Zum Inhalt springen
Registrieren

Positive Verstärkung vs. unerwünschte Nahrungsaufnahme draußen ?


shensihund

Empfohlene Beiträge

shensihund

Hallo

Wie wäre der Lernschritt anzustreben das der Hund nur bei erbrachter Leistung + Click Nahrung aufnimmt und alles andere am Wegesrand ignoriert?

Würde gerne mit Strolchi klickern, habe aber Angst ( weil bei uns oft Giftköder ausliegen ) das er dann beginnt selbstständig alles das was am Wegesrand liegt zu fressen.

Im Zweifelsfalle gibts dann nur drinnen die Clickerlektionen.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

Du kannst ihm mit Hilfe des Clicker beibringen, dass er alles liegen lässt, was nicht aus deiner Hand kommt.

Wenn ich einem Hund das "NEIN" beibringe, bekommt er ja auch eine Futterbelohnung aus meiner Hand, wenn er von sich aus den "Köder" nicht nimmt.

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

@ Juline: Das heißt also, alles was am Boden liegt ist ein NEIN und wird sofort positiv bestärkt. Ist also ganz einfach. Ich habe bisher nicht getraut, weil ich froh war das ich einen Hund erwischt habe der draußen nichts aufnimmt. Mit Dingo habe ich immer das Tauschgeschäft geklickert.

@Teckeljung : Mit der Methode Zeigen und Benennen arbeite ich schon die ganze Zeit, nur habe ich es vermieden draußen mit den Clicker zu arbeiten. Ich habe ihn schon sehr viel mit der Methode beibringen können...aber mit den draußen Clickern hatte ich bisher Angst.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
@ Juline: Das heißt also, alles was am Boden liegt ist ein NEIN und wird sofort positiv bestärkt.

Ja. Bestätigt (zB mit C+B) wird das Verhalten des Hundes, wenn er sich nicht dafür interessiert /es zwar mal beäugt, aber nicht in den Schnabel nimmt /nur hinschielt und weiter geht etc.

Nicht, wenn du ihn zB mit der Leine davon wegziehst.

Das Verhalten muss von ihm aus kommen, nicht von außen herbeigeführt werden.

Zum Trainieren kannst du Köder auslegen, erst wenig attraktive, damit es leichter ist, dann immer verlockendere. Die Belohnung solltest du natürlich anpassen. Nicht dass er ein Stück lecker Pansen liegen lässt und dafür nur nen langweiligen Keks bekommt ;)

EDIT

auf der Seite habe ich den Aufbau des "nein" mal etwas ausführlicher beschrieben

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Die als Köder getarnten Reize sind dann aufjedenfall minderwertiger.. er muß dann als wissen das die Bestärkung leckerer ist als der Reiz.

Schnuffeln und Gucken, damit habe ich kein Problem ( dann müßte ich es auch unterbinden wenn er draußen Graß frißt). Und wenn er das Verhalten zeigt dann C+Jackpot.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Teckeljung : Mit der Methode Zeigen und Benennen arbeite ich schon die ganze Zeit, nur habe ich es vermieden draußen mit den Clicker zu arbeiten. Ich habe ihn schon sehr viel mit der Methode beibringen können...aber mit den draußen Clickern hatte ich bisher Angst.

Hast Du Zeigen&Benennen denn bisher nur drinnen gemacht? Wieso glaubst Du dass Dein Hund draußen anfängt Fressbares gezielt zu suchen, wenn er gelernt hat, dass die Leckerlies von Dir kommen und letztendlich immer mit dem Click bzw. einem Markerwort verknüpft sind?

Meiner ist recht verfressen, geht allerdings draußen nicht an Fressbares (egal ob Hähnchenfleisch, ein halber Burger oder Frolic), obwohl ich den Clicker bzw. ein Markerwort nutze und oft die Leckerlies sogar für ihn werfe.

Link zu diesem Kommentar
shensihund

Hallo

Habe alles was über Leckerchen geht drinnen gemacht, draußen habe ich mit den Ball gearbeitet oder anderen Spielzeug als positive Bestärkung und auch einen dicken Knuddler.

Der Lernschritt wäre also, das er nur von uns ein Leckerchen nehmen darf oder wenn wir die Erlaubnis geben. Und dann gezielt das Nein clickern.

Mein verstorbener Rüde war so ein Staubsauger, daher auch meine Angst.

Grüße Andi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...