Zum Inhalt springen
Registrieren

Furminator vs scheren


Powerdog1981

Empfohlene Beiträge

Gabi1980

Ja genau, Muck. Der ist wie der Coat King nur um einiges günstiger.

Und es gibt den Universalstriegel eben meines Wissens nach nur in zwei Ausführungen (siehe Zooplus).

Den Coat King gibts ja mit unterschiedlichster Zinkenanzahl.

Wie schon in dem anderen Thread geschrieben, ist der Universalstriegel echt Bombe! ;)

Wir benutzen ihn wirklich nur in der Zeit des Fellwechsels und er ist Gold wert. Für unseren Goldi nehme ich den gößeren, weil der kleine nicht wirklich greift.

Edit: Ergebnis Universalstriegel

Da muss gar nicht am Hund herumgerissen werden. Der gleitet durch und nimmt die Unterwolle ohne großes Aufheben raus.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm

Also der Coat King hat bei meinen (weich-lang-felligen) das Langhaar massiv beschädigt und gekürzt - obwohl ich ihn sehr dosiert und selten benutzte. Fiel auch nach 1 - 2 x nicht so auf, beim 3. x war das seidige Langhaar völlig stumpf ;-(

Muss wohl jeder selber wissen ... und beim eigenen ausprobieren.

Bei der TE scheint es um "graue-ausziehbare Strähnen" zu gehen, das klingt nach nicht ausgebürsteter Unterwolle. Die kriegt man nun wirklich mit jeder leidlich guten (Metall)Bürste raus.

Geschoren wird hier nur der eine Senior, der unter seinem gesamten Plüsch sehr leidet. Der verhält sich nach/mit der Schur so deutlich gut drauf, dass wir dies bis zu seinem Lebensende beibehalten.

Dass man vor und nach dem Scheren trotzdem die Unterwolle rauskämmt, ist sicher klar ;-)

Link zu diesem Kommentar

Also diesen Universalstriegel aus dem Link bekommt man als Entfilzungskamm oder Forke auch in vielen besser sortierten Zooläden und für recht schmales Geld.

Ich habe davon 2 aber zum reinen Kämmen nutzen die nix, wohl aber für Verfilzte Stellen. Und auch bei meinen Hunden wird dadurch, wie bei dem Furminator, das Deckhaar gekürzt. Und auf Dauer sieht das Fell dann fransig und Stumpf aus und einzelne lose Haare erfasst er irgendwie nicht.

Mit den Metallstrigel die so aussehen wie Bürsten (leicht gebogene, dünne Metallzinken) bekomme ich die Unterwolle raus ohne das Deckhaar zu verletzen. Oder eben mit ner normalen Haarbürste. Das findet die Hunde auch irgendwie angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Es kommt wohl wirklich sehr auf die Fellbeschaffenheit des einzelnen Hundes an.

Ich würde niemals eine Bürste nutzen, die meinem Golden das Deckhaar kürzt oder herausreist. Der Universalstriegel funktioniert bei uns einwandfrei und mein Hund hat samtweiches Fell das glänzt.

Und gerade bei Hunden, denen diese Unterwoll-Püschelchen aus dem Fell stehen, ist der Universalstriegel wirklich prima.

Habe schon so viele im Freundeskreis davon überzeugen können. Die haben gebürstet und gebürstet und der Hund hat und hat nicht aufgehört zu haaren. Dann wurde von uns der Striegel zum testen ausgeliehen und nach einer Woche täglichem, 20 minütigem Striegeln war das "Problem" gelöst ;)

Bei kurzhaarigen Hunden wie beispielsweise dem Labrador habe ich damit jedoch keine Erfahrungswerte. Vermutlich ist der Furminator dann besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bei kurzhaarigen Hunden wie beispielsweise dem Labrador habe ich damit jedoch keine Erfahrungswerte. Vermutlich ist der Furminator dann besser geeignet.

Das stimmt.

Meine hat ja dieses Jahr sehr viel Unterwolle gehabt, mehr als sonst.

Ich hab mit dem Furmi, in kürzester Zeit die ganze UW entfernen können, ohne das Deckhaar zu schädigen.

Link zu diesem Kommentar

Also scheren würde ich den Hund auf keinen Fall. Als mein Hund noch sehr schlechtes Fell hatte, habe ich ihm einmalig vorsichtig mit dem Furminator die Unterwolle rausgeholt und den Furminator dann weggelegt.

Ich habe das Futter gewechselt und ihn mit einer normalen Bürste jeden Tag kurz das Fell gebürstet.

Seit dem hat er super Fell bekommen und verliert kaum noch ein Haar.

Link zu diesem Kommentar
Powerdog1981

Nochmal besten Dank für Eure Antworten, der Universalstriegel ist wirklich Bombe :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...