Zum Inhalt springen
Registrieren

Fährtenarbeit und Mantrailing - geht das?


Liesl

Empfohlene Beiträge

Warum soll ein Hund das nicht können bzw. unterscheiden?

In der Natur können die auch sowohl spüren als auch stöbern. Und so mancher kann sich dabei sogar zwischendurch hinter den Ohren kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Warum soll ein Hund das nicht können bzw. unterscheiden?

In der Natur können die auch sowohl spüren als auch stöbern. Und so mancher kann sich dabei sogar zwischendurch hinter den Ohren kratzen.zitieren

Originalbeitrag

Hi

ich Traile nicht, habe aber mal gefährtet. So wie ich das mal verstanden habe ist es für den Hund schwer das zu unterscheiden. Beim Fährten soll der Hund mit tiefer Nase arbeiten und jeden Winkel akurat ausarbeiten.

Was ich vom trailen mitbekommen habe ist es da anders, es kommt nicht auf die einzelnen Winkel an sonder auf das Ziel. Gute Mantrailhunde gehen ja auch nicht akkurat den weg ab sondern kürzen mal usw. Somit vermute ich, dass es schwer wird wenn der Hund dann wieder Fährten soll, bzw. da Prüfungen angestrebt sind.

@ Gerhard: Genau das, was Piflo schreibt sind und waren auch meine Bedenken! Und es wird sich zeigen, wie sich das Trailen auf die Fährtenarbeit auswirkt! Klar können Hunde so einiges in der Natur (- oder muss man die Hunde dann nicht eher Wölfe nennen ?). Aber sie bekommen da schließlich nicht irgendwelche Punkte von irgendwelchen Prüfern.. ;)

Aber zurück zu Arana und ihren Fortschritten: Durch die Fährtenarbeit "weiß" Arana schon, was sie machen soll und so sind Mantrailing-Trainerin und ich beim letzten Üben - Aranas 2. Trail! - total begeistert gewesen von meiner kleinen Spürnase! ..und es macht mir und verm. auch dem Hund voll Spaß! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...