Zum Inhalt springen
Registrieren

Fliegen mit Hund - bitte Erfahrungsberichte


Nicos B.

Empfohlene Beiträge

Nicos B.

hallo,

wir möchten unseren Terrier mit in die Flugzeugkabine nehmen.Bei Iberia sind Hunde inclusive Hundetasche mit insgesamt 8 kg zugelassen.

Mein Hund wiegt 7,5 kg, die Tasche 1 200g. D.h.wir hätten 700 g "Übergewicht".

Hat jemand Erfahrung damit. ob wirklich auf jedes g geachtet wird, wird da nachgewogen? Oder ist es einfach so, wenn der Hund in die vorgeschriebene Tasche paßt, also genau die Maße, die die Fluggesellschaft vorschreibt, dann ist es okay?

Dankeschön.

Nicos

Link zu diesem Kommentar
Crispis

huhuu, also ich habe meinen Hund zwar im Frachtraum mitgenommen, habe aber - von Freunden- eher gehört, dass ziemlich genau auf Übergewicht geachtet wird....ich mein 700g ist immer über ein halbes Kilo zu viel....wo sollen sie sonst die Grenze ziehen? also da würd ich lieber direkt bei der airline nachfragen, bevor ihr am Schalter eine böse Überraschung erlebt. Denn Hunde im Frachtraum müssen ja extra angemeldet werden, da es auch Maschinen gibt, die Hunde nicht unten befördern!

Bei meinem Hund war es damals auch so ein Grenzfall, ok, bei ihr war es so 1 kg Übergewicht und Air France hatte mir da gesagt ich müsse sie auf jeden Fall unten befördern!

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ach ja, bzgl nachwiegen kann ich dir nur sagen: JA ;) selbst meinen Frachtraumhund haben sie gewogen und da war bis 75kg sogar ein Einheitspreis ;) Das Gewicht wurde nämlich auf ihrem "Ticket" vermerkt...also wiegen werden sie wohl schon! Zumindest Air France hat gewogen, bei Iberia habe ich jetzt keine persönlichen Erfahrungen!

aber vllt hat hier jdm auch Kabinen-Erfahrung?!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Das Wiegen wird gemacht, weil jedes Kilo berechnet wird, um den Sprit zu berechnen.

Würden sie auch gerne beim Menschen machen...

Ansonsten würde ich auch mit der Airline direkt sprechen.

Allerdings würde ich eher vom Transportraujm ausgehen, weil die richtig streng geworden sind.

Dort kannst Du dann auch nicht jeden Kennel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Crispis

wie lange fliegt ihr denn? denn bei längeren Flügen ist der Frachtraum von der Bewegungsfreiheit ja angenehmer. gerade wenn der Hund so extrem an der Grenze ist, wird er ja nur flachgequetscht in seiner tasche liegen können......

Ich würde wirklich die Airline kontaktieren, eben wel man nicht spontan am Schalter auf Frachtraum umswitchen kann! vllt gibt es auch lockerere airline Angestellte, aber am Ende nicht und dann steht ihr da!

Mein Hund ist 14 std geflogen mit 5 Monaten im Frachtraum u ich bin tausend Tode gestorben, aber sie hat es wirklich gut weggesteckt! Dennoch würde ich nicht mit dem Hund mal eben in den Urlaub fliegen weil Stress ist es auf jeden Fall.

Wenn ihr nur Urlaub macht, vllt findet ihr doch jdm hier in D, der auf ihn aufpasst?!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich bin einmal mit Hund geflogen, nach Tunesien.

Weil wir für mehrere Monate dort waren.

Ein Hund in der Kabine, 2 weitere im Frachtraum.

Die beiden im Frachtraum kamen völlig entspannt an, die in der Kabine hatte die Nase voll.

Alle wollten schauen, angrabbeln und es war eng.

Link zu diesem Kommentar
Ginger2009

Hatte als Flugpatin einen Hund als Handgepäck dabei. Musste ihn beim Check aus der Tasche holen, damit diese durchleuchtet werden konnte. Das wars. Nach dem Gewicht hat niemand gefragt. Das war bei Airberlin.

Dafür hat es die Airline bei mir ganz genau genommen. Es war das einzige Mal in meinem Leben dass ich meine Schuhe ausziehen musste, damit sie ebenfalls durchleuchtet werden konnten...

Übrigens: Ganz wohl war mir nicht dabei, zu einem wildfremden Chihuahua namens Tyson in die Tasche zu greifen um ihn rauszuholen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
fimema

Also ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass eher sehr streng kontrolliert wird...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...