Zum Inhalt springen
Registrieren

Alternative zu handelsüblichen Flohmitteln gesucht


Frau Wuffington

Empfohlene Beiträge

Frau Wuffington

Da wir ja momentan wohl einen Flohbefall haben -Lilly hat nen Igel geknutscht und kratzt sich seitdem vermehrt - hat mir die Dame vom Futterhaus eine kleine Tropfflasche von Anibio empfohlen. Das nehm ich jetzt zusätzlich zum Kokosfett.

Sollte das nicht helfen, kann ich die Tage immet noch zur Not eine Chemiekeule vom Doc drauf hauen - was ich ja vermeiden will. Das Exnerzeug hab ich auch bestellt. Mal sehen, wann es komnt und ob es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Lilly reagiert allergisch auf die handelsüblichen Flohmittel.

auf alle? Dann frage ich mich, ob es wirtlich die Mittel sind, oder nicht vielleicht doch die Flöhe. Denn auch bei guter und ausreichender Prophylaxe gegen Flöhe kann sich immer mal einer auf den Hund verirren und auch beißen. Bei Hunden mit einer Floh-Allergie reicht dann schon ein Biss um die Allergie für einige Wochen wieder anzuheizen. (Sollte es eine Flohallergie sein, muss eine konsequente, für deinen Hund verträgliche Floh-Bekämpfung erfolgen und evt. ein Antihistaminikum gegen den Juckreiz gegeben werden, ein gutes unterstützenden Mittel - äußerliche Anwendung - ist Kieselgur)

Chemiekeulen habe ich deshalb gestrichen und verwende Kokosfett sowie Lavendel/Citronellaölwassermischung zum aufsprühen.

na ja, vielleicht lachen die Flöhe sich tot...? :Oo

...eine gute Alternative, die ich bei Lilly verwenden kann, ohne dass Ihr Immunsystem direkt Salto schlägt?

der richtige Ansprechpartner ist hier dein Tierarzt. Und, wenn du dem nicht vertraust ein anderer Tierarzt. Wenn dein Hund ein schlechtes Immunsystem hat, dann muss das einen Grund haben - und das ist sicher nicht das Anti-Flohmittel.

Außerdem solltest du dir vielleicht mal die Frage stellen, was an den 'Chemiekeulen' - die gut getestet und geprüft sind bevor sie auf den Markt kommen - soviel schlechter ist als an irgendwelchen dubiosen Kräutermischungen.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mir diese Seite

ein wenig näher angeschaut. Sie bieten gegen Flöhe ein Mittel namens 'Resilium' an. Laut ihrer Auskunft beinhaltet es eine 'Chinesische Kräuterformel' mit z.B.:

Shayuanzi - hat im Tierversuch Einfluss auf die GeschlechtsHormone gezeigt, wird auch Potenzmitteln beigemengt

Astragalus-Samen: ist eine sehr große Pflanzengruppe mit ca. 3000 Arten; der enthaltene Wirkstoff (Vycloastragenol) kann mit anderen Medikamenten interagieren, auf das Immunsystem negativ wirken, den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck beeinflussen, manche Arten enthalten das Neurotoxin Swainsonin

Bocksdorn : ist ein Nachtschattengewächs, kann in Wechselwirkung mit anderen Medis zu erhöhter Blutungsneigung führen.

Teils waren die Inhaltsstoffe gar nicht oder nur auf Homöopathischen Seiten aufzufinden (Zur Homöopathie: das ist physikalisch unmöglich, darüber lohnt sich keinerlei Diskussion, ich probier auch nicht in Köln mit Rheinwasser mein Auto aufzuschließen, nur weil mir mein Schlüssel in den Bodensee gefallen ist, ... und nein, Wasser hat kein Gedächtnis)

Und hier sind wir schon bei 'des Pudels Kern':

Entweder Etwas wirkt - dann ist es 'Chemie' und es ist egal ob die von einer Pflanze oder aus einer Fabrik kommt und man nennt das dann 'Medikament'.

Oder es wirkt nicht, dann ist es vielleicht keine Chemie, aber auch kein Medikament, sondern Humbug und Beschiss.

Und ehrlich gesagt - mir ist es lieber, die Medikamente kommen aus einer Fabrik und haben immer die gleiche Konzentration, im Beipackzettel steht, wie sie wirken und welche Nebenwirkungen evt. auftreten können und das mit einem Verfallsdatum versehen ist, als dass ich unbestimmte Pflanzengemische schlucke oder auf mich schmiere (oder meinen Hund schlucken lasse oder auf den schmiere) von denen völlig unklar ist, wo diese Pflanzen gewachsen sind, wie sie behandelt wurden, mit was sie gedüngt und bespritzt wurden und deren Wirkstoffgehalt jedes Mal anders sein kann.

Wie schon Tim Minchin so nett getextet hat:

"By definition, I begin

Alternative Medicine, I continue

Has either not been proved to work,

Or been proved not to work.

You know what they call alternative medicine

That's been proved to work?

Medicine."

Medicine.

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

Guter Beitrag, Dolby! :respekt:

Zum Ursprungsthema - als Alternative zu Kontaktgiften verwende ich seit Jahren bei meinen Hunden "Program" - http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

Eine Tablette wirkt einen Monat lang in der Art, dass Flöhe, die an einem Hund saugen, keine funktionstüchtigen Eier bilden können und damit der Vermehrungskreislauf unterbrochen wird.

Die aktuelle Generation Flöhe kann man entweder gemütlich aussterben lassen oder mit einem einmaligen Bad mit Flohshampoo den Garaus machen.

Es gibt keine bekannten Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen bei Hunden und es ist auch bei trächtigen Hündinnen und Welpen geeignet.

SG

Viktoria

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington
Originalbeitrag
Lilly reagiert allergisch auf die handelsüblichen Flohmittel.

auf alle? Dann frage ich mich, ob es wirtlich die Mittel sind, oder nicht vielleicht doch die Flöhe. Denn auch bei guter und ausreichender Prophylaxe gegen Flöhe kann sich immer mal einer auf den Hund verirren und auch beißen. Bei Hunden mit einer Floh-Allergie reicht dann schon ein Biss um die Allergie für einige Wochen wieder anzuheizen. (Sollte es eine Flohallergie sein, muss eine konsequente, für deinen Hund verträgliche Floh-Bekämpfung erfolgen und evt. ein Antihistaminikum gegen den Juckreiz gegeben werden, ein gutes unterstützenden Mittel - äußerliche Anwendung - ist Kieselgur)

Es ist keine Flohbissallergie. Wir haben mehrere frei verkäufliche Produkte sowie welche vom Tierarzt verwandt. Die Resultate sind rote Stellen, kratzen, auf dem Boden wälzen, Übelkeit. Und wenn mir jetzt einer erzählt, diese Reaktion sein normal, wenn man solch ein Mittel gibt, na dann herzlichen Dank.

Chemiekeulen habe ich deshalb gestrichen und verwende Kokosfett sowie Lavendel/Citronellaölwassermischung zum aufsprühen.

na ja, vielleicht lachen die Flöhe sich tot...? :Oo

Bist Du Pharmareferent? Tierarzt? Biologe? Bei irgendeiner Firma beschäftigt, die nur die Wissenschaft gelten lässt und sonst nichts?

Die Flöhe lachen sich nicht tot, genauso die Zecken. Gegen Zecken haben wir das Kokosfett schon immer verwandt und es hat sehr gut geholfen. Das neue Mittelchen aus dem Futterhau hat auch angeschlagen - huch, keine Chemie drin, sondern nur Pflanzenextrakte, und sieh da, der Hund kratzt sich kaum noch! Ob das Geistheilung war? Wer weiss?

Weisst Du Dolby, man muss offen für alles sein, in jeder Hinsicht. Wahrscheinlich verdammst Du auch Homöopathie.

...eine gute Alternative, die ich bei Lilly verwenden kann, ohne dass Ihr Immunsystem direkt Salto schlägt?

der richtige Ansprechpartner ist hier dein Tierarzt. Und, wenn du dem nicht vertraust ein anderer Tierarzt. Wenn dein Hund ein schlechtes Immunsystem hat, dann muss das einen Grund haben - und das ist sicher nicht das Anti-Flohmittel.

Außerdem solltest du dir vielleicht mal die Frage stellen, was an den 'Chemiekeulen' - die gut getestet und geprüft sind bevor sie auf den Markt kommen - soviel schlechter ist als an irgendwelchen dubiosen Kräutermischungen.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich meinem Tierarzt nicht vertraue? Ich glaube nicht. Wir sind sogar gut befreundet und das macht manche Behandlung auch einfacher.

Und ja, ich glaube, Du bist doch Pharmavertreter oder Apotheker. Zumindest Chemielaborant. Manchmal schadet es nicht, seinen Horizont zu erweitern...

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mir diese Seite

ein wenig näher angeschaut. Sie bieten gegen Flöhe ein Mittel namens 'Resilium' an. Laut ihrer Auskunft beinhaltet es eine 'Chinesische Kräuterformel' mit z.B.:

Shayuanzi - hat im Tierversuch Einfluss auf die GeschlechtsHormone gezeigt, wird auch Potenzmitteln beigemengt

Astragalus-Samen: ist eine sehr große Pflanzengruppe mit ca. 3000 Arten; der enthaltene Wirkstoff (Vycloastragenol) kann mit anderen Medikamenten interagieren, auf das Immunsystem negativ wirken, den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck beeinflussen, manche Arten enthalten das Neurotoxin Swainsonin

Bocksdorn : ist ein Nachtschattengewächs, kann in Wechselwirkung mit anderen Medis zu erhöhter Blutungsneigung führen.

Teils waren die Inhaltsstoffe gar nicht oder nur auf Homöopathischen Seiten aufzufinden (Zur Homöopathie: das ist physikalisch unmöglich, darüber lohnt sich keinerlei Diskussion, ich probier auch nicht in Köln mit Rheinwasser mein Auto aufzuschließen, nur weil mir mein Schlüssel in den Bodensee gefallen ist, ... und nein, Wasser hat kein Gedächtnis)

Und hier sind wir schon bei 'des Pudels Kern':

Entweder Etwas wirkt - dann ist es 'Chemie' und es ist egal ob die von einer Pflanze oder aus einer Fabrik kommt und man nennt das dann 'Medikament'.

Oder es wirkt nicht, dann ist es vielleicht keine Chemie, aber auch kein Medikament, sondern Humbug und Beschiss.

Die Seite habe ich mir auch angesehen, und direkt wieder zugemacht, weil das geschriebene mir zu dubios erschien.

Und ehrlich gesagt - mir ist es lieber, die Medikamente kommen aus einer Fabrik und haben immer die gleiche Konzentration, im Beipackzettel steht, wie sie wirken und welche Nebenwirkungen evt. auftreten können und das mit einem Verfallsdatum versehen ist, als dass ich unbestimmte Pflanzengemische schlucke oder auf mich schmiere (oder meinen Hund schlucken lasse oder auf den schmiere) von denen völlig unklar ist, wo diese Pflanzen gewachsen sind, wie sie behandelt wurden, mit was sie gedüngt und bespritzt wurden und deren Wirkstoffgehalt jedes Mal anders sein kann.

Wie schon Tim Minchin so nett getextet hat:

"By definition, I begin

Alternative Medicine, I continue

Has either not been proved to work,

Or been proved not to work.

You know what they call alternative medicine

That's been proved to work?

Medicine."

Medicine.

Open your mind Dolby. Natürlich muss nicht alles gut sein, aber das sind viele von BASF und sonstigen Firmen hergestellten Dinge auch nicht. Mir ist ein ganzheitlicher Eindruck bei solchen "Kleinigkeiten" lieber, als direkt eine Pille oder sonst was.

Wir werden in dieser Hinsicht auch nie zu einem Kontext kommen - dazu sind unsere Meinungen zu verschieden.

Da mein Hund bisher nur zweimal Flöhe hatte - letztes Jahr und jetzt durch den Igel - sehe ich auch keinen Grund die von Viktoria angegebenen Tabletten zu geben. Man kann sehr viel auf Beipackzettelchen schreiben.

Zumal Lufenuron, das Mittelchen, dass in den Tabletten von Viktoria drin ist, folgende Nebenwirkungen hat - nein, ich bin kein Mediziner, ich kann Goggel :D :

Neben lokalen Schwellungen an der Injektionsstelle können bei oraler Gabe Erbrechen, Abgeschlagenheit, Fressunlust, Durchfall, Atemnot, Juckreiz und andere Hautprobleme auftreten. Bei Hunden darf das Injektionspräparat wegen starker Hautreaktionen nicht eingesetzt werden.

Auch wenn es hier in den Tabletten aufgelöst ist - sorry, keine Chance, dass mein Hund jemals solch einen Mist erhält.

Und nein, ich bin kein Medizingegner. Mein Mann und ich haben sehr unterschiedliche und schwere Krankheiten und sind auf die tägliche Medikamentengabe angewiesen.

Aber mit solchen, mit Nervengift geladenen Chemiekeulen auf ein paar Flöhe zu schiessen, da kann ich auch mit Gewehren auf Spatzen drauf halten.

Wobei mir dann noch dieser Link einfällt: Chemiekeule oder natürlicher Weg.

Link zu diesem Kommentar
Bist Du Pharmareferent? Tierarzt? Biologe? Bei irgendeiner Firma beschäftigt, die nur die Wissenschaft gelten lässt und sonst nichts?

Ich bin Biologe. Und was hat das damit zu tun? Bisschen ad hominem? :)

Weisst Du Dolby, man muss offen für alles sein, in jeder Hinsicht. Wahrscheinlich verdammst Du auch Homöopathie.

Weißt du Frau Wuffington, wer für alle offen ist, ist nicht ganz dicht

Manchmal schadet es nicht, seinen Horizont zu erweitern...

Und was weißt du über meinen Horizont?

... oder natürlicher Weg.

jap... und 'natürlich' ist was?

Aber sei du nur schön offen. Was du mit deinem Hund anstellst ist mir ziemlich egal. Ich habe mir für dich Arbeit gemacht und du kannst mir nur mit Unhöflichkeit kommen - ok - ich werde es verkraften, dich aber weiterhin mit meinen posts verschonen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

Hey Susi,

du hast nicht genau gelesen, die genannten Nebenwirkungen betreffen die Injektionslösung und nicht die Tabletten und sie treten auf, wenn Hunden die Injektionslösung für Katzen verabreicht wird.

Bei den Tabletten sind keine Nebenwirkungen bei Hunden bekannt. Lufenuron ist auch kein Nervengift sondern hemmt die Synthese von Chitin. Säugetiere haben kein Chitin, also kann das Lufenuron bei ihnen nicht angreifen.

Das nur zur Richtigstellung, falls sich jemand für eine alternative und wirksame Flohbehandlung interessiert.

Ansonsten stimme ich folgendem zu: „Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.“ Christian Wallner (*1948)

Damit meine ich veraltete, physikalisch unmögliche und erwiesenermaßen unwirksame Woodoo-Methoden - dafür muss man nicht offen sein. Für neue plausible Ideen, die sich einer Überprüfung unterwerfen jederzeit gerne.

SG

Viktoria

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington
Originalbeitrag
Bist Du Pharmareferent? Tierarzt? Biologe? Bei irgendeiner Firma beschäftigt, die nur die Wissenschaft gelten lässt und sonst nichts?

Ich bin Biologe. Und was hat das damit zu tun? Bisschen ad hominem? :)

Ich habe Dich nicht in Mißkredit bringen wollen. Aber gut, jeder zieht sich den Schuh an, dem er passt.

Weisst Du Dolby, man muss offen für alles sein, in jeder Hinsicht. Wahrscheinlich verdammst Du auch Homöopathie.

Weißt du Frau Wuffington, wer für alle offen ist, ist nicht ganz dicht

Deine Meinung, nicht meine. Es schadet nie, über den Tellerrand zu schauen.

Manchmal schadet es nicht, seinen Horizont zu erweitern...

Und was weißt du über meinen Horizont?

Gott bewahre nichts.

... oder natürlicher Weg.

jap... und 'natürlich' ist was?

Aber sei du nur schön offen. Was du mit deinem Hund anstellst ist mir ziemlich egal. Ich habe mir für dich Arbeit gemacht und du kannst mir nur mit Unhöflichkeit kommen - ok - ich werde es verkraften, dich aber weiterhin mit meinen posts verschonen. Danke

Ich hab das Gefühl, es war nicht nur Dein Tag scheisse...

Und ich war nicht unhöflich. Ich habe Dir normal geantwortet, Dich weder beleidigt, noch herausgefordert. Das nächste Mal nehme ich eine Runde Zucker und puste... Und ja, DAS war jetzt unhöflich.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend :winken: .

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington
Originalbeitrag

Hey Susi,

du hast nicht genau gelesen, die genannten Nebenwirkungen betreffen die Injektionslösung und nicht die Tabletten und sie treten auf, wenn Hunden die Injektionslösung für Katzen verabreicht wird.

Bei den Tabletten sind keine Nebenwirkungen bei Hunden bekannt. Lufenuron ist auch kein Nervengift sondern hemmt die Synthese von Chitin. Säugetiere haben kein Chitin, also kann das Lufenuron bei ihnen nicht angreifen.

Das nur zur Richtigstellung, falls sich jemand für eine alternative und wirksame Flohbehandlung interessiert.

Ansonsten stimme ich folgendem zu: „Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.“ Christian Wallner (*1948)

Damit meine ich veraltete, physikalisch unmögliche und erwiesenermaßen unwirksame Woodoo-Methoden - dafür muss man nicht offen sein. Für neue plausible Ideen, die sich einer Überprüfung unterwerfen jederzeit gerne.

SG

Viktoria

Liebe Viktoria,

ich gebe Dir recht bezüglich der Tabletten - das habe ich ja auch berichtigt. Aber ich finde trotzdem, dass der Grundstoff bedenklich ist.

Den würde noch nicht mal ich verwenden wollen. Ich denke mit Voodoomethoden haben pflanzliche, homöopathische Behandlungen nichts zu tun - sonst wäre zum Beispiel eine Firma wie CD-Vet nicht so erfolgreich. Die Pflanzenheilkunde (als Beispiel) wurde lange erfolgreich eingesetzt, bevor man überhaupt an chemische Stoffe dachte.

Und ich wiederhole gerne nochmal, dass ich den einen angesprochenen Link auch für sehr fragwürdig halte.

Ich gestehe auch jedem seine Meinung zu, lasse mich allerdings nicht als hirnloses Etwas darstellen, nur weil ich eine andere Meinung habe (hiermit meinte ich nicht Dich).

Das Thema ist für mich nun eh beendet, da es meinem Hund nun augenscheinlich besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

So, habe mir gerade 3 von meinen 4 Tieren zu meinen Feinden gemacht, und ihnen das Petguard Exner aufgesprüht!!! :D Sie sehen jetzt alle 3 aus wie begossene Pudel! :kaffee: Hoffentlich nützt das Zeugs!!! Sie versuchen es jetzt wieder abzulecken, was ich versuche zu verhindern! ;) Gar nicht so einfach! :Oo

Aber, Oh Mann, stinkt das Zeugs!!! :Oo Sprüht und schmiert ihr damit wirklich den GANZEN Körper ein oder nur die Stellen, wo sich die Zecken und anderes Viehzeugs drinnen aufhält??? Also auch die Beine???

Jule hat sich jetzt beleidigt unter die Kellertreppe verzogen! :Oo:D

Link zu diesem Kommentar
Annabellchen

Ups, hab ich das mit dem Geruch vergessen zu erwähnen? ;) Ich hab bisher ja nur Schweinchen damit eingeschmiert und ja, die dann komplett. Der Gestank verschwindet aber mit dem Trocknen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...