Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse soll es sein!?


Miralinde

Empfohlene Beiträge

Miralinde

Ja ich habe mit meiner Hündin sehr glück gehabt. Sie ist ein Ridgeback und Jagd "nur" weglaufende Katzen. An stehenden Tieren hat sie keine Jagdambitionen.

Sie hat z.B auch angst vor Katzen wenn diese nicht weg laufen, aber wenn dann startet sie durch.

Damit komme ich auch zurecht. Aber da ich nicht zur Jagd gehen möchte :D denke ich das ein jagdhund ungeeignet ist.

Border ist super aber etwas zu klein finde ich. Deshalb bin ich in richtung Aussie gegangen.

Habe auch eine Aussie Züchterin gefunden die selbst auch ihre Hunde als Therapiehunde Ausbildet und auch natürlich andere Hunde als solche Ausbildet

Leider finde ich es nicht gut wenn man nur mit Rüden Züchtet die in der Zucht leben daher habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miralinde

    67

  • gast

    13

  • Cassya

    10

  • snoopy1997

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Also im Aussie Forum, wo ich natürlich auch bin :D haben so ca. 85% der Aussies Jagdtrieb... Nur mal so zur Info :P

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Ja hatte mich dort auch Angemeldet und auch in einer Facebook gruppe... habe ich dann auch mit bekommen...

Die frage ist ja nicht ob Jagdtrieb vorhanden ist, sondern wie Ausgeprägt bzw umlenkbar

Link zu diesem Kommentar

Ja, aber ich denke das Glück oder Pech kann man bei jeder Rasse haben, und wie eben schon gesagt, in den bereichen wo der Hund eingesetzt werden soll (ob das dann wirklich klappt ist ja dann auch nochmal die Frage) gibt es ja kein Wild...

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Das stimmt auch wieder...

Dann mal ganz abgesehen vom Jagdtrieb...

Ridgeback (Thai,Rhodesian)

Aussie, Border

Flat Coated Retriever

Noch eine Rasse?

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich hab hier ne Cattle Dog Dame rumwuseln....da du ja viel für Körper und Geist des Hundes tun möchtest, wäre diese Rasse doch auch ein äußerst netter Kumpel für deine Zwecke ;)

Link zu diesem Kommentar
claudia_markus

... und den Jagdtrieb kann man ja auch umlenken - Suchspiele (Nasenarbeit), bei denen sie zB ihren Menschen suchen müssen und dann ihre "Beute" in Form von Belohnung bekommen... :)

Bei unseren beiden ist ebenfalls jeweils ein Teil Jagdhund drin (einmal Labrador/Bracke und einmal Bracke/kA), die Kleine ist noch dabei zu kapieren dass es nix bringt, Vögel zu jagen, beim Großen is das schon lange passé und der hat große Freude an Suchspielen. (:

Und jagt auch nix... nur, wenn wir ihn das lassen würden, Katzen. *g* (seit er als Welpe einen Prankenhieb bekommen hat, mag er die meisten nicht)

Link zu diesem Kommentar

Kurzhaar Collie?

Noch mal zu der Jagdtriebsache ... ich hab jetzt den 3. Jagdhund und war mit noch keinem davon Jagen, das sollte einen dann nicht davon abhalten. Wenn du deinen Hund entsprechend beschäftigst ist das auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Stimmt im Cattle Dog Forum bin ich auch bereits Angemeldet ist aber sehr klein...

Mira kommt mir mit ihren 63cm schon sehr klein vor aber sicher für die bereiche die ich gerne anstrebe sehr geeignet.

@claudia_markus

Mira wurde als Junghund mal von einer Katze Gejagt da hatte sie auch einen schock bekommen und hat vor angst geschrien und sich hinter mir versteckt

Link zu diesem Kommentar

Collie vielleicht? Also vermutlich besser Kurzhaar als Langhaar, es sei denn man findet einen Züchter bei dem die Collies nicht so überbeplüscht sind ;)

Collie hat für mich auch den Vorteil, dass sie (also die die ich kenne) nicht so unbedingt hochpushen bei Sport und Spiel, und weniger dem "Wahnsinn" verfallen wie die typischen Agility-Rassen Border oder Aussie.

Ansonsten, wie wäre es mit einem Terrier? Airedale zB?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...