Zum Inhalt springen
Registrieren

Reinrassig?


sandrinchen

Empfohlene Beiträge

Beim SKG wurde vor Jahren eine Untersuchung dazu gemacht und es kam über 20 % falsche Väter raus. So viel anders dürfte es beim VDH auch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • sandrinchen

    8

  • Bergers

    7

  • Junie

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber welcher Besitzer von dem angeblichen Vater macht sowas mit?

Wenn sich bei den Welpen aufgrund eines anderen Vaters Erbkrankheiten herausstellen, kann er ihn doch als Deckrüden vergessen.

Das kann ich mir bei Rassehunden irgendwie nicht vorstellen.

LG Katja

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger
Das ist einfach dummes Geschwätz von Leuten, die meinen, sie könnten etwas wissen.

Glaube, was du glauben willst.

Ich will nicht abstreiten, dass es auch unter dem Mantel des VDH wohl einige gibt, die so manches nicht genau nehmen. Aber das Gros der Züchter, Zuchtwarte und Zuchtbuchstellen wird sich deutlich hüten irgendeinen Betrug zu veranstalten.

Träum weiter!!!

Eigentlich fast unglaublich sowas zu lesen von jemandem, der Jahrelang selbst gezüchtet hat.

Ich mag zwar nicht für die gesamte "Rassehundezucht" sprechen, aber für meinen Hundeschlag weiß ich sehr genau, wovon ich rede.

Die Leute betrügen wo sie können - viele unbewusst, weil sie sich um Deckpartner und Linien zu wenig Gedanken machen.

Sind halt alles nur Menschen. Und die machen bekanntlich viele Fehler.

Ich bin für Rassehunde mit nachweisbarer Ahnentafel aus Leistungszucht. Ich bin aber Realist und weiß, dass ich diese nur in wenigen FCI Zwingern finde. Ist einfach so.

Frag mal einen FCI/VDH Züchter nach welchen Kriterien er verpaart. Außer Gesundheit, Wesen und anderen Standardfloskeln kommt da nichts. Die Leute wissen nicht, was sie tun, weil sie ihre Hunde bzw Deckpartner aus anderen Zwingern gar nicht kennen. Nicht wirklich. Traurig, aber wahr.

Und ja: ich bin da lange genug drin, um das sagen zu können.

Jeder der etwas anderes sagt, soll dies tun. Für meinen Bereich lasse ich mir sicher nichts mehr erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Nuortariikas

Auch dieses ewige contra Ausstellungen kommt immer wieder nur von Leuten, die entweder keinen Hund für Ausstellungen haben oder eben dort nicht gut abschneiden.

Ein Hund mit Championtitel muss auf mehreren Ausstellungen unter Konkurenz den Ersten machen. Das bei verschiedenen Richtern. Das schafft kein Hund, der im Wesen scheisse ist oder körperlich/gesundheitlich eingeschränkt ist.

=) Dank dir! Genau so seh ich das auch!

Es gibt übrigens auch genügend Rassen, wo man beides kann, ausstellen und arbeiten. Man muss sich halt ein bisschen Mühe geben ;)

Ich verkaufe gesunde Champions, die auch Arbeitstitel vorweisen können. Ein bisschen Eigenengagement gehört halt auch dazu.

Und zur Aussage: Mein Hund ist sowieso der Schönste! Ist eine vollkommen richtige Einstellung für nen Hundehalter, aber bitte nicht für einen Züchter. Der sollte darüberhinaus den Hund auch objektiv betrachten können und seine Fehler einschätzen können!

Link zu diesem Kommentar

Ich war selber einige Jahre lang Zuchtbuchführerin, Ausstellungsobfrau und Sonderleiterin beim VDH und mir kann auch keiner mehr was weiß machen, weder was Züchter, Zuchtwarte noch Richter angeht, und seh es zumindest zum Teil wie Schrödinger. Da ich nichts zu verkaufen habe, muss ich auch keine Werbung für irgendwen machen. Loisch, dass aktive Züchter das strikt von sich weißen werden, sie wollen ja auch verkaufen.

Allerdings glaub ich ganz sicherlich nicht, dass man außerhalb der FCI/VDH dann bessere Hunde finden wird, da hab ich auch meine Erfahrungen, da ich vorher in einem Nicht-VDH-Verein war und das war noch schlimmer, da hab ich sofort meinen Hut genommen. Da konnte man anrufen und sagen, wieviel Ahnentafeln man zugeschickt haben will und beim Richten, haben sie ein Rassebuch zur Hand genommen, um anhand des Bildes zu prüfen, zu welcher Rasse sie den Mischling, der grade dran war, zuordnen könnten. Na ja, brauch ich ja niemandem groß erklären, wie da die Ausstellungen ablaufen, wer da war, weiß es ohnehin, dass man da selbst den Weltsieertitel nachgeworfen bekommt.

Es gibt in jedem Verein/Verband gute Züchter, aber das ist LEIDER die Minderheit, die Masse hat keinerlei Interesse daran, die Population der Rasse gesund zu erhalten, sondern ist nur an Prestige oder Geld interessiert.Ego lässt grüßen.

Die Masse hat nicht mal Ahnung von Genetik und sehr viele schaun vor einer Verpaarung nicht mal in die Ahnentafel.

Schuld sind übrigens die Käufer, die hätten es in der Hand, indem sie kritischer bei der Auswahl der Züchter wären und genauer hinschauen würden. Die Züchter bedienen lediglich den Markt. Die Welt will betrogen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...