Zum Inhalt springen
Registrieren

Knochenkot - was die nächsten Tage füttern?


wolke07

Empfohlene Beiträge

Ich füttere die Knochenmahlzeit nie abends, sondern nur morgens. Tagsüber hat der Hund ja doch viel Bewegung und das fördert auch die Verdauung. Gerade Knochen sind schwer verdaulich und Magen und Darm müssen Hochleistungen vollbringen. Wenn mein Hund jetzt in dieser Zeit schläft, fahren ja auch die Verdauungsorgane ihre Arbeit runter! Darum bleibt der Knochenbrei dann viele Stunden im Darm liegen und hat Zeit zu gären, sich zu verhärten usw. Darum mein Rat: Knochenmahlzeiten immer morgens füttern.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolke07

    20

  • gast

    8

  • Krümelchen

    6

  • himbeerdadi

    4

Das wollte ich auch grad schreiben.

Meine verträgt Knochen am Morgen/Mittag auch sehr viel besser als abends.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen
Originalbeitrag

Was soll der Unterschied zwischen gewolften und Knochen am Stück sein?

Bei uns gab es damals Rinderbrustbein... ich finde man weiss einfach nicht, wieviel Calzium ich dann dem Hund wirklich gebe, ausserdem waren auch noch kleine Knochenstücke sichtbar. Wenn ich 200 gr. gewolften Hähnchenrücken gebe, weiss ich ungefähr, wieviel Calzium das hat, ausserdem verdaut mein Hund das eben besser.

Die nächsten Tage habe ich ganz normal gefüttert, aber ohne Knochenanteil und mit etwas mehr Öl. Hat sich dann gut reguliert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Knochenkot kann man vorbeugen, wenn man jeder Mahlzeit einen Esslöffel ungeschroteten Leinsamen zufügt. Seit ich erst einen Brei aus pürriertem Gemüse, einem EL Leinsamen und einem EL Quark (Hüttenkäse, Joghurt, Buttermilch...) etwas Öl und abwechselnd gem. Nüsse, Honig, Ei, Kokos, evt. Algen, Hagebuttenpulver... plus wenig schieres Fleisch und anschließend fleischige Knochen füttere, hatte kein Hund mehr Knochenkot.

Guten Stuhlgang ;) . dolby

Link zu diesem Kommentar

Warum weißt du bei gewolftem Hähnchenrücken die Calciummenge so genau und bei Rinderbrustbein nicht?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was soll der Unterschied zwischen gewolften und Knochen am Stück sein?

Es kommt doch eher auf die Gesamtmenge an Knochen an, die man dem Hund gibt?

Oder waren noch ganze Stücke vom Knochen im Kot?

Der Kot wird wieder normal, wenn alle Knochen durch sind, das müsste jetzt geschehen sein.

Welches Gewicht hatte denn die Rinderbrust und wie viel wiegt dein Hund? Würde mich mal interessieren, ob es nur an der Menge lag. Wenn nicht, dass musst du auf anderes Knochiges umsteigen. Kalbsbrustbein z.B. ist sehr knorpelig und enthält wenig harten Knochen.

Nein, bis jetzt waren keine ganzen Knochenstücke im Kot, aber eben steinhart.

Wolke wiegt 31 kg und der Rinderbrustknochen hatte ungefähr 300-400 g. war für eine Portion einfach zuviel, bin ich mir sicher. Da sie bisher noch keine Probleme damit hatte, dachte ich als Ausnahme würde das gehen.

Klar auch von gewolften kann sie Knochenkot bekommen, meinte eher die Gefahr des splittern bzw. der Verletzungen ist mit gewolftem geringer.

Woher beziehst Du dein Kalbsbrustbein? Laut dem Internetshop, wo ich diese Rinderbrustknochen bestelle, stammen diese ausschließlich vom Jungbullen.

Link zu diesem Kommentar

Danke mit dem Tipp, Knochen eher abends zu füttern.

Apropos Leinsamen:

Wie macht ihr diese verdaulich? Habe gehört, ja NIE mit warmen bzw. heißen Wasser aufquellen lassen, da dann ein für den Menschen und Hunden giftiger Stoff freisetzt...komm gerade nicht drauf, welcher das ist.

Mengenmäßig soll man wohl auch nicht mehr als 1-2 EL zum Essen geben, könnt ihr das bestätigen?

Habe die Leinsamen bisher immer mit etwas kalten Wasser angerührt und dann unter das Futter geben.

Mit Buttermilch oder Kefir soll das über Nacht eingeweicht auch in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar

Apropos Leinsamen:

Wie macht ihr diese verdaulich?

Gar nicht. Leinsamen soll nicht verdaut werden. Man braucht den auch nicht quellen zu lassen. Das tut er von alleine im Darm. Darum geht's ja. In der Schale des Leinsamens quellen bei Wasseraufnahme Schleime. Darauf beruht die abführende Wirkung.

Habe gehört, ja NIE mit warmen bzw. heißen Wasser aufquellen lassen, da dann ein für den Menschen und Hunden giftiger Stoff freisetzt...komm gerade nicht drauf, welcher das ist.

Leinsamen beinhaltet in geringen Mengen die Vorstufen von Blausäure (cyanogene Glycoside). Deswegen wird empfohlen bei Hunden ungeschroteten Leinsamen zu füttern. Allerdings hab ich auch schon mal geschroteten gegeben, hatte mich im Laden vergriffen und Hundi ist auch nicht umgefallen. So dramatisch ist es also nicht. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Der ph-Wert des Magens (sehr sauer) zerstört die Blausäure-Vorstufen größetnteils genauso wie erhitzen. :)

Solange man also keine Massen verfüttert, ist das absolut unbedenklich.

Link zu diesem Kommentar

Dachte dass es z.b. mit Wasser oder was auch immer angemacht, sich als schützenden Schleim um die Magenwand legt.

Gibst Du die Leinsamen einfach so in das Futter dazu?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...