Zum Inhalt springen
Registrieren

Typisch Windhund!?


june

Empfohlene Beiträge

Genau, das ist Jamie die Wundertüte :so

Bilderflut :Oo

post-28564-1406420196,76_thumb.jpg

post-28564-1406420196,81_thumb.jpg

post-28564-1406420196,84_thumb.jpg

post-28564-1406420196,87_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Öh... ich bin anscheinend falsch informiert - dachte immer, Podencos gehören zu den Windhundeartigen? :think:

Podenco wäre auch mein Tipp bei der Süßen Wundertüte - dazu noch was mit dickem Kopf :D

Aaaaber, die Rute, mit dem Ringel... könnte durchaus trotzdem auch/stattdessen ein Windhund mitgemischt haben.

Den Collie, den ich mal gesehen hatte, seh ich eigentlich nicht mehr so wirklich. Nur von der Farbe eventuell.

Link zu diesem Kommentar

Du bist richtig informiert, die Podis zählen zu den Windhundartigen und das Gebäude und Aussehen hat auch viel damit zu tun.

Sie nehmen bei den Windhunden einen gesonderten Status ein und werden als Hunde vom Urtyp klassifiziert. Viele bezeichnen diese eher als Jagdhund.

Zitat: "Die Heimat des Podenco Ibicenco sind die Inseln der Balearen und das spanische Festland (Katalonien sowie die Region um Valencia). Er zählt zur Gruppe der windhundähnlichen mediterranen Jagdhunde und wird in Deutschland vom Deutschen Windhundzucht- und Rennverband e.V. (DWZRV) betreut. Es existieren drei Fellvarietäten: Glatthaar, Rauhaar und Langhaar, wobei die langhaarige Varietät auf Ausstellungen dem Typ „Rauhaar“ zugeordnet wird. Bevorzugt werden die Farben weiß und rot, auch einfarbig weiß oder rot. Rauhaarige falbfarbene Hunde werden ebenfalls zugelassen. Für die Rüden wird eine Größe zwischen 66 und 72cm, für die Hündinnen von 60 bis 67cm angegeben.

In seinem Ursprungsland existieren verschiedene, regional sehr unterschiedliche Namen für die Rasse. So bezeichnet man ihn einfach als Jagdhund („Perro de Caza“) oder auch „Mallorquin“, „Conejero“ oder „Xarnelo“. Die offizielle Bezeichnung in katalanischer Sprache lautet „Cà Eivissenç“. In USA und Großbritannien heißt die Rasse „Ibizan Hound“.

Im Unterschied zu den klassischen Windhunden, die reine Sichtjäger sind, jagen Podencos mit drei Sinnen. So kombiniert der Podenco Ibicenco seine Augen (Sicht) mit seiner Nase (Geruch) und seinen Ohren (Gehör). Die Kombination dieser Sinne macht ihn zu einem perfekten Jagdhund."

aus: http://www.dwzrv.de/389-0-Beschreibung--Bilder.html

Link zu diesem Kommentar

sehr interessant eure weiteren Antworten. Ich les mich mal ein bisschen genauer ein, dann hab ich bestimmt noch viele weitere Fragen :);)

Link zu diesem Kommentar
mühlau

Sie zählen doch aber zu den mediteranen Rassen und werden über den DWZRV (also Rassegruppe 10) betreut.

Link zu diesem Kommentar
EggitheYork

Der DWZRV betreut nicht nur Gruppe 10, also die Windhunde, sondern auch windhundähnliche aus Gruppe 5 ( Podenco/ Paraoh Hound).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...