Zum Inhalt springen
Registrieren

Jämthund / Schwedischer Elchhund


Yanuk

Empfohlene Beiträge

Beim DCNH ist einer in der Züchtertafel. Ob er allerdings Welpen hat(te) oder haben wird, dass weiß ich nicht.

Ein so seltener Hund als Fundhund ...

Ich würde mal grundsätzlich beim DCNH nach fragen. Vielleicht können die ja generell mit weiter helfen. Hätte ich einen solchen Hund, ich wäre da schon mehr als nur neugierig :D:D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanuk

    22

  • UliH.

    16

  • Nuortariikas

    5

  • Amira67

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da uns erst seit wenigen Tagen (dank einer amerikanischen Facbook Gruppe zum Thema Norw. Elkhound) klar ist, dass er ein Jämthund ist hatte ich gestern auch den Züchter kontaktiert und auch schon mit ihm telefoniert. Er vermutete, dass Yanuk aus seiner Zucht ist / bzw. ist sich sehr sicher. Scheint optisch und charackterlich nach seinem Vater zu kommen.

Gechippt war der Hund nicht, das hatte erst das Tierheim erledigt. - Unabhängig von der Rasse, waren wir verwundert, so einen tollen Hund gefundne zu haben. Er war gut gepflegt, klasse Zähne, freundlich, gute "Vorbildung" .... nicht nachvollziehbar, so einen Hund auszusetzen. Denn wenn er "verloren" gegangen wäe, hätte sicher jeder Besitzer sicher alles getan, ihn wieder zu finden. Und Tierheime in der Nähe anzurufen ist ja sicher nicht so der Aufwand.

Im Grunde ist es uns nicht so wichtig ... aber schön zu wissen, wer er genau ist, das Alter jetzt definitiv zu kennen. Auf jedenfall lassen wir ihn jetzt nicht mehr für 5 Minuten vor dem Supermarkt sitzen.

Wir sind jedenfalls froh ihn zu haben, und wir denken auch umgekehrt.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der einen Jämthund hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Er vermutete, dass Yanuk aus seiner Zucht ist / bzw. ist sich sehr sicher.

Gechippt war der Hund nicht, das hatte erst das Tierheim erledigt.

Das glaube ich nun mal nicht, dass ein FCI/VDH Hund nicht gechippt ist ;):) - "ohne" wirst du keinen Hund vom FCI bekommen. Selbst meine Finnin hat vor 10 Jahren schon eine Chip als Welpe bekommen.

Kann natürlich möglich sein, dass es kein FCI Hund ist - ob er dann ein echter ist ...?

Ein schöner Hund ist er allemal :)

Link zu diesem Kommentar

Mh, ich weiß halt nur den Chip hat das Tierheim gesetzt. naja, was die Regel ist und was man glaubt muss ja auch nicht immer so durchgeführt werden, oder? Ich kann mir kaum Vorstellen, dass sich alle Züchter an alle Regeln halten. Dafür liest man ja auch zu viele negativ Beispiele - die dann deutlich schlimmer sind,a ls einen Hund ungechippt abzugeben.

Was heißt denn "echt"? Nach Rassestandart? Der interessiert mich nicht die Bohne :) Immerhin wurde Yanuk nun mehrfach für einen (norwegischen grauen) Elchhund gehalten ... Erst in Facebook schrieb halt jemand, dass er wenn ein schlechter Norwege sei, oder ein guter Schwede.

Naja, der Züchter will im Sommer mal vorbeischauen. Dann ist sicher dei Gelegenheit noch was zu zu sprechen. Ich denke 100% kann auch er nicht sicher sein (vom Bild her), ob Yanuk einer seiner Welpen ursprünglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich kann mir kaum Vorstellen, dass sich alle Züchter an alle Regeln halten.

Doch, wenn du mit dem Züchter des DCNH gesprochen hast, dann wird er sich an die Regeln halten. :D Einen AHnennachweis erhält der Züchter nur, wenn der Welpe ordnungsgemäß registireiert ist und da gehört halt der CHip mit dazu.

Wie gesagt, in der Diss. kein Problem. Die kennen dann auch nicht ihren Nachwuchs :kaffee:;) und für 350 Euro so einen Hund zu kaufen ... dann ist Polen mit Sicherheit mit im Spiel :(

Link zu diesem Kommentar

Gugge mal - das habe ich hier im Polar noch gefunden

http://www.polar-chat.de/topic_63009.html

Die Anzeige von Ebay ist mit Sicherheit kein Züchter :kaffee:;) eher ein Händler.

Als Züchter sollte man schon wissen, wie alt die Welpen sind. Und nicht ne Angabe von "sind zwischen 10 und 16 Wochen alt" machen.

Link zu diesem Kommentar

@ulih Danke für den Link. Hitzige Diskussion ... aber jede Info ist ja hilfreich. :)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, das der Hund zwischendurch entchipt wurde oder der Chip nicht mehr lesbar war.

Link zu diesem Kommentar

"Hitzige Diskussion" ?? :D - das ist was anderes :D:D

Ein schöner Hund ist es und wenn du keinen Chip oder Ahnenachweis hast, wirst du nie erfahren, ob er "echt" ist. Ist ja auch egal.

@Antay,

ich glaube kaum, dass bei so einer seltenen Rasse der Chip raus operiert wird und der Hund dann als Fundhund vom TH aufgegabelt wird ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...