Zum Inhalt springen
Registrieren

Collie scheren lassen, wer hat es schon mal gemacht?


MaryB

Empfohlene Beiträge

Piflo

Ich finde es spannend, dass immer gleich angenommen wird, dass ein geschorener Hund nicht ausgebürstet wurde.

Mit meiner privaten Maschine würde ich unausgebürstet gar nicht durch das Fell kommen.

Allerdings kommt bei meinen alten Hunden kaum was aus dem Fell raus durch kämmen, weder mit den Filzkämmen noch mit ´nem Furminator.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Piflo

    5

  • MaryB

    5

  • Mara3

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Piflo

Ach du wolltest Bilder. Sag das doch, kannst du haben.

Tri-Rüde mit 13 Jahren

und

Zobel- Hündin mit ca 10 Jahren

post-21091-1406421047,61_thumb.jpg

post-21091-1406421047,67_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
wautzi

Zur Fellstruktur/-beschaffenheit:

Mein Aussie (viel Unterwolle, mittellanges Deckhaar) wurde seit seinem 2. Sommer (da war er knapp über einem Jahr) geschoren.

Fellbeschaffenheit: keine Veränderung zu vor dem Scheren. Absolut nicht! Deckhaar wird wieder genauso, Unterwolle wird weder länger noch dichter oder sonst was.

Mein damals einjähriger Hund ist beim Gassigehen am Vormittag von Baum zu Baum gelaufen und wollte sich nicht bewegen. Das war wirklich nicht schön. Seit letztem Jahr geht er auch in den Einsatz (Übungen sind einmal die Woche am Tag, egal wie warm es ist), könnt ihr euch vorstellen, wie schnell Hunde während der Nasenarbeit an heißen Tagen überhitzen können? Bis man die Sympthome bemerkt ist es zu spät, da die Körpertemperatur kurz nach körperlicher Aktivität noch mal ansteigt.

Und meinen Hund habe ich nicht wegen dem Aussehen gekauft, sondern wegen seinem Wesen. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
MaryB

Danke Piflo, danke. Das wollte ich sehen. Carlo kommt Ende der Woche unter das Messer, äääähhh Schermaschine oder wie das Ding heißt.

Link zu diesem Kommentar
Piflo

Bereite dich schon mal darauf vor, die Frage zu beantworten was für eine süße Rasse das ist.

Und ich wünsche euch, dass es bei deinem ein ebenso großer Jungbrunnen ist wie bei meinen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
jennyh95

2015 war der erste richtige Sommer, seitdem ich meinen kleinen Oscar (Langhaar Collie) bei mir habe. Scheren wollte ich ihn nicht, da mir seine Züchterin gesagt hat, dass sein Fell ihm Kühlung verschafft. 

Jedoch war eindeutig zu erkennen, dass er oft unter der Hitze litt. Spaziergänge wurden auf früh morgens und spät abends verlegt. Zu der ärgsten Hitze (Mittagshitze) habe ich ihm am Rücken, und Kragen mit dem Gartenschlauch nass gemacht...das hat er immer richtig genossen =) .  Ansonsten habe ich darauf geachtet seine Pfoten und seine Ohren des öfteren zu befeuchten, da mir das mein Tierarzt empfohlen hat.

Eine nette Abwechslung für Zwischendurch ist auch das selbst gemachte Hundeeis, dass er jeden Tag schon sehnsüchtig erwartete  :D .

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es gibt keinen Hund, egal mit welchem Fell,

dem es diesen Sommer nicht zu heiß war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...