Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange vor Ausreise Tollwutimpfung?


Crispis

Empfohlene Beiträge

mmm was denn nun 30 Tage oder 21 Tage bei Erstimpfung? :(

Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht ganz sicher

aber du lässt ihn ja eh bald impfen und nicht erst n paar tage vorher, oder?

Link zu diesem Kommentar

nee natuerlich nicht, aber will natuerlich lieber so spaet wie moeglich, da tollwut ja ne recht harte impfung ist bei einem jungten hund

Link zu diesem Kommentar

Ab 1.10.04 muss bei der Einfuhr eines im nicht-gelisteten Drittland erworbenen Tieres mindestens 30 Tage nach der Tollwutimpfung einen Blutuntersuchung zur Bestimmung des Tollwut-Antikörpertiters durchgeführt werden.

Die Blutuntersuchung mit einem Testergebnis von mind. 0,5 IU/ml muss mindestens 3 Monate vor der Einreise durchgeführt werden.

Dies bedeutet: Bei einem Welpen, der erst mit 3 Monaten geimpft werden kann, kann 30 Tagen danach die Blutuntersuchung durchgeführt werden und nach weiteren 3 Monaten, also frühestens mit 7 Monaten, darf der Hund einreisen!

Dies gilt auch für regulär eingeführte Urlaubsmitbringsel aus Nicht-EU-Staaten wie zum Beispiel aus Serbien, Montenegro oder der Türkei.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich am Flughafen/Vet.-Amt anfragen, damit du deinen Hund auch mit einreisen lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Genau, bei einem Nichtgelisteten Drittland (zB Vietnam) muss man 30 Tage nach der Tollwutimpfung diesen Bluttest machen lassen. Aber da Mexiko ein gelistetes Drittland ist hat es die gleichen Anforderungen wie andere EU-Staaten, dh gechippt muss der Hund sein u natuerlich gueltige Tollwutimpfung....

Danke fuer den Link, den hatte ich mir auch schon einmal angeschaut u da steht nichts mit Mindestdauer der Impfung vor Einreise, mein Tierarzt wusste auch von nichts, andererseits ist es bei ihr ja eine Erstimpfung, vllt gilt da was anderes? Mein Tierarzt hier vor Ort, der auf Ausreise von Tieren in die EU spezialisiert ist, wusste nichts von der Frist.

habe jetzt jedoch auch mehrfach 30 Tage bzw 21 Tage vorher gelesen, aber irgendwie auch immer was anderes. Sicherheitshalber mache ich die Impfung dann lieber 30 Tage vorher.....dann kann ja nichts schief gehen.

Link zu diesem Kommentar

ja ne offizielle Quelle waere natuerlich super :) also entweder lese ich gar nichts von Wartezeiten oder halt 21 Tage oder 30 Tage....aber irgendwie streiten sich da auch die Leute drueber...ich tendiere auch eher zu 21 Tagen, weiss nicht mehr wo ich das glesen habe, aber es klang offzieller ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...