Zum Inhalt springen
Registrieren

Übersäuerung durch barfen?


himbeerdadi

Empfohlene Beiträge

himbeerdadi
Originalbeitrag

Mein Ersthund reagierte mit hellem, teils schleimüberzogenem Kot auf Hühnerteile (Flügel oder Karkasse).

Schleimüberzogener Kot deutet darauf hin, dass "Zeug" im Darm ist, womit dieser absolut garnix anfangen kann - entweder Fremdkörper oder Fleisch/Knochen, das/die nicht vertragen werden.

Grüßle

Silvia

Ja dem ist tatsächlich so. Sie hat diese Woche zum ersten Mal Hühnerkarkasse bekommen. Etwas so seit dem Zeitpunkt ist das so !

Beke da hast du natürlich absolut recht !! Sehe das ganz genauso. Habe ihm auch gesagt, das wenn das Fleisch schlecht ist, ich das ja sicherlich sehen und riechen würde.

@Bullibande Ja, der verkauft auch Hundefutter, wie sollte es auch anders sein. Bekomme auch immer brav Proben mit ;) Ist so ein amerikanisches Futter U.S. Grain´s Regal heißt das.

Schnee liegt bei uns zum Glück keiner mehr. Aber wenn sie den frisst, reagiet sie auch immer mit Durchfall. Sie hatte den halben Winter eine Schneegastritis :Oo

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Brrr...da kräuselt es einem ja die Nackenhaare was selbsternannte Pseudomediziner hier zum Besten geben...

Gelb erbrochenes zeugt mitnichten von einer Lebererkrankung sondern schlichtweg davon das wohl Galle erbrochen wurde...und das allein lässt gar keinen Rückschluss auf den Leberstatus zu!

Abgesehen davon sorgt auch eine halbwegs ausgeglichene Ernährung, die ja bei einem Karnivoren wie dem Hund durchaus etwas fleischlastiger sein darf als bei uns zum Beispiel, auch nicht für eine Leber- oder Nierenerkrankung. Ich füttere meinen Großen nun seit etwa drei Jahren frisch, ungefähr mit einem pflanzl./tierisch Verhältnis von 35/65...erst neulich habe ich ein großes BB machen lassen und alle seine Organwerte sind top!

Und was genau der Ca/P-Haushalt mit einer Übersäuerung des Magens (ich gehe davon aus das hier nichts anderes gemeint sein kann, also keine Azidose zu deren Feststellung man eher zB. den BE hätte messen müssen und die sich auch anders als mit Galle erbrechen äußern würde) zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht da Magensäure nunmal HCl ist und deren Puffer Bicarbonat. Das hat nun echt nichts mit dem Ca/P-Haushalt zu tun.

Edit: Bei mir gibts Obst und Gemüse übrigens auch nur roh und püriert...halt nen Schuss hochwertiges Öl dazu für die bessere Verwertbarkeit.

Link zu diesem Kommentar

Uff!!! ich habe mich nicht getraut, das zu schreiben, wäre ja doch gleich wieder als Klugschieterei abgetan worden ;)

Aber genau das fiel mir hier auch auf, mein Koernchen :kuss::kuss::kuss:

Übrigens: Da Hunde selber Vit C produzieren ist es unnötig dieses durch Hagebuttenpulver zu substituieren, kannst Du genauso wie die Bierhefe (wie Bullibande riet) weglassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Bullibande
Originalbeitrag

@Bullibande Ja, der verkauft auch Hundefutter, wie sollte es auch anders sein. Bekomme auch immer brav Proben mit ;) Ist so ein amerikanisches Futter U.S. Grain´s Regal heißt das.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :kaffee: Auch TÄ sind Geschäftsleute. :D

Mir ist grad noch eingefallen, dass meine Hunde schlecht auf Wild mit Knochen reagierten. Das vertrugen sie überhaupt nicht und bekamen davon Magen-Darmprobleme. Kommt uns nicht mehr in die Schüssel.

Hühnerkarkassen hatten wir noch nie. Ich bild mir immer ein, dass das eher minderwertig ist. :Oo

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi
Originalbeitrag

Brrr...da kräuselt es einem ja die Nackenhaare was selbsternannte Pseudomediziner hier zum Besten geben...

Gelb erbrochenes zeugt mitnichten von einer Lebererkrankung sondern schlichtweg davon das wohl Galle erbrochen wurde...und das allein lässt gar keinen Rückschluss auf den Leberstatus zu!

Abgesehen davon sorgt auch eine halbwegs ausgeglichene Ernährung, die ja bei einem Karnivoren wie dem Hund durchaus etwas fleischlastiger sein darf als bei uns zum Beispiel, auch nicht für eine Leber- oder Nierenerkrankung. Ich füttere meinen Großen nun seit etwa drei Jahren frisch, ungefähr mit einem pflanzl./tierisch Verhältnis von 35/65...erst neulich habe ich ein großes BB machen lassen und alle seine Organwerte sind top!

Und was genau der Ca/P-Haushalt mit einer Übersäuerung des Magens (ich gehe davon aus das hier nichts anderes gemeint sein kann, also keine Azidose zu deren Feststellung man eher zB. den BE hätte messen müssen und die sich auch anders als mit Galle erbrechen äußern würde) zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht da Magensäure nunmal HCl ist und deren Puffer Bicarbonat. Das hat nun echt nichts mit dem Ca/P-Haushalt zu tun.

Edit: Bei mir gibts Obst und Gemüse übrigens auch nur roh und püriert...halt nen Schuss hochwertiges Öl dazu für die bessere Verwertbarkeit.

Ja zum Glück schreibst du das ! War gerade schon geschockt das Mia durch barfen tatsächlich eine Lebererkrankung bekommen könnte ! :Oo Bin ja schließlich kein Mediziner.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

@Skita: So isses. Vit. C braucht man beim Hund nun wirklich nicht substituieren...Hagebutte enthält zwar noch andere schöne Inhaltsstoffe, wirkt aber auch leicht harntreibend...kann man sich also überlegen ob man das möchte ;) ...und ist im übrigen auch eher sauer, hier also tatsächlich kontraindiziert.

Bierhefe hat zwar auch viele positive Eigenschaften, würde ich aber höchstens als Kur bei Bedarf geben, wie übrigens alle anderen Nahrungsergänzungmittel auch. Eine ausgewogene, gesunde Ernährung braucht keine Nahrungsergänzungsmittel! Weder beim Menschen noch beim Hund.

Link zu diesem Kommentar
himbeerdadi
Originalbeitrag

Übrigens: Da Hunde selber Vit C produzieren ist es unnötig dieses durch Hagebuttenpulver zu substituieren, kannst Du genauso wie die Bierhefe (wie Bullibande riet) weglassen ;)

Echt ? Habe ich gar nicht gewusst. Also das mit dem Vit C schon, aber das Bierhefe und Hagebutten eigentlich unnötig sind. Habe immer gedacht die wären sehr gesund.

Dann kann man sich eigentlich so gut wie jeden Zusatz sparen, oder ? Außer Algenkalk wenn nicht immer Knochen gefüttert werden denke ich, oder ?

Dann erreiche ich eine ausgewogene Ernährung eigentlich genauso nur über Fleisch, Innerein, Obst, Gemüse, Knochen, Öle und Kohlenhydrate ? Alles andere ist Quatsch ?

Link zu diesem Kommentar

Galle wird erbrochen, wenn der Magen leer ist und Dünndarminhalt (mitsamt der natürlicherweise darin vorkommenden Gallenflüssigkeit) in den Magen zurückgelangt und erbrochen wird. Also keine Panik :)

Link zu diesem Kommentar

Hihi, Algen nehmen meine am Stran genügend auf ;) + Krebs, Muscheln, Seesterne.....

Zusätze gibt es bei mir GAR KEINE, außer 1 mal im Monat ein kleiner Schuß Leinöl, vielleicht. Meinen Hunden geht es glänzend :)

Allerdings BARFe ich auch nicht, ich füttere nur roh ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...