Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf der Suche nach einen Phu-Quog-dog!


shensihund

Empfohlene Beiträge

Das sind doch Thai Ridgeback oder täusch ich mich da grad. Da gibts doch den ein oder andren Züchter hier im Lande.

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Den Thai-ridgeback gibts, das ist richtig.

Der Phu-Quog-Dog ist ganz anders...der ist ein Stück kleiner und hat ein wesentlich schöneres Gesicht....ein typisches Merkmal der Rasse sind die schräg abstehenden Ohren .

http://www.dogbreedinfo.com/p/phuquocridgebackdog.htm

Der Thairidgeback ist nicht so mein Typ, mein verstorbener Hund war ein mit Sicherheit ein Phu-Quog...er hatte genau das Wesen der Rasse und auch größte Ähnlichkeit mit den Phu-Quog des Urtypus. Ich liebe die Raffinesse und die Feinfühligkeit dieser Rasse.

Grüße Shensihund

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Bei dem Genpool und dem Ursprungsort der Rasse, außerdem der geringen Anzahl der Rassevertreter, kann ich mir kaum vorstellen, dass zufällig genau ein solcher Hund in Deutschland gelandet sein könnte...

Ich finde diese sehr ursprünglichen ostasiatischen Rassen immer sehr mit Vorsicht zu genießen. So auch z.B. der Bangkaev. In unseren Breitengraden entwickeln sich diese Hunde schnell zu Problemhunden, weil sie im Verhalten sehr sehr ursprünglich und krass reagieren. Dort ist es egal, da lebt der Hund frei oder angebunden auf dem Grundstück zum Bewachen und es ist egal, wie er reagiert. Hier kann das in urbanen Räumen zu größeren Problemen werden!

Nicht auf dich TE bezogen, nur allgemein angemerkt!

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Für mich ist die genetische Veranlagung nicht der Ausschlag für krasses Verhalten, sondern vielmehr entnimmt der Hund aus seinen Lebensraum die Lektionen die er für sich verwertet.

Ich kenne hier sehr viele europäische Hunde, die sehr viele Probleme machen und sehe sogar wie diese im Schrebergarten abgerichtet werden, anschließend wird Herrchen Gassi geführt.

Ich habe mit meinen verstorbenen Rüden sehr viel Erziehungsarbeit geleistet und ihn mit sehr viel Fingerspitzengefühl sozialisiert das wenn meine Töchter mit den Hund unterwegs waren ihnen die Kinder nachgelaufen sind.

Gerne,nehme ich auch einen Mischling oder anderen Nothund bei mir auf.... aber mein Dingo war ein vom Wesen typischer Quog-dog, diese Hunde folgen nicht einen unsinnigen Befehl des Halters.

Grüße Shensihund

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich, Dein Wunsch entlockt mir nur Kopfschütteln!

Wie oben die anderen schon erwähnt haben, was soll so ein Hund in unseren überbevölkerten Breitengraden?

Es ist ein extrem schneller und gnadenloser Jäger. Für was brauchst Du so einen Hund?

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Kein Shiba ist anders, das sind auch extrem schnelle und gnadenlose Jäger!

Dann bin ich einfach mal so frei, und frage mich was wollen manche mit Am-staff,Pitbull und Co? Da regen sich alle auf und schreiben das Verhalten der Arbeit des Halters zu und nicht der der Rasse und warum sollte das bei den Phu-Quog anders sein? Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen....den dann hätten alle Thai-ridgebackhalter und Shibahalter und ganz abgesehen vom Kangal.

Mit asiatischen Hunden braucht man sehr viel Fingerspitzengefühl, da diese sehr sensibel sind.

Grüße Shensihund

Link zu diesem Kommentar

Ich bin für keine der genannten Rassen in unseren Breitengraden - eben weil es nicht nur Aufzucht und Haltung sind, die den Hund prägen.

Die Genetik spielt eine sehr entscheidende Rolle.

Ich hole mir ja auch keinen Labrador für den Schutzhundesport. Eben weil er genetisch nunmal denkbar ungeeignet ist.

Ist doch logisch, dass man (wenn man denn einen Rassehund wählt) sich eine Rasse aussucht, die zum eigenen Lebenskontext passt und deren Veranlagung man auch gerecht werden kann.

Dass dann das einzelne Tier seinen individuellen Charakter hat und der Halter Einfluss auf das Verhalten nehmen kann, ist eine Sache. Dass aber insbesondere in reiz-/triebstarken Momenten die Genetik sich zeigt, ist auch klar.

Aber letztlich - jedem das Seine :)

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Ich finde auch nicht, dass ein Thai hier unbedingt gehalten werden sollte. nicht umsonst gibt es so viele Probleme mit dieser Rasse!

Aber sehr schön geschrieben: Jedem das seine! Deshalb darf ich auch meine Meinung und Erfahrung dazu posten!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...