Zum Inhalt springen
Registrieren

Nasenleistung verbessern ?


gast

Empfohlene Beiträge

Kann man die Nasenleistung von Hund durch Training verbessern?

Ich weiß nicht ob meine Amy (Malinois) wirklich nicht sonderlich gut im "Riechen" weil ihre Nasenleistung nicht ganz so gut ist oder ob sie sich einfach etwas 'dumm' anstellt, unkonzentriert ist und sich immer hauptsächlich auf ihre Augen verlässt.

Egal ob es darum geht den Futterdummy zu suchen oder einen Ball, bei dem sie nicht genau gesehen hat wo er hingeflogen ist, oder auch Leckerchen die ich auf dem Boden geschmissen habe.

Wenn sie z.B den Ball nicht deutlich sieht dann läuft sie 10 mal ganz dicht daran vorbei ohne dass sie ihn bemerkt. Wenn er dann beispielsweise ein wenig im Schlamm steckt und dann auch noch schwarz vom Schlamm ist dann kann sie 5 cm mit der Nase davon entfernt sein und sucht trotzdem recht lange danach. Kann es sein, dass sie ihre Nase einfach nicht richtig benutzt?

Oder noch ein Beispiel: Ich lasse sie sitzen, werfe ein Leckerchen auf den Waldboden und sage ihr dann, dass sie suchen darf. Sie sucht und sucht und sucht und in der Zeit hat mein alter Charly das Leckerschen schon gefressen und das obwohl seine Nase schon lange nicht mehr so gut ist wie früher.

Was meint ihr dazu?

Kann man die Nasenleistung durch Training verbessern? Oder muss ich ihr einfach beibringen ihre Nase auch wirklich einzusetzen?

Über ein paar Antworten wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Mitchii

Das habe ich bei (meiner xP) Amy auch immer gedacht

Als ich dann aber mal mit einem Stoffelefanten drinnen und einmal mit einem Handschuh draußen mit ihr geübt habe, war ich erstaut, wie gut Amy das gefunden hat.

Vor allem, wenn ich das vorher über den Boden gezogen habe ^^

Bei Leckerlis haben die scheinbar öfter Probleme - in einem anderen Forum meinte mal einen, dass die da vllt einfach zu aufgeregt und auf's essen wollen fixiert sind

Ansonsten könnte ich mir schon vorstellen, dass man das üben kann :)

Link zu diesem Kommentar

Mit dem über den Boden ziehen habe ich auch schon oft versucht aber das hat auch nichts geändert.

Ich meine, sie liebt es ja zu suchen aber es wundert mich halt immer wieder warum sie Sachen nicht riecht die genau neben ihr liegen. Heute war das beispielsweise wieder total extrem. Darum habe ich auch jetzt mal diese Frage gestellt.

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Ich dachte früher auch unser Tier riecht nix :D

Und jetzt? jetzt findet der auf 50-100 Meter Entfernung Biomüll den jemand auf dem Feld auskippt :wall:

Nunja, ich habe auch ziemlich viel Nasenarbeit mit ihm gemacht und mache es immer noch.

Dabei lege ich ihn ins Platz, laufe weg und Verstecke Leckere Sachen, die er dann auf Kommando suchen darf.

Ich hab das Gefühl das seine Nase dadurch wirklich besser geworden ist und er sie nun auch einzusetzen weis :D

Fang am besten mit einer geringen Entfernung an und Steiger den Versteckradius.

Auch in Bäume oder sonst wo kann man Leckerlies reinstecken ;)

Falls dein Hund mal was nicht findet Helf mit und Feuer sie ein bisschen an :)

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die Nasenleistung ist in den meisten Fällen nicht das Problem. Viel mehr muss man vermutlich dem Hund erst beibringen, die Nase überhaupt in Betrieb zu nehmen :D

Beim Mantrailing zB gibt es - je nach Hund und Lernverhalten des Hundes - eine Anfangsphase, in dem der Hund lernt, seine Nase zu benutzen und einem bestimmten Geruch zu folgen. Allerdings weiß ich wirklich nicht, ob das allgemein das Finden von Dingen verstärkt, oder eben nur spezifisch das Finden von Menschen... :think:

Definitiv weiß ich aber, dass sie Konzentration und Kondition verbessern, je mehr sie es tun

Link zu diesem Kommentar

Wir arbeiten ja schon seit ich sie habe mit einem Futterdummy. Amy wird abgelegt, ich gehe den Dummy verstecken, gehe zu Amy zurück, warte bis sie mich anschaut (und nicht in die Richtung aus der ich kam) und dann lasse ich sie auf Kommando suchen. Da sie meistens vorher gesehen hat wo ich den Dummy in etwa hingelegt habe stürmt sie direkt in die Richtung. Wenn der Dummy dann gut sichtbar irgendwo liegt findet sie ihn ziemlich schnell wenn sie ihn aber nicht sieht sucht sie und sucht sie und sucht sie und sucht sie und findet ihn nicht. Irgendwann schaut sie mich dann an mit einem Blick der sagt "jetzt hilf mir doch mal" dann helfe ich ihr in dem ich ihr die Richtung deute und dann nähern wir uns zusammen dem Dummy. Aber sie findet ihr dann oft nicht bis wir wirklich kurz davor stehen und sie ihn dann SIEHT.

Wie soll ich ihr also beibringen die Nase zu benutzen und nicht nur die Augen?

Link zu diesem Kommentar

Na, also das erste Mittel der Wahl ist, ihr nicht mehr zu helfen :D

Denn ich bin mir sicher, dass sie das als Lösungsweg für sich auserkoren hat - unser Butch macht das auch so. Er KANN es, er kann zB aus einem Schilfgürtel ohne dass wir davon wussten einen Ball finden - den konnte er weder sehen noch haben wir ihn dort hingelegt.

Er kann auch zB in Kreisen ein Feld absuchen nach seinem Ball, und findet ihn ganz sicher. Aber: er findet es auch total cool, uns "bescheid" zu sagen dass wir ihm helfen sollen, indem er bellt oder sich hinlegt oder fiept.

Ich achte darauf, ihm immer nur die Richtung zu zeigen und nicht mehr, er soll ja SUCHEN, und nicht warten bis ich suche ;)

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Also ein ganz nettes Nasenspiel ist noch "zeig mir die richtige Hand"

Du nimmst ein Leckerlie in eine Hand. Ballst beide Hände zu Fäusten und dein Hund muss anzeigen wo das Leckerlie drin steckt (meiner macht das per Pfotenschlag^^ gegen die Hand)

Wird die richtige Hand angezeigt geht sie auf und das Leckerlie kommt zum Vorschein :)

Wird die falsche Hand angezeigt, gibt's logischerweise nix ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi ,

Dummy verstecken wenn sie nicht zuschauen kann.

Wenn sie null Plan von der Richtung hat , kommt sie um Nasenarbeit nicht herum.

LG jörg

Link zu diesem Kommentar
Na, also das erste Mittel der Wahl ist, ihr nicht mehr zu helfen

Gut, das werde ich machen. Du hast schon recht, dann muss sie sich ja überlegen wie sie ihn findet ohne ihn zu sehen.

Wenn wir auf einem Feld einen Ball (oder auch einen Dummy) verloren haben (und ich auch nicht weiß wo der liegt) dann findet den keiner. Da sind schon so manche Sachen abhanden gekommen. Sie sucht und sucht und findet nichts, im hohen Gras sieht man sowas ja schlecht und irgendwann hat sie dann keine Lust mehr und dann suche ich mit aber wir finden nichts. =D

Also ein ganz nettes Nasenspiel ist noch "zeig mir die richtige Hand"

Das habe ich auch schon oft versucht aber Amy leckt dann an beiden Händen und interessiert sich nicht nur für die in der das Leckerchen ist.

Dummy verstecken wenn sie nicht zuschauen kann.

Das machen wir im Garten immer. Amy wird kurz in der Garage abgelegt (Türe zu), ich verstecke den Dummy und lasse sie dann suchen. Sie sucht den Garten dann aber auch eher mit den Augen ab. Schaut dann überall nach wo der Dummy schon mal lag.

Ich sollte das wirklich mal wieder intensiver machen und den Dummy immer mehr UNTER Sachen verstecken, so dass sie ihn wirklich gar nicht mehr sehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...