Zum Inhalt springen
Registrieren

Betty`s Problem beim Anzeigen des Opfers durch Bellen


Betty152

Empfohlene Beiträge

Ahhamm. Kann man machen.

Aber:

Wenn alle einzelnen Komponenten sitzen, kombiniert man die Suche mit der Anzeige. Nicht vorher.

Zustimm

Dann kommt automatisch das Lenken, das Detachieren und der Gehorsam dazu.

Automatisch? Kannst Du mal erklären , wie Du das meinst?

LG

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Hunde in der Anzeige und im Suchen gefestigt sind, lernen sie sehr schnell "by doing", dass man oft schneller zum Erfolg kommt, wenn man etwas mehr auf den HF und seine Vorgaben achtet. Hier musst du natürlich aufpassen, dass keine Abhängigkeit entsteht.

Mit "automatisch" meinte ich aber eher, dass man ab der Phase der Zusammenführung, sowieso mehr Einfluss auf den Hund nimmt, da die Übungen auch weiträumiger und länger werden. In den Phasen davor benötigt es eigentlich keine Einflussnahme, da man die Elemente eher kurz hält.

Triebsteigerung erreicht man nur mit schnellem Trieberfolg nach Reiz, nicht mit langen Triebhandlungen.

Link zu diesem Kommentar

Ahhaa, danke für die Erklärung, also nicht "automatisch" sondern "integriert" im Rahmen der Ausbildungsschritte (?)

Triebsteigerung erreicht man nur mit schnellem Trieberfolg nach Reiz, nicht mit langen Triebhandlungen.

Da stimme ich Dir uneingeschränk zu! Ein wichtiger Aspekt, der leider oft nicht als wichtig angesehen wird.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ahhaa, danke für die Erklärung, also nicht "automatisch" sondern "integriert" im Rahmen der Ausbildungsschritte (?)

Lg

Tanja

Integriert, automatisch, als Nebeneffekt oder wie auch immer.

Wichtig ist eine vernünftige Triebförderung, wie schon gesagt durch kurz gehaltene Übungsabschnitte. Mit der Zeit erst die Reize verringern, die Triebhandlung hinaus zögern und das Triebziel verkleinern. Dabei die einzelnen Komponenten getrennt arbeiten ( einfache Bilder bieten ) bis sie wirklich absolut korrekt sitzen. Dann erst zusammenführen.

In dem Zusammenhang verbessert sich auch das eigentliche "Suchen" integriert/automatisch/sowieso, bzw. von ganz alleine. Das Suchen ist für den Hund nur Mittel zum Zweck, interessieren tut es ihn nicht wirklich. Was den Hund interessiert ist das Triebziel. Und das nur, wenn die Triebstärke ausreicht und die Reize zur Aktivierung gefestigt sind. Alles andere entwickelt sich (fast) von alleine so ganz nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Betty152

Hallo alle zusammen,

Training wurde heute erfolgreicher abgeschlossen als letztes Wochenende. :)

Zu Beginn habe ich mit Betty einen Geruchsspaziergang gemacht mit drei Opfern. Bei den Opfern hat Sie sofort Ihre Bestätigung bekommen, ohne Bellen. Die Übung hat eigentlich ganz gut geklappt. Aus meiner Sicht war Betty nicht so motiviert. Sie hat mal hier und mal dort geschnüffelt. Blieb zwischendurch mal stehen und guckte nur.

Die zweite Übung war eine reine Bellübung (Intervallbestätigung) mit drei Opfern (nacheinander). Die Opfer saßen auf dem Weg, nicht weit weg von Betty. Diese Übung hat prima geklappt. Ihre Beller waren schön kräftig.

Danke für Eure guten Ratschläge. =)

Werde die zwei Komponenten jetzt erst einmal getrennt voneinander üben.

Vielleicht könntet Ihr mir einen Tipp geben, welche Übungen ich mit Betty auf unserem Unterordnungsplatz machen soll. Dieser Platz ist von einem Zaun umgeben. Dort hat es bisher immer super funktioniert mit dem Bellen.

Würde mich über Vorschläge freuen. :)

LG Betty

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...