Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie kann man jemandem den Hund ausreden?


amelie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Forumsmitglieder!

Mir liegt dieses Thema echt sehr am Herzen, auch wenn es bei manchen auf Unverständnis stosst.

Ich war heute auf dem Hundeplatz mit Brego, und da war eine junge Frau, die ich von früher vom Turnverein kenne. Wir haben uns unterhalten, und getratscht und so weiter, und dann kamen wir auf den Hund...

Sie hatte den Hund ihres Vaters dabei, ein Dalmatiner Mix. Und sie erzählte mir dann, wie begeistert sie von meinem Setter sei. Setter wären so toll und dies und das und jenes ... Natürlich war ich auch ein Bisschen stolz auf Brego, erwähnte jedoch dass ich viel sehr viel Arbeit in den Hund stecken würde.

Und dann hat sie mir erzählt, dass sie auch einen Hund kaufen werde. Wahrscheinlich (70 %) auch einen Setter.

Nun war ich schon einbisschen schockiert. Wie gesagt kenne ich die Frau von früher, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich gross geändert hat.

Sie machte, wie ich, nie was anderes ausser Turnen. Für sie, sowie für mich, war das ihr ganzes Leben. (Ich musste dann ja aus gesundheitlichen Gründen aufhören, und habe mit Sportarten draussen begonnen, warum ich dann schlussendlich auch auf den Setter kam). Sie turnt heute noch. Drei mal in der Woche, abends, zwei Stunden. Sie arbeitet als Arztgehilfin, also von morgens um neun bis abends um sieben, und mittags bleibt sie dort. Sie singt in einer Band, zwei mal die Woche. Und sie ist am Wochenende immer bis spät in der Nacht unterwegs.

Naja, ... ich wusste nicht was ich sagen soll. Ich war verwirrt. Für mich ist sie keine Person für einen Hund, geschweige denn für einen Setter! Aber wie, frage ich mich, sage ich ihr das?

Ich hatte es immer gut mit ihr, aber wenn sie etwas wollte, bekam sie es auch.

Ich kam dann schon mit den Sprüchen: Ja ein Setter braucht eben seine paar Stunden draussen, ...

Sie meinte nur: das bekomm ich schon hin.

Gut, kann ja sein, aber ich hab wirklich kein gutes Gefühl bei der ganzen Geschichte.

Was würdet ihr tun? Ich hoffe ihr habt gute Tipps auf Lager, denn ich kenne so viele Hunde die zu wenig ausgelastet sind, und dem Hund möchte ich das ganze erstparen.

Ihre zweite Wahl wäre übrigens ein Westie oder sonst ein Terrier... hmm, seht ihr da nen Zusammenhang?

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Schwierig. Wenn Du einen guten Draht hast, dann ruf sie doch noch mal an und sage ihr, dass Dir Euer Gespräch nicht mehr aus dem Kopf geht, weil Du aus eigener Erfahrung sagen kannst, wieviel Freizeit bei Job und Setter noch übrig bleibt. Nämlich fast keine. Ihre Beschäftigungen sind nun auch nicht wirklich dazu geeignet, einen Hund mitzunehmen. Der ist weder in Arztpraxen, noch Turnhallen erwünscht und im Proberaum der Band wird er sich nicht grad wohl fühlen.

Bleib dran und versuche Dein möglichstes. Letztlich ist es aber ihre Verantwortung und Du kannst sie nicht davon abhalten, wenn es unbedingt ihr Wille ist...

Drücke Dir die Daumen.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen!

Kann Dein Magenkneifen ganz gut nachvollziehen.

Leider neigen solche Menschen -trotz gut gemeinter Ratschläge- zu tauben Ohren.

Vielleicht wäre einiges freunliche Nachfragen sinnvoll,

wie es hier ja auch im Forum geschieht.

-weshalb Hund, weshalb diese Rasse, was ist mit Urlaub, Vermieter, Hundehaaren...

Hat sie vielleicht grad`ne Trennung hinter sich & brauch eigentlich nur`ne

neue Frisur?

Kann das gut nachvollziehen,

weil ich selber sowas vor Jahren durchgezogen habe.

Danach habe ich 13 Jahre gebraucht um drüber wegzukommen,

da ich den Hund wieder (zu tollen Leuten) abgeben mußte.

Ich wünsch Deiner Freundin & vor allem den Hund nicht dasselbe!

Liebe Grüße&punkt

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, versuche mit ihr darüber mal zu sprechen und ihr deine Bedenken näher zu bringen. Es ist zwar schön das du dich dafür angargierst und so lange wie sie mit sich reden läßt, würde ich das auch tun aber letzendlich endscheidet sich jeder allein für einen Weg und wenn sie es sich in den Kopf gesetzt hat, ist es eh meißt schon zu spät. :(

Schade wäre es sowieso für den Hund.

Grüße und viel Erfolg, Ilo u Kyra

Link zu diesem Kommentar

Ja ich denke schon, dass sie mir zuhören wird. Aber ich weiss nicht wie ich das sagen soll. Klar, ich bin das beste Beispiel. Ich habe vielleicht zwei bis drei Stunden am Tag ohne Hund, und das nur weil dann ein anderer mit ihm Beschäftigt ist oder weil er schläft... Natürlich kann ich ihr das sagen, und ich hoffe dass sie auf mich hört!

Das mit: Das Gespräch geht mir nicht mehr aus dem Kopf... ist schon mal ne gute Idee.

Aber wie weiter? Soll ich das wirklich am Telefon klären, oder mich mal mit ihr verabreden?

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo Amelie,

machst Du Dir vielleicht wieder zuviele Gedanken?

Es ist doch schon länger her das Du sie kanntest... Menschen verändern sich

manchmal, werden reifen und die Frage ist ja auch wie gut Du sie kanntest...

Meiner Freundin hätte ich auch nie einen Hund zugetraut, habe ihr davon abgeraten

und was ist, sie hat mich sehr positiv überrascht. Hätte nie gedacht das sie sich

so in einen Hund verlieben kann. Sie ist auch nicht die Sportskanone etc. pp

aber seitdem der Hund da ist, wie verwandelt.

Sie ist meine beste Freundin, ich habe Ihr meine Bedenken ganz normal mitgeteilt

aber ich hätte es mir nie herausgenommen, sehr vehement zu werden.

Und ganz ehrlich, es hört sich ja nicht so an als wäre es Deine Freundin,

gebe ihr Tips, hinterfrage ein wenig aber nimm Dir Bitte nicht heraus, Ihre Entscheidungen beeinflussen zu wollen, da sie sowieso nicht auf Dich hören würde.

Link zu diesem Kommentar

Naja ich denke nicht, dass sie sich von heute auf morgen ändern würde. Sie müsste alles aufgeben, Band und Sport. Und bei dem Sport geht das nicht, dass man da nur mit einem Bein drin steht. Wenn, dann sind die Wochenenden verplant. Und zwar auf Festen und in Hallen, glaub mir, ich kenne das zu gut!

Klar, ich mache mir viele Gedanken, aber bei dem Fall denke ich, leiber mal zu viel denken als garnicht Denken...

Ich werde es ihr nicht versuchen auszureden, nur einfach meine Bedenken klarmachen. Sie ist eine erwachsene Frau, und muss für sich entscheiden. Ich kann nur als Hundebesitzer sage, wass ich denke.

Ich frage mich nur eben, wie du das sagst, dass ich nicht zu fest reinrede. Vielleicht macht sie dann nämlich ganz dicht... Das will ich natürlich nicht.

Hm, ... Vielleicht ist es besser ich schlaf nochmal ne Nacht drüber. Den Hund will sie ja erst im Winter anschaffen, und da hab ich ja noch Zeit.

Denke einfach, dass manchmal der Bauch eben schon Recht behält... und in diesem Fall wäre es ziemlich schlimm ... Ich muss mir da nur kurz meinen Hund in so einer Situation vorstellen, ...

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hallo Amelie,

ich finde es toll das Du Dir Gedanken machst aber ich kenne halt

viele Menschen, wie Du auch schon geschrieben hast, je mehr man reinredet,

um so mehr machen sie dicht...

Ich gehöre auch zu dieser Gattung, die wenn sie sich einmal was in den Kopf

gesetzt hat, zwar Meinungen zuläßt, keine Frage, aber trotzdem dann mein Ding durchziehe....

Aber wenn Du noch einen Draht zu Ihr hast, vielleicht könnt Ihr Euch ja wenigstens nett unterhalten und Du kannst ja mal darauf hinweisen, wieviel Zeit eben eine Fellnase, vorallem ein Setter so beansprucht.... aber mache es sanft, lass nicht den Oberlehrer raushängen (Du weißt was ich meine oder? Sonst macht sie nämlich auch gleich dicht..) berichte einfach von Euch, von Eurem Alltag, vielleicht nutzt es ja was.

Viel Erfolg und halte uns mal auf den Laufenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Amelie

Vielleicht solltest du deine Bekannte mal fragen warum sie einen Hund will.

Vielleicht will sie ja gar nicht mehr so leben.

Wenn einer meinen Freunden vor 20 Jahren gesagt hätte die Elvira lebt mal auf dem Land und züchtet Hunde ,dann hätten die schallend gelacht, denn ich war ein richtiger Feiervogel der nichts ausgelassen hat.

Viele Dinge sind auf einmal vorbei und auf einmal war es nicht mehr wichtig wie schnell mein Auto war,ob ich bei Douglas noch mein Lieblingsparfüm bekomme

und ob nächste Woche in meiner Stammdisco wieder dieser nette DJ auflegt.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Mir ging es damals ähnlich als eine Bekannte mir erzählte das sie sich als Anfängerin einen Herdenschutzhund holen wollte.Ich hab glaub ich den ganzen Abend auf sie eingeredet und wir haben uns am nächsten Tag getroffen und dann meinte sie das sie es geschnallt hätte :)

Ich drücke dir die Daumen das die Frau einsichtig ist.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...