sich doch weiter zu vermehren.

Außerdem sollte die Tablette GUT in ein Stück Fleisch verpackt werden.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das Babiose in Russland, wo Yuri herstammt auch verbreitet ist habe ich nicht gewusst.

Oh je ...

Das war noch mein Gedankengang ... der Bube kommt doch aus Russland.

Nein, ich wußte das auch nicht, dass es da Babiose gibt.

Mein Weg wäre das http://www.leishmaniose-forum.com/ , da das Leish-Forum sich generell um die Mittlemeerkrankheiten kümmert.

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Bei richtiger Behandlung mit Imidocarb(Carbesia) müsste das ausgestanden sein, du musst also eigentlich auf nichts weiter achten.

Er kann sich allerdings auch in D je nach Region neu infizieren

Was ist mit den anderen Reisekrankheiten ?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...