Zum Inhalt springen
Registrieren

Klick + Belohnung


dopfi

Empfohlene Beiträge

genau...auf den click folgt eine belohnung :)

diese muß vom hund auch als belohnung empfunden werden. wenn ich einen satten hund mit einem stinknormalen trockenfutter nach dem click belohnen möchte ist es für diesen hund in dieser situation wahrscheinlich keine echte belohnung. das verhalten wird also wahrscheinlich nicht unbedingt öfter oder schneller gezeigt. deswegen achte ich schon bei der konditionierung darauf verschiedene belohnungen nach dem click einzusetzen. wenn ich immer nur futter verwende können zwei dinge passieren: entweder der hund erwartet dann auch immer futter, was bei einem hund der nicht auf futter steht wenig nützt, da er dann nicht so gut motiviert ist oder der hund erwarter futter, steht total darauf und ich habe kein futter zur hand. dann ist er frustriert. in beiden fällen verzögert sich der übungsfortschritt. deswegen bekommen meine kunden als erste hausaufgabe: eine liste zu erstellen mit 20 dingen die ihr hund mag. diese 20 dinge kann ich dann als belohnung einsetzen. ich muß aber auch immer noch beachten welche der belohnungen gerade in dem moment für meinen hund atraktiv sein würde. wenn zum beispiel mein hund andere hunde sieht und unbedingt hin möchte und angenommen das wäre in dieser situation auch möglich. dann könnte ich eine übung verlangen die schon soweit aufgebaut wurde, daß sie auch unter dieser ablenkung klappen könnte, dann click und als belohnung ab zu den anderen hunden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...