Zum Inhalt springen
Registrieren

Zecken beim Menschen


Krümelchen

Empfohlene Beiträge

Nimm mal einen Kugelschreiber und mache einen Kreis um die Rötung. So kannst Du morgen sehen, ob die Stelle größer oder kleiner geworden ist.

Wird sie größer, solltest Du zum Arzt fahren.

Link zu diesem Kommentar

Cortison drauf war falsch.....

SOLTTE evt irgendein Krankheitserreger im Speichel gewesen sein, nimmst Du damit dem Immunsystem die Möglichkeit, den abzuriegeln.....

Wie lange saß die Zecke denn höchstens drauf?

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Stelle mit Betaisadonna oder ähnlichem desinfizieren!!

Auch wenn das rot ist (mit hellerem Hof oder umgekehrt) nicht gleich Panik bekommen. Bis die Stelle komplett verschwunden ist und abgeschwollen kann das einige Tage (oder fast 'ne Woche) dauern.

Ist wie bei einem Insektenstich oder so. Beim einen geht es schneller weg, manche Stiche sieht man länger.

Aufpassen das sich die Rötung um die Einstichstelle nicht vergrößert oder verändert. Also sagen wir mal so 2-5 Cent Stück groß kann schon mal noch normal sein.

Ich hatte als Kind häufiger Zecken (Land) und letztes Jahr blöderweise auch mal wieder eine, davor auch hier und da. Bin zwar gebranntes Kind, Mutter Boreliose, Vater hatte Gehirnhautenzündung (zum Glück alles gut ausgegangen) aber man darf sich trotzdem nicht verrückt machen. Da steckte so ein doofes Ding drin, also verschwindet die Stelle nicht sofort nach dem entfernen. Alles ganz normal.

Nur eben verändern oder stark vergrößern sollte sie sich nicht. Falls du trotzdem unsicher bist, würde ich einfach mal den Arzt draufschauen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Würde an deiner Stelle drauf achten, wie und ob sich die Stelle verändert und dann evtl. zum Doc gehen. Wenn das Biest noch nicht sehr lange dort festgesessen hat würde ich mir nicht so große Gedanken machen. Wenn du dir aber unsicher bist dann geh zum Doc, besser einmal zu viel als zu wenig!

Ich hatte letztes und vorletztes Jahr jeweils eine Zecke, immer an der Wade. Als ich die letztes Jahr entfernt habe war um die Einstichstelle ein kleiner roter Fleck, wie bei einem Mückenstich auch. Der Fleck war sehr lange zu sehen, etwa 3 Wochen, aber er veränderte sich nicht. Bin deshalb dann nicht zum Doc.

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Die Zecke war denke ich nur ein paar Stunden höchstens drauf, genau kann ich nicht sagen, wann sie gebissen hat, sie war auch noch ganz klein.

Habe die Stelle jetzt eingekreist. Das Cortison habe ich jetzt wieder runtergewaschen, auch wenn das insges. zu spät ist :(

Die Stelle selbst ist nicht mal so gross wie ein 1 Cent Stück... ich hoffe jetzt einfach, dass sie nicht infiziert war!

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Ich würde mich auch nicht so verrückt machen und kann mich einigen hier nur anschließen: Beobachten und gut ist!!! ;) Wenn auffällige veränderungen auftreten, dann ab zum Arzt, aber wenn es nur juckt und etwas gerötet ist, so ist das völlig normal!!! :D

Habe auch schon gaaaanz viele Zecken gehabt, sie werden entfernt und das war es dann auch schon!!! Also keine Panik!!!

Gab Tage, da hatte ich auch so um die 20 bis 25 solcher Viecher!!! :Oo

Jetzt habe ich jedes Jahr einige davon, sie mögen mich leider irgendwie, aber ich hatte noch keine Probleme mit ihnen gehabt!!! Zum Glück!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Mach dich nicht verrückt, kann mich Mareike nur anschließen. Das Cortison hast du ja abgewaschen, und desinfiziert hast du auch schon. Einkreisen und die Stelle im Auge behalten, falls sie größer wird, sich also einen Wanderröte daraus entwickelt, zum Doc.

Sollte diese auftrete, ist das auch kein Weltuntergang, dann musst du für drei Wochen ein Antibiotikum einnehmen. Mein Sohn hatte mit drei Jahren eine Wanderröte, bekam zwei Wochen Antibiose (das war vor 13 Jahren die Empfehlung) und hat keinerlei gesundheitliche Probleme bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Danke für all euren Zuspruch, hätte gerade gar nicht an den Zeckenbiss gedacht, bis ich hier reingeschaut habe (Fussball sei Dank :D ). Die Stelle ist kleiner geworden, als mein Kreis, den ich drum gemacht habe *freu*, dürfte also alles i.O sein!!

Trotzdem brauch ich die Viecher nimmer, aber da geht es wohl jedem Lebewesen so :) !

Bin am überlegen mich gegen FSME impfen zu lassen, war ich als Kind schon mal, hatte aber bei mir irgendwelche Nebenwirkungen...

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo Nicola,

sowohl meine Tochter, als auch ich haben mal eine mit Borreliose verseuchte Zecke erwischt.

FSME gibt es hier in unserer Gegend nicht.

Wir hatten beide diese Wanderröte, allerdings meinte mein Hausarzt, dass man sich darauf, als Erkennungszeichen für eine Infektion mit Borrelien nicht immer verlassen sollte. Die Wanderröte tritt nicht immer auf.

Es wurde dann ein Bluttest gemacht und wir bekamen Antibiotikum.

Bei mir wurden übrigens noch irgendwelche Antikörper im Blut nachgewiesen, was zeigte, dass ich vorher und von mir unbemerkt schon einmal mit einer infizierten Zecke in Berührung gekommen war.

So ganz verstanden und welche Auswirkungen das nun hat bzw. hatte, habe ich dann allerdings nicht. :Oo

Jedenfalls würde ich dir raten, einen Bluttest machen zu lassen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...