Zum Inhalt springen
Registrieren

Wanderurlaub mit Hund in Schweden


chris84

Empfohlene Beiträge

chris84

Hallo,

wir haben vor im Sommer mit dem Hund wandern zu gehen in Schweden. Der Hund ist ein kleiner Mischling 11kg und 9 Jahre alt.

Nun unsere Frage wir wollen ca. 10 Wandertage haben, alleine nur mit Zelt und Rucksack in Lappland. Wieviel kann man dem Hund zumuten. Länge pro Tag wäre so, 15-20km und ca. 6-7h gehen inkl. Pausen.

Der Kleine ist sehr agil, gesund und fit. Geht fast jeden Tag paar Kilometer spazieren.

Nun aber die Frage hält ein älterer Hund dies auch über eine Dauer von 10 Tagen durch?? Wir wollen ihn schließlich nicht überfordern oder gar schädigen...

Vielen dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, dass es kein Problem wird, wenn Ihr genügend Pausen einlegt und der Hund auch mal richtig liegen kann. Wichtig wäre es darauf zu achten, wie der Untergrund ist. Wenn dort viel Schotterwege zu gehen sind, muss vorher richtig trainiert werden, damit sich die Pfoten nicht durchlaufen.

Unsere kleine Olivia (Toy Pudel, 3,7 kg) ist bis zum 10. Lebensjahr täglich 10km Gassi gegangen. Sie ist sämtliche Bayrischen Hausberge hoch gekraxelt und im Urlaub bis zu 30km gelaufen.

Wichtig ist Wasser und Futter zwischendrin. Wenn Ihr alles mit dem Rucksack machen wollt, denkt daran, was Ihr dann mitschleppen müsst. Gerade der Hund braucht dann auch einen guten Schlafplatz und hochwertiges Futter (vermutlich auch einiges mehr als Zuhause).

Wenn Eure Fellnase jetzt nur wenig lange Strecken läuft, dafür mehr spielt, solltet Ihr längere Wanderungen unbedingt vorher trainieren.

Unser Louis (Großpudel) hat sich bei längeren Wanderungen gerne mal zu schnell verausgabt, da gleich am Anfang schon losgestürmt ist. Er braucht mehr Pausen als Olivia.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Wir machen jährlich eine oder mehrere Touren dieser Grössenordnung und sind mit Zelt und Rucksack unterwegs. Trekking mit Hund macht Spass! Da kann ich euch nur ermutigen. :klatsch:

Überlegt Euch aber gut, welches Futter ihr mitnehmt. Unser Hund, 46cm, 14 kg frisst täglich bis zu 400g hochwertiges Futter auf Trekkingtouren. Bei einer 10tägigen Tour macht das gute 4kg, mit Notvorrat für schlechtes Wetter.

Zuhause frisst Trumpy höchstens 220g.

Dann, das wisst ihr aber sicher längst, sind die Wege je nach Höhe über Meer teilweise nur noch Geröll, da leiden Trumpys Pfotenballen gerne, Pfotenschütze sind da angesagt. Es ist angeraten, dies vorgängig zu trainieren, sonst sind die Schütze innerhalb von 5 Minuten am Wegesrand.

Ansonsten, sagt Trumpy, gehört das schlafen im Zelt, zwischen Frauchen und Herrchen auf einer Decke dazu, wenn's eisig wird, auch gerne in den Mumienschlafsack von Herrchen gequetscht...

Viel Spass! :winken:

Grüsse

L.

Link zu diesem Kommentar
chris84

Danke für den Beitrag. Er ist nicht so der verspielte Hund. Eher derjenige der eigentlich gerade voraus läuft ohne groß hin und her zulaufen. Er bekommt jetzt schon sehr hochwertiges magenschonendes Essen. Ja das er auf so einer längeren Wanderung mehr benötigt haben wir uns auch schon gedacht.

Wir sind letztens mit ihm bei Schnee und Eis und Minus -9° auf den Brocken gewandert im Harz (1100m ü N.N) hin und zurück waren es auch 17km. Das hat er ohne Probleme gemacht innerhalb von 5h. Er ist es auch gewohnt mal längere Wanderungen zu machen. Jedoch bisher nicht 10 Tage am Stück jeden Tag so eine Strecke. Von daher unsere Bedenken.

Aber eigentlich sollte er es schaffen haben wir uns auch gedacht. Im schlimmsten Falle heisst es nur soviel Gepäck mitnehmen, dass der Hund notfalls noch zusätzlich getragen werden kann :D

Link zu diesem Kommentar
chris84

@ Trumpy: Auch dir vielen Dank für den Beitrag. An Pfotenschütze haben wir noch gar nicht gedacht. Die werden besorgt :)

Und im Zelt mit zu nächtigen was anderes kommt für uns und ihn auch gar nicht Frage :)

Link zu diesem Kommentar
Jasperxy

oh ich beneide Euch um diesen Urlaub!

Wir träumen davon den "Kungsleden" in Schweden zu wandern,

muss aber leider noch ein paar Jahre warten, aber Jasper soll

dann natürlich auch mit.

Würde es sehr spannend finden, wenn Du von Euren Erfahrungen während

der Reise dann mal berichtest!

;)

Link zu diesem Kommentar
chris84

Ja bei uns soll es auch der Kungsleden oder Padjelanta werden, dass ist noch nicht ganz entschieden :) ja ich bin auch sehr gespannt wie es wird :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...