Zum Inhalt springen
Registrieren

Würmer beim Menschen


Andrea2011

Empfohlene Beiträge

und dann noch der Zeitraum. Wenn sie lange unbehandelt sind dann sind (klar) auch die Schäden größer

Einige sind einfach zu behandeln bei anderen wird es schon schwieriger

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Wir haben es oft durchgesprochen mit einen Freund ( Tierwirt ) der sehr lange einen Bauernhof in Paraquay hatte. Er vertritt die Auffassung das man den Menschen gleich mitentwurmen soll wenn beim Hund die Verwurmung eindeutig festgestellt ist.

Andererseits habe ich mit diversen TAS gesprochen, die waren unterschiedlicher Meinung ...der eine sagte es wäre theoretisch fast unmöglich während der andere uns gleich zum Doc schicken wollte.

Und was den häufigen Einsatz von Desos betrifft, kann ich immer wieder feststellen das die ganz gewaltig das Immunsystem runterfahren und auch nicht nur die schädlichen Bakterien killen.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

Ach je...

1) "Hunde- und Katzenwürmer" auf den Menschen übertragbar sind durch normalen Körperkontakt zum Tier

Es gibt nicht 'einen' Hund -bzw Katzenwurm

Es gibt etliche Wurmarten die Hunde und/oder Katzen befallen, davon auch etliche den Mensch. Diese Endoparasiten sind für Biologen eine sehr interessante Spezies. Sehr häufig haben sie nämlich mehrere Wirte. Sog. Zwischenwirte, wo sie einen Teil ihres Lebens durch bringen, dann als Larven diesen Wirt verlassen, bis sie zum 'Endwirt' kommen wo sie dann auch ihre Eier legen. Der interessanteste ist wohl der Kleine Leberegel - ich hatte die Ehre den Entdecker des Kreislaufs noch in einer Vorlesung zu hören)

Also JA, Hunde- und Katzenwürmer" sind auf den Menschen durch normalen Körperkontakt zum Tier übertragbar

2) Wie sich ein Wurmbefall beim Menschen auswirkt

Das kommt auf den Wurm an und auf das Stadium das man beherbergt. Einen erwachsenen Bandwurm (wovon es auch wieder unterschiedliche Spezies gibt) im Darm kann man zum Abnehmen benutzen. Das wurde/wird? sogar gemacht.

Bei einem Hundebandwurm gibt es hauptsächlich zwei Arten. Echinococcus cysticus und Echinococcus granulosus. Hier als Zwischenwirt zu dienen ist weniger angenehm. Das wurde ja schon geschrieben, die können sich in der Leber, den Muskeln, der Lunge oder sogar dem Gehirn 'einnisten'. Die sogenannten Finnen wird man nur schwer bis gar nicht wieder los und können im schlimmsten Fall tödlich sein. Übrigens wird bei der Fleischbeschau genau nach solchen Finnen im Muskelgewebe gesucht.

Andere Würmer können zu Magen/Darmproblemen führen, Blähungen, unklare Krämpfe, sie können allgemeine allergische Reaktionen hervorrufen, das Immunsystem schwächen - aber auch auf Trab bringen - daher werden manche Arten gezielt als Unterstützung bei manchen Krankheiten eingesetzt. Kinder sind am häufigsten vom Madenwurm oder auch Aftermade infiziert, die sind rel. harmlos.

3) Hatte jemand von euch schon mal "Haustierwürmer"?

Ja, ich hatte mal einen Bandwurm. Hab ich aus einem Urlaub mit gebracht.

4) Wie entwurmt man Menschen?

mit Tabletten

5) Die Haustiermittel gegen Würmer sollen ja sooo unschädlich sein, könnte man die selbst nehmen?

Im Prinzip ja, aber... erst muss die Art des Wurms bestimmt werden, dann muss die Dosierung angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

Vieles ist hier schon richtig gesagt worden. Hinzufügen möchte ich noch, dass durch die Larven sgnt. Zysten entstehen ( gerade beim Bandwurm ), die erst nach Jahren schmerzhaft erscheinen und dann meist erst zum Arztbesuch veranlassen. Grössen der Zysten bis Handballumfang ist nicht selten. Menschen mit Wurmbefall ( oftmals Kinder ) sind wirklich nicht selten. In Krankenhäusern Alltag. Dabei durchaus Längen von bis zu 10 Meter.

Gegen Allergien sind einer Studie zufolge eine bestimmte Hakenwurmart hilfreich. Die sondern einen chemischen Stoff ab, der das Immunsystem übernimmt.

Viele Wurmarten beeinflussen auch das Nervensystem. So werden z.B. Wildtiere zutraulicher bzw. "verlieren" ihr Fluchtverhalten.

Mittlerweile gibt es auch in D einige exotische Wurmarten, die durch ausgesetzte nichtheimische Tiere verbreitet werden. So z.B. sind vermehrt Mäuse aufgefallen, mit einer südamerikanischen Bandwurmart, die auch durchaus ersatzweise Hunde und Menschen als Zwischenwirt akzeptieren.

Bei Spul-, Faden- und Hakenwürmer hilft recht gut Helmex, ein Humanpräparat. Bei Bandwurm gibt es verschiedene Tabletten.

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

Hundespulwürmer schaffen es beim Menschen - da Fehlwirt - nicht in den Darm (und damit nicht ins Klo) sondern die Larven wandern in ein Organ und können dort Symptome verursachen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Toxocariasis

Die menschlichen Madenwürmer, die etwa 50% der Leute in ihrer Kindheit einmal hatten (ich auch ;) - und besonders eklig find ich die eigentlich gar nicht) gelangen über die Nahrung oder die Atemluft in unseren Körper und sind weitgehend harmlos.

http://madenwürmer.com/

SG

Viktoria

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...