Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kennt sich mit infantilen Flats aus?


Forest

Empfohlene Beiträge

Hallo

mein Hund ist ein unkastrierter 11 monat. Flat Rüde.

Nun bin ich bereits in der 2. Hundeschule und mein Hund hat immer noch keinen sicheren Grundgehorsam, wenn es darum geht anderen Hunden- Tieren oder Menschen zu begegnen.

Hemmungslos wird alles bespielt und ich kann ihn kaum daran hindern.

#

Mich selbst interessant zu machen, wirkt nicht mehr, wenn ein anderer Hund kommt.

Schleppleinentraining kann ich nach mehren Unfällen nicht mehr durchführen. Er ist mir einfach an Gewicht (38kg) und Schnelligkeit überlegen.

Die erste Hundeschule gab mir den Tipp, ihn einfach nicht mehr mit anderen Hunden und Menschen in Kontakt zu bringen....was ich aber eher merkwürdig finde.

Gestern sagte mir der 2. Trainer, das ich ein sinnvolles Welpentraining verpasst hätte und quasi damit leben muss, das mein Hund Menschen umrennt oder beim Hinterherlaufen eines anderen Hundes totgefahren wird.

Andererseits würde mein Hund neurotisch, wenn ich ihm keinen Freilauf mehr gewähre.

Ich brauche Euch Hundefreunden wohl nicht zu sagen, dass mich diese Information hat nicht mehr schlafen lassen

Die Strecken die ich meinen Hund laufen lasse sind sorgsam ausgewählt, ich fahre jeden morgen eine beachtliche Strecke um einigermaßen alleine sein zu können. Selten gehe ich Wege - sondern eher Querfeldein (in der Hoffnung dem Jäger nicht zu begegenen)

Somit gehe ich aber nur dem Problem aus dem Weg....

Gibt es irgendwie noch Hoffnung, oder muss ich meinen unkontrollierbaren Hund abgeben?

Jede andere von mir geforderte Arbeit wird sauber ausgeführt (Dummytrainig, Gehorsamsübungen, Leinentraining usw.)

Nur im Freilauf ist der Kopf ab !!!

Ich bedanke mich schon einmal für jeden Tipp !

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Forest

    26

  • Cassya

    10

  • Amai

    9

  • brown sugar

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du einen eingezäunten Hundefreilauf in der Nähe? Da könntest du erstmal gefahrlos üben, ansonsten wirst du ihn wohl oder übel an der Leine lassen müssen, bis der Gehorsam sitzt.

Wenn meiner lieber zu anderen Hunden oder Menschen rennt und nicht reagieren möchte, rufe ich 1 mal. Reagiert er dann nicht, bin ich weg. Und zwar wirklich weg. Ich springe ins hohe Gras, kletter ins Gebüsch etc... So lernt er zumindest erstmal, dass er auf mich zu achten hat und nicht andersrum.

Du musst den Rückruf bis zum Erbrechen trainieren. Erst ablenkungsarm, dann die Ablenkung langsam steigern. Bis zur Königsklasse: Abrufen von Hunden.

Rufe den Hund niemals, wenn du weisst, er kommt ohnehin nicht. Geh lieber einfach weiter.

Dazu ist er 11 Monate alt und könnte grad mitten in der Pubertät stecken. Dass der Hund da testet und etwas taub wird, ist beinahe normal.

Da hilft nur ein ganz ganz langer Atem und Konsequenz.

Du kannst versuchen, ihn nir noch für Leistung zu füttern, d.h. er kommt, er bekommt etwas Futter, er kommt nicht-bekommt auch nichts.

Stell ihm Zuhause kein Futter hin.

Abgeben ist nicht notwendig, nicht wegen sowas ^^

weiß nur nicht, was du da für Hundetrainer hast, wenn die dir nichtmals bei einem "kleinen" Problem helfen kônnen..

Link zu diesem Kommentar

Und zum Welpenteaining. Mein Hund hat keine Hundeschule gesehen, und ist deshalb auch nicht verkorkst...-.-

Link zu diesem Kommentar

....mir stehen die Tränen in den Augen, also gibt es doch noch Hoffnung.

Ich liebe meinen Hund sehr und will nun konsequent Deinem Rat folgen.

Einen einigermaßen sicheren Hundefreilauf gibt es, allerdings weiss ich nicht welche Hunde ihm da begegnen, aber eine Beißerei ist eher das kleinere Risiko.

Meine Frage ist noch, wie oft ich mit ihm dahin fahren sollte-er ist umständlich zu erreichen, also wie oft in der Woche, meinst Du, braucht er mindestens seinen Freilauf?

Ist ein 1 stündiger Leinenspaziergang auch mal möglich?

Vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar

Aber natürlich ist ein reiner Leinenspaziergang möglich :) er wirds dir auch nicht übel nehmen, keine Sorge.

Fahr so oft hin wie es geht. Sitzt der Abruf denn ganz gut, wenn nicht grad andere Hunde oder Menschen in der Gegend sind?

Link zu diesem Kommentar

ach so, noch etwas....

das mit dem Verstecken habe ich von Anfang an geübt.

Anfangs mit Erfolg

Nun geht er aber auch gerne mal mit anderen mit und ist dann verschwunden, bis er von dem nicht adopptionswilligen Menschen wiedergebracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ist ein 1 stündiger Leinenspaziergang auch mal möglich?

Der Hund ist 11 Monate, da kannste eine Stunde spazierengehen, klar.

Und was die Trainer dir da erzählt haben - ich würde das nicht für voll nehmen, weil Blödsinn. Du hast jetzt ein paar Tips bekommen, versuche die mal.

Viel, viel Glück, Spaß und Erfolg!!

Link zu diesem Kommentar

ja der Abruf ist super.

Ich kann ihn Ablegen und nach geraumer Zeit zu mir rufen.

Er kommt sofort angerannt.

Auch bei einem davonlaufendem Reh kann ich ihn abrufen

Link zu diesem Kommentar

Ui, das ist doof. Dann versuch mal wirklich das absolute Superkommando (Pfiff mit der Trillerpfeife z.B.) einzuführen. Das in Verbindung mit Futter gegen Leistung. Wenn er anfangs nicht so viel Futter bekommt, da ungehorsam, stirbt er davon auch nicht.

Bau das Kommando komplett neu auf. Erst Zuhause: Pfiff-er kommt-Belohnung, dann lngsam Ablenkung steigern. Nie den Fehler machen, zu viel von ihm zu verlangen, indem man vorraussetzt: er kann das doch drinnen und ohne andere Hunde, dann muss das auch mit Hunden gehen.

Und vorallem: wiederholen, wiederholen, wiederholen!

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, Du hast recht....

Die Trillerpfeife haben wir bereit eingesetzt.

Der Superkommruf bereits mit Katzenfutter und einem wildem Spiel belohnt.

Es klappte ja eine Zeit lang aber nun....

Ich werde nocheinmal klein und von vorne anfangen müssen.

Also Futter nur nach direktem Kommen auch in der Wohnung.

(ob das auch bei meier Familie klappt...? grins )

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...