Zum Inhalt springen
Registrieren

Schnauzer - die neuen "Modehunde"?


Empfohlene Beiträge

Ich denke, nicht ganz zufällig sind bei den Rassen, die ursprünglich vollkupiert wurden, die Wurfzahlen arg zurück gegangen ... ich kenne viele ehemalige Riesenschnauzer-, Dobermann-, Boxerzuechter, die ihre Zucht mit dem Kupierverbot aufgegeben oder stark eingeschränkt haben. Auch fuer Rottis gilt das.

Die ehemaligen Interessenten waren zu einem guten Teil nicht mehr an der Rasse interessiert und sind auf Hunde mit natürlichen Stehohren umgestiegen (auch das hat zum Boom der Malis beigetragen).

Und auf eine neue Käuferschaft zu setzen, die eben das jetzt deutlich "nettere" Aussehen des Hundes mögen (und trotzdem wissen, dass sie sich da Gebrauchshunde in's Haus holen), ist ein längerer Prozess, für den viele nicht den langen Atem hatten und haben.

Drum gibt es diese Rassen in Ländern, in denen noch kupiert wird, vielleicht erheblich mehr ...

Ich mag Schnauzer in allen Größen und kenne nur positive Exemplare, keinen einzigen, der irgendwas negatives an sich hat. Persönlich würde ich den Bart wohl arg kurz halten (was vermutlich die Optik ruiniert), weil ich es total ätzend finde, wenn der vollgesabbelt ist ... aber frisieren kann man ja, wie man mag, sofern man nicht auf Ausstellungen gehen will :D

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

interessanter Aspekt.

Ich geb zu kupiert haben mir manche Rassen optisch auch mehr zugesagt.

Aber das war reine Gewöhnungssache..

Aber mir gefällt jeder Hund mit dem man theoretisch und praktisch arbeiten kann,das Temperament muss stimmen

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

Ich kenneauch einige die von ihren bevorzugten Rassen abstand nahmen, nachdem diese nicht mehr kupiert wurden. Die hatten allerdings meist Probleme mit den Ruten. Allerdings sehe ich bei uns auf den Hundeplätzen mittlerweile mehr Riesen wie früher. Hab mir ja auch einen zugelegt :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Crispis

Interessanter Aspekt mit der Kupiererei.wobei ich es vllt noch beim Boxer bzw Dobermann verstehen könnte, aber der Schnauzer schaut doch selbst kupiert nicht gefährlich aus ;)

Link zu diesem Kommentar

Also bei uns im Kaff läuft eine ältere Dame mit 2 Zwergschnauzern, wovon einer seid einiger nicht mehr zu sehen ist :think: und ein Riesenschnauzer. Für unsere Größenverhältnisse (in dem Kaff bekommt man morgens nichtmal Brötchen oder sonst iwas zu kaufen) sind das viele Schnauzer.

Link zu diesem Kommentar
Pattex

Mein Leben bereichert ein ideenreicher, aktiver, interessierter, unerschrockener, verfressener, energischer, zäher und mutiger Mittelschnauzerrüde in der Farbe Pfeffer/Salz.

Ich liebe diese Rasse sehr und hoffe , dass es kein Modehund wird.

Liebe Grüße Bianca und Lennox

( ich wollte ein Bild einstellen, aber es gelingt mir nicht :( )

Link zu diesem Kommentar
pearly

Schnauzer Modehunde ? Nein, war nie und wird auch nie ;)

Dafür ist der Schnauzer einfach nennen wir es "zu speziell", weder sein Aussehen (Bart, Pony) noch sein Verhalten (Eigenständigkeit, fehlender wtp usw.) ist Massenkompatibel und das ist auch gut so :D

Das Problem am Mittel ist das er oft unterschätzt wird, ist mir auch so gegangen als ich umgestiegen bin vom Gebrauchshund (Dobermann) zum Mittel.

Herjee was hab ich am Anfang geflucht, bis ich gelernt habe wie man einen Schnauzer überzeugt das er etwas machen will :klatsch:

Mir kommt jetzt nie mehr eine andere Hunderasse ins Haus.

Übrigends danke Schnauzi für deinen tollen Beitrag :respekt:

PS. hier gibts leider keine Schnauzer außer Pearly, im Nachbarort einen Zwerg, aber das wars auch schon.

141v9nd.jpg

Link zu diesem Kommentar

Aber die Riesen haben schon will to please, oder nicht? Also bei denen, die ich kenne, schien mir das schon so. Bei den Kleineren ... weiß ich's gar nicht, man kann manchmal nicht winzig erkennen, ob's an Hund oder Halter liegt :D ... dass die nicht ganz einfach sind, glaube ich gerne :)

Deine ist aber schön schniegenglatt frisiert und muskulös!!!

Link zu diesem Kommentar
kleiner riese

will to please schon aber nur bis zu einem gewissen Punkt, ab da können die auch ungemütlich werden. Meiner möchte schon gern arbeiten, aber wenn es reicht, reicht es, dann kannste ihn mit nix mehr motivieren. Viele Schnauzer bei uns in der Gegend auf den Hundeplätzen gehen dann auch Ihre Besitzer an. Wobei ich nicht weiß ob es rassetypisch ist oder an den Hundeführern liegt. Wir arbeiten unseren anders und er hat es noch nie versucht. Wobei er auch ganz klar zeigt wo die Grenzen seiner Toleranz sind

Link zu diesem Kommentar

Hier gibts im Nachbarort wohl noch zwei.

Arvid ist ein toller Hund aber ich hab ganz klar eine Idee was ohne klare Haltung ihm gegenüber auch sein könnte.

lg Bj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...