Zum Inhalt springen
Registrieren

Großes Blutbild - was wird untersucht?


Tina+Sammy

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Hallo Forie´s,

Sammy hatte ja letztens diese Magen-Darm-Geschichte und sein letztes Blutbild liegt jetzt knapp 10 Monate zurück.

Dort wurden allerdings nur die Schilddrüsen- und Leberwerte getestet.

Seit der Magen-Infektion will er irgendwie nicht wieder auf sein Normalgewicht kommen...

Er bekommt mittlerweile fast 50% mehr zu seiner normalen Ration.

Wurde natürlich langsam gesteigert.

Und er setzt Riiiiiiiesenhaufen ab. :(

Er pinkelt seit dieser Sache deutlich mehr, ohne mehr zu trinken :???

Ausserdem baut er schnell ab, soll heissen:

Beim Toben setzt er sich nach spätestens 5 Minuten hin und lässt sich auch von den hartnäckigsten Hunden nicht mehr auffordern.

Erst nach ca. 10 Minuten dreht er nochmal ne kurze Runde.

Unsere Spaziergänge ohne anderen Hund laufen auch deutlich ruhiger ab:

Will ich mit ihm um die Wette laufen (was ihm vorher einen Heidenspass gemacht hat- logisch, er gewann ja auch immer :D ), kommt er gemächlich hinter mir hergezockelt.

Auch bei anderen Aktivitäten geht ihm schnell die Puste aus.

Ausser beim Schwimmen: Da kann es gar nicht oft genug sein.

Wobei ich da recht schnell abbreche, weil er zwar völlig erschöpft scheint, aber weitermachen will.

Jetzt zu meiner Frage ;)

Macht es Sinn, ein grosses Blutbild zu machen?

Beim letzten TA-Besuch wurde er abgehört etc. und für gesund befunden.

Das war die Nachsorge zur Magen-Darm-Infektion.

Und was genau wird eigentlich alles untersucht?

Freue mich auf Eure Antworten :)

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Hallo Tina,

also zunächst mal will ich versuchen mal was zu erklären :D

Wenn der Hundehalter von einem Blutbild spricht, dann meinen die meisten einen kompletten Check aller gängigen Organparameter d.h., um nur einige zu nennen, Abklärung der relevanten Werte für Niere, Leber, Muskelstoffwechsel, Pankras etc...

Unter der Ermittlung eines Blutbildes versteht der Mediziner allerdings die Austestung der im Blut vorhanden Zellen d.h. Leukozyten, Thrombozyten, Erythrozyten d.h. wie viele sind vorhanden, in welchem Stadium befinden diese sich usw...

Das "kleine Blutbild" deckt meist die Bestimmung der Erythrozyten, Leukozyten, Hämoglobin und Hämatokrit ab.

Das "große Blutbild" kann man nur im Anschluss an ein kleines Blutbild machen, hier werden dann (ich sag es mal einfach ausgedrückt) das Mengenverhältniß der einzelnen Leukozytenarten, sowie der Erythrozyten kontrolliert und ihr Ausssehen begutachtet.

Anhand der Befunde KÖNNEN Erkrankungen diagnostiziert werden z.B. Anämien, Entzündungen, evtl. tumoröse Veränderungen.

Wenn Du einen Check-Up machen willst, dann würde ich ein großes Blutbild UND die gängigen Organprofile testen lassen.

Die meisten Labore bieten Pakete an d.h. die wichtigsten Parameter der einzelnen Organe sind mit einem Blutbild gekoppelt, allerdings müßtest Du beim Tierarzt nachfragen ob es ein großes oder kleines Blutbild ist.

In der Regel macht man meist ein kleines Blutbild, treten Veränderungen zu Tage folgt ein großes Blutbild.

Als Vorsorgemaßnahme halte ich persönlich Blutuntersuchungen mit den wichtigesten Organprofilen plus Blutbild für sinnvoll.

Du solltest aber wissen das eine leichte Veränderungen nicht gleich eine Erkrankung bedeutet, viele Werte sind durch verschiedene Faktoren leicht beeinflußbar, starke Veränderungen sollten weiter untersucht werden.

Ich mache jedes Jahr einen Check-up...so bekomme ich die individuellen Werte von Danu besser raus...

So...das war jetzt lang, über Blutwerte kann man so viel schreiben :D

LG Steffi und Danu

P.S: Bei Sammy`s Problemen würde ich auf jeden Fall mal die Pankreas checken lassen

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo Steffi,

danke für Deine ausführliche Beschreibung =)

Ich hatte eigentlich auch vor, Sammy jährlich *zur Ader zu lassen*, aber wegen o.g. Veränderungen werde ich es nun vorziehen.

Natürlich legt er jetzt wieder an Gewicht zu :Oo

Typisch... :D

Also lasse ich ein grosses Blutbild machen und die Bauchspeicheldrüse checken. Und hoffe, dass nichts *schlimmes* herauskommt...

Auch wenn ich mir langsam etwas blöd vorkomme, wenn ich dauernd dort auf der Matte stehe *seufz*

Die denken bestimmt schon, ich versuche Aufmerksamkeit zu erlangen oder so ;)

Aber egal- bisher hatte ich immer recht, wenn ich gesagt hab:

Da stimmt was nicht mit ihm!

Danke nochmal für Deine Tip´s :klatsch:

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Tina...

egal was die denken...DU spürst, wenn mit Sammy was nicht stimmt und das ist gut so.

Geht mir auch nicht anders.

Ich hoffe sehr, dass die Blutuntersuchung oB sein wird *Daumendrück :holy:*

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich hoffe sehr, dass die Blutuntersuchung oB sein wird *Daumendrück :holy:*

So ganz ohne Befund sollte sie nicht sein, denn irgendwas scheint ja nicht i.O. zu sein... ;)

Ich hoffe bloss, dass es was ist, was wir schnell und vor allem ohne viel Medikamentengabe in den Griff bekommen.

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Heute war es dann so weit:

Sammy blieb den ganzen Tag hungrig- äääh nüchtern :D

Dann wurde er angezapft und ich konnte direkt auf das Ergebnis warten.

Seine Werte waren bis auf einen absolut perfekt, wie es die TÄ ausdrückte =)

Seine Organe wurden wohl sehr wenig bis gar nicht durch die Behandlungen gegen die Demodex-Milben in Mitleidenschaft gezogen. :prost:

Soll daran liegen, dass Sammy ein Zitat: Muskelpaket :D ist.

Die weissen Blutkörperchen sind allerdings erhöht.

Dann hat sie eine Untergruppe untersucht, wovon ein Wert wieder erhöht war, davon dann wieder die Untergruppe und da war dann wieder was erhöht.

KÖNNTE ein Anzeichen für Darmparasiten (Amöben) sein.

Hat jemand damit Erfahrung?

Ich soll morgen eine Kotprobe einreichen, damit wir Gewissheit kriegen.

Dann hab ich Sammy auf die Waage gelockt- er hat da Schiss vor...

Konnte ihn aber dazu bewegen, still zu sitzen, bis die Digitalanzeige ruhig war.

Mit dem Julius K9- Geschirr hatte er 23,25kg :o

Normalerweise hat er ca. 27.

Und er hat schon zugenommen in den letzten Tagen.

Mir war klar, dass er momentan zu dünn ist, aber das es SO wenig ist, hätte ich nicht gedacht...

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch alles relativ gut an!

Dann drück ich mal alle Daumen, dass bei der Kotprobe auch nichts festgestellt wird.

Aber anstatt 27 kg nur noch 23 ist schon beängstigend!

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Ich würde dir ja gerne 1-2 kg von Boomer abgeben, dann wären beide Hunde optimal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich würde dir ja gerne 1-2 kg von Boomer abgeben, dann wären beide Hunde optimal! ;)

Jau, so machen wir es :D

Die Darmparasiten- wenn es denn welche sind, was sie aber für mehr als wahrscheinlich hält- *klauen* sich wohl die Nährstoffe aus dem Futter und für Sammy bleibt dann nur noch der *Rest*- also Zeug, was so gut wie nicht mehr verwertet wird.

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Hey Tina,

na, das sind doch tolle Neuigkeiten, alles in Butter - bis auf diesen einen Wert ;)

Weißt Du denn, welcher Wert es genau war? Nur neugierig bin *grins*

Tja, zum Thema Amöbeninfektion muss ich passen - ich dachte bis heute eigentlich, es handele sich um eine Infektion, die vorwiegend aus den Tropen kommt... :Oo

Ich hoffe, andere sind da schlauer... ;)

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina,

schön zu hören, dass bei Sammy soweit alles ok ist und er wohl keine Folgeschäden von der Behandlung ertragen muss!

Wenn er wirklich Darmparasiten hat, dann ist das nicht mit dem Gewicht fast nicht ungewöhnlich. Gismo hat bei seiner Magendrehung auch innerhalb von 1,5 Tagen 6 kg an Gewicht verloren.

Drück dir die Daumen, dass du das schnell in den Griff bekommst!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...