Zum Inhalt springen
Registrieren

Klick + Belohnung


dopfi

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in das "Klickern" einzulesen, da ich damit auch mal anfangen möchte.

meine intention es zu tun, ist:

- mehr Kopfarbeit für meinen Hund

- gewünschtes Verhalten schneller und zielgesicherter zu belohnen

- neue Tricks einfacher erlernen

- weniger Leckerlies auf die Hüften "kleben"

jetzt habe ich gelesen, dass mit jedem Klick ein Leckerlie folgen muss.

Das habe ich mir für die Anfangszeit zwar so in der Art schon auch gedacht, damit der Klicker entsprechend konditioniert wird und sich festigt.

aber gilt das denn generell für immer?

also ganz salopp gesagt, später, wenn der Klicker fest eingebaut ist bei uns, auch für ein poppeliges Sitz oder Platz?

oder dann nur wenn neue Kommandos geübt werden?

Irgendwie bin ich irritiert :-(

lieben Dank schon mal für Eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar

Für Dinge die der Hund kennt, also Sitz und Platz musst du nicht clicken. Ich nehm den Clicker nur um ihm neue Sachen beizubringen, wenn er dann weiß das was ich da grade mache heißt xyz, dann hat der Clicker Feierabend. Dann gibts entweder verbales Lob oder auch mal ein Leckerchen.

Man kann mit dem Clicker halt auch Dinge einfangen die der Hund von alleine macht, was mit Lob und Leckerchen in dem Moment vielleicht schwieriger wäre. Z.B. Hund läuft voraus und soll sich ab und an nach einem umsehen ... dann wird geklickt und belohnt wenn er von alleine mal guckt ... der guckt dann recht schnell recht oft ... dann reicht es auch wieder das nur verbal zu belohnen und nur hin und wieder was zu geben oder auch zu klicken.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mixery, da hab ich noch fragen :)

also sitz und platz beherrscht er quasi perfekt im freien Fall :-D

so wie ich es aber bisher verstanden habe, kann ich hier auch erstmal noch den clicker einsetzen + Leckerle um die Konditonierung des Clickers zu bestärken, oder?

oder sollte ich nur "neue" sachen über den clicker machen?

Link zu diesem Kommentar

Naja sollen und müssen ist da egal. Du kannst das dann auch als Bestätigung für Sitz und Platz verwenden, aber auch da gilt click + Leckerchen.

Ich würde ihm was neues beibringen. Die verstehen das auch ziemlich schnell das sie was anbieten müssen wenn du den Clicker hast.

Wo und was liest du denn über das Clickern?

Link zu diesem Kommentar
..., wenn der Klicker fest eingebaut ist bei uns, auch für ein poppeliges Sitz oder Platz?

oder dann nur wenn neue Kommandos geübt werden?

ich habe den Klicker so gehandhabt:

Erst Klicker einführen:

dazu hatte ich einen Bierdeckel, diesen auf den Boden legen, ein Leckerli drauf, Hund geht mit Nase auf Deckel um Leckerli zu nehmen: Klick, Das drei, vier Mal.

Dann kein Leckerli mehr auf Deckel. Hund guckt dumm, stupst den Deckel an, Klick, Leckerli.

Das drei vier mal. Die meisten Hunde haben es dann schon verstanden.

Jetzt ist erst mal klar: KLICK heißt Lecker.

Dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten um mit dem Klicker zu arbeiten.

Ich habe es z.B. so gemacht. Ziel war, dass Hundi ein Spielzeug, das 3m entfernt lag bringt.

ich sitze mit Klicker und Leckerli entspannt und schau in die Luft. Hund sitzt vor mir und weiß es soll was passieren, aber nicht was. Auch er schaut in die Gegend. Wenn der Kopf in Richtung Spielzeug geht KLICK, Leckerli in seine Richtung werfen. Beim nächsten Mal wird der Hund vielleicht in die ein oder andere Richtung einen Schritt setzen. Wenn es in Richtung Spielzeug ist KLICK, Leckerli.

Ein erfahrener Klickerhund wird schon bald zum Spielzeug laufen und es mit der Nase anstoßen: KLICK Leckerli. In die Schnauze nehmen, KLICK Leckerli.

Bei jedem 'Schrittchen' muss der Hund also einen cm näher zum Endziel kommen. Die Übung mit einem positiven Lobgesang beenden. Beim der nächsten Übungseinheit kann man dann schon z.B. 'Hund stupst Spielzeug mit Nase an' beginnen. Bietet er weniger an, macht z.B. nur einen Schritt in die Richtung zeigt man keine Reaktion.

Bringt der Hund irgendwann das Spielzeug belegt man das gewünschte Verhalten mit einem verbalen Befehl. Z.B. 'Bring'.

Die Belohnung braucht später auch nicht unbedingt ein Leckerli zu sein, verbales Lob tut es dann auch mal.

Für sitzt und platz habe ich auch nie einen Klicker benutzt, sondern Handzeichen+Kommando. Wäre mir zu viel Aufstand dauernd einen Klicker mit mir rum zu tragen.

Link zu diesem Kommentar

super ihr zwei, danke schon mal für Eure hilfe.

ich habe mir ein Buch bestellt gehabt mit tipps und tricks (weiß aber grad nicht von wem es ist) und eine Webseite gefunden, die mir als sehr nützlich erscheint:

http://shaping-dog.de/die-konditionierung-1.html

ich werde mal mit der konditionierung anfangen :) und hoffe, dass ich noch ein paar tipps hier finden kann - bin schon gespannt wie mein stinker das teil annimmt und drauf reagiert :) :) :)

Link zu diesem Kommentar

Kannst auch hier mal schauen http://www.clicker.de/ die Seite finde ich ganz interessant.

Und nicht irritieren lassen, wenn die Konditionierung mal so und mal so beschrieben wird. Der Hund soll ja nur lernen, wenns clickt gibts was.

Wie du dann weiter vorgehst hängt auch etwas vom Hund ab und was du willst das er machen soll. Am besten mit etwas einfachem anfangen. Wie z.b. das anstupsen der Hand. Weil dann kann Hund auch wieder lernen, ich muss etwas tun damit ich den click + Leckerchen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Saskia92

Der Click ist für meine Hunde ein Versprechen auf eine Belohnung. Heißt sie bekommen nach jedem Click auch ein Leckerlie.

Mit dem Clicker kann man präziser bestätigen, das macht es für den Hund leichter. Natürlich muss das Timing stimmen, aber mit ein bisschen Übung geht das.

Und Spaß macht es auch :)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja auf ein klick folgt immer ein leckerchen.

Wie andere es schon schrieben nutzt man es oft nur um etwas auf zubauen.

Der Klicker ist ja eine Lehrhilfe und soll den Hund hinterher dazu annimieren selbst etwas zu erarbeiten umd dann ein klick zu bekommen.

Was du klickst (belohnst) ist egal, aber darauf muss immer eine Belohnung folgen.

Den Klicker aufbauen kannst du ganz leicht.

Halte in der einen Hand Futter in der anderen den klicker. Jetzt versucht der Hund ans futter zu kommen, bekommt er aber nicht. Dann wird er irgendwann die ander Hand mit dem Klicker berühren, dann klickst du und gibst futter.

So hat Vivo das in Minuten kapiert und dann musste es halt mit kleinen übungen erstal festigen und dann kann man immer mehr damit machen.

Was auch ganz wichtig ist. Click in Aktion, Feed in Postion,. Sprich klicker für die Aktion (zum beispiel) Platz, springt er dann aber auf erst wieder ins Platz bringen und dann das leckerchen.

Also weder einfach das leckerchen verweigern, noch beim aufspringen füttern.

Sondern Platz, klick, hüpft hoch, platz, leckerchen

Ich hoffe das ist verständlich.

Hüpft dein Hund nicht hoch sondern bleibt iegen, dann einfach das leckerchen geben.

Link zu diesem Kommentar

Auf einen Klick muss nicht immer ein Leckerchen folgen, sondern eine beliebige Belohnung ;)

Ich benutze z.B. auch ganz gerne mal ein Spielzeug als Belohnung und es gibt ja auch genug Hunde, die kaum auf Leckerlis ansprechen.

Aber wie bereits geschrieben wurde, bedeutet jeder Klick, dass eine Belohnung erfolgt, bei gefestigten Sachen kann man einfach den Clicker weglassen und "normal" belohnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...