Zum Inhalt springen
Registrieren

Lagotto Romagnolo "im Kommen"?


Empfohlene Beiträge

Deerchen

Ich habe glaube ich noch nie einen in natura gesehen.

Dem hohen Aufkommen auf einer CACIB-Ausstellung würde ich nicht so viel Bedeutung zumessen.

Bei "meiner" Rasse, den Deerhounds, hatte ich auch schon solche Ausstellungen besucht, da stand ich allein im Ring. Auf der selben Ausstellung ein Jahr später waren es deutlich mehr, ein Jahr später wieder kaum einer.

Kann es auch sein, dass in deinem Fall sowas wie eine "Jahresausstellung" der Lagottos war? Habe das mal in Offenburg bei einer großen Ausstellung auf dem Messegelände erlebt. Dort waren unzählige Eurasier. Später erfuhr ich, dass dort eine Sonder- bzw Jahresausstellung dieser Rasse war.

Interessanter wären z.B. offizielle Wurflisten der Rasse.

Edit: Habe grade interessehalber mal geschaut. 2011 gab es innerhalb des VDH 156 welpen, die Jahre davor deutlich weniger, Tendenz steigend. Von einem in-Mode-kommen würde ich da aber trotzdem nicht sprechen. Hoffe ich doch - den Lagottos zuliebe....

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab so einen bisher auch nur in einer Doku über Trüffelhunde gesehen.

Wenn die so einen starken Jagdtrieb haben wird das sicher wie bei den Beagles auch laufen.

Ganu viele Menschen wollen diese kleinen putzigen Hunde, haben keine Ahnung und geben sie wieder ab. daraufhin achten gute Züchter auf ihre Abnehmer und die Zahl singt wieder.

Folglich, ich denke nicht, dass diesem Hund ein ähnliches Schicksal droht wie dem Schäferhund, dem Collie, dem Chi oder sonstige Modehunde.

Und am Ende muss ich sagen, wenn es dein Typ Hund ist und du gut für ihn sorgen kannst mit Auslastung etc., solltest du ihn dir holen und nicht daran denken, dass er ein Modehund wird.

Ist natürlich nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...