Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zur Welpen Anschaffung!! Zwergrauhaardackel


Zwergrauhaar2012

Empfohlene Beiträge

Ich würde auch lieber ein Brustgeschirr verwenden. Gerade bei einem kleinen Hund. Ich hätte einfach zu viel Angst, dass ein unbedachter, unbeabsichtigter Ruck an der Leine dem kleinen Hals schadet.

Mit dem Kaninchen wäre ich auch ganz vorsichtig. Unser Hund war vemeintlich an die Hühner gewöhnt und eines schönen Tages kam sie dann doch mit Hühnchen in der Schnauze ums Hausecke. Das geht so schnell und so ein kleines Kaninchen ist schnell totgebissen. Da kann man einfach nur immer, immer, immer aufpassen und aufmerksam sein, insb., wenn das Kaninchen seine tägliche freie Zeit im Garten gewöhnt ist.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Bezüglich des Kaninchen würde ich mir keine Sorgen machen, Jagdhund hin oder her.

Wenn der kleine Welpe von Anfang an Kontakt zu dem Kaninchen hat, wird er es als familienzugehörig wahr nehmen. Für Hunde ist es nichts Besonderes, mit Tieren einer anderen Art zusammen zu leben, wenn sie diese von Anfang an kennen lernen. Meine 4 Jagdhunde (darunter auch ein Dackel) akzeptieren alle möglichen anderen Tiere, wenn ich sage, dass es ok ist bzw. wenn diese mit im Haushalt leben.

Und mal ganz ehrlich, ein ZWERGdackel wird ja nicht viel größer als das Kaninchen sein. Gucken würde ich nur, wie das Kaninchen (ist es nur eins?) auf den Hund reagiert. Auch ein Kaninchen kann ganz schon garstig werden.

Die Zwergdackel, die ich kenne, glänzen nicht unbedingt mit großem Jagdtrieb - oftmals kommen sie aus reinen Showlinien und sind weit von einer jagdlichen Verwendung entfernt.

Bezüglich der Züchterauswahl würde ich darauf achten, dass die Hunde (-generationen) gesund sind, vielleicht nicht gerade aus einer jagdlichen Leistungszucht kommen (nimmt ein Jäger überhaupt Zwergdackel?) und wie die Tiere sozialisiert werden.

Ich persönlich würde immer lieber einen Standard-Dackel nehmen, einfach weil die nicht ganz so winzig sind und die Verletzungsgefahr geringer ist.

Ansonsten sind Dackel tolle Hunde, die man gut erziehen kann und mit denen man viele Möglichkeiten der Beschäftigung hat.

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Ich wundere mich nur gerade, dass der Züchter mit 10 Wochen noch keine Namen für seine Welpen hat. In dem Alter müssen doch die Papiere schon fertig sein.

Ansonsten würde ich den Teich einzäunen und ein Brustgeschirr benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll
Originalbeitrag

Wir dachten um ihn an unser Kanninchen( das auch täglich freilauf im Garten hat, deswegen sollren sie sich möglichstgut vertragen) zu gewöhnen, nehmen wir Kanninchen aufn Schoß oder setzen es auf einen Tisch, und Dackelchen einfach daneben, vllt wird Kanninchen ja sowas wie ein "Mamaersatz" für Dackelchen :klatsch::D

Dazu kann ich nicht viel sagen, ausser viel Glück. Stelle mir das eher schwer vor einem kleinen Jäger mit einem Kaninchen vertraut zu machen - vielleicht haben da andere hier mehr Erfahrungen mit?

Originalbeitrag

Aber mkt unserem Pferd hab ich da etwas bedenken. Der Wallach steht an einem Reitstall im Nachbarort, und da man täglichhinmuss, sollte Dackelchen vllt irgndwann mal mit.... Hat jemand ne Idee wie man Pferd an Dackelchen gewöhnt? ( Unser Pferd kennt Hunde, und hat auch keine Angst davor.)

Einen Hund an ein Pferd zu gewöhnen halte ich für weniger Besorgniserregend. Ich würde den Welpen hier auch von Anfang an mit in den Stall nehmen, damit er es einfach kennen lernt.

Originalbeitrag

Nochmal zum Gartenteich, der ist ca 35 cm hoch, also so ne kleine Mauer darum trotzdem einzäunen?

in dem Fall würde ich den Teich tatsächlich verschärft absichern. Wenn da ein Mäuerchen am Ufer steht, hätte der Hund ja nun gar keine Chance von alleine wieder raus zu kommen - ob er nun schwimmen kann oder nicht. Und am Besten gleich mal den Teich als absolute Tabu-Zone erklären.

Link zu diesem Kommentar
Zwergrauhaar2012

Schon wieder so vieleAntwotten :klatsch:

Vielen Dank, ihr helft mir echt weiter!! :)

Das Dackelchen stammt aus einer Zicht, die schon seit 17 Generationen nicht mehr auf die Jagd gehen, und der Züchter versicherte uns, das auch die Deckrüden, reine "Freizeit/Familienhunde" sind :)

Also, wie oben schon hemand erwähnt nat, den Namen hab ich schon wieder vergessen :wall: ,wenn Dackelchen , und Kanninchen ( das auch erst 4 einhalb Monate alt, und sehr neugierig ist) von Anfang an aneinander gewöhnt werden, klappt das (hoffentlich) schon! ;)

Und an Bergers, die Welpen sind erst 8 Wochen alt, und wir haben bis jetzt erst dreimal telefoniert, Und am Telefon, interessierte uns jetzt icht unbedingt der Name ;) , morgen fahren wir zum ersten mal hin :) da es fast 280 km bis dorthin sind :(

Link zu diesem Kommentar

verlass dich bitte aber nicht darauf, dass Dackel und Kaninchen Freunde werden. Lass sie bitte nicht alleine zusammen.. der Welpe einer Freundin hat mittlerweile zwei Kaninchen auf dem Gewissen, obwohl er von Anfang an und mehrmals täglich bei den Kaninchen im Gehege war. Raubtier bleibt Raubtier und wer weiß ob ein Hund nicht doch auf Jagd umschaltet wenn ein Kaninchen weghoppelt..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...