Zum Inhalt springen
Registrieren

Tipps zu Fotografie


catharina18

Empfohlene Beiträge

catharina18

Hallo , jetzt habe ich mir auch mal endlich ein Spiegelreflex gekauft :D:)

Und zwar die Nikon D3100 ich hoffe dies war eine gute wahl?

Jetzt kenne ich mit Spiegelreflexcamera,s gar net aus

und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt und wollt.

Habe leider zurzeit nur das 18-55 Standard objektiv ,wie gut können da die Bilder werden? so mit verschwommen Hintergrund vielleicht mag jemand Testbilder einstellen *liebfrag*

so dann bei unscharfer Hintergrund ist das kleinste f 5 was ich einstellen kann bei ein 18-55 motiv

wie sollte ich bewegungsfotos machen?

Was habt ihr so bezahlt für andere objektive?

bilder kommen noch :D aber sind natürlich noch nicht so toll

lg Cathy :kuss:

Link zu diesem Kommentar

Keine schlechte Kamera, so lange sie mit den richtigen Objektiven verwendet wird.

Beim Standard Objektiv ist es recht schwierig einen schönen unscharfen Hintergrund herbei zu zaubern. Auf 55mm einstellen, Blende auf 5.6 und so nah ran wie es nur geht.

Für typische Hunde-Action-Aufnahmen ist das Standard objektiv von der Brennweite her etwas kurz. Ein 70-300 AF-S VR wäre da schon, in Kombination mit deine Kamera eine bessere Wahl, auch für unschärfere Hintergründe.

Selber habe ich das 80-200 f2.8 AF-D (kostet gebraucht etwa 750 Euro) von Nikon was mit eine D3100 leider nur im Manuellen Fokus funktioniert. Es gibt da noch ein 80-200 f2.8 AF-S was allerdings gebraucht etwa 1000 Euro kostet oder das 70-200 AF-S VR 1 oder 2. Beide neu ab etwa 2000 bis 2700 Euro, gebraucht ab 1300 Euro zu haben. Oder das 70-200 f4 was neu etwa 1300 Euro kostet.

Kostengünstiger gäbe es Festbrennweiten wie das 105 f2.8 VR micro Nikkor oder eben was von Sigma mit HSM Motor (70-200 f2.8 OS HSM gebraucht bereits ab 600 Euro, neu für etwa 1500 Euro)

Auch Tamron hat ein 70-200 f2.8 im programm das Optisch toll ist. Von der Verarbeitung aber nicht ganz so Stabil erscheint. Wer damit leben kann hat ab 500 Euro gebraucht auch ein durchaus brauchbares Objektiv.

Was ich bezahlt habe für meine andere Objektive ist deprimirend.

Nikon 14-24 f2.8 AF-S

Nikon 28 f2.8 Ai

Nikon 50 f1.2 Ai-S

Nikon 55 f3.5 Ai mit PK-13

Nikon 85 f1.8 AF-D

Nikon 105 f2.5 P.C

Nikon 105 f2.8 AF-S VR

Nikon 80-200 f2.8 AF-D

Nikon 70-210 f4-5.6 AF-D

Nikon 200-600 Ai

Rechne das zusammen mit eine Tasche Blitzgeräte und 3 Kameras und da kommt ein Kleinwagen bei raus ;)

Den besten Tipp den dir egal wer geben kann ist "lass es dir egal sein was andere haben, geh raus und fotografiere"

Nur so lernst du was geht und was nicht, und egal welches Objektiv oder welche Kamera, Fotografie ist die Kunst mit das was du hast schöne Bilder zu machen. Jedes equipment hat seine Einschränkungen, und es ist besser die zu kennen als dauernd zu suchen nach equipment das keine Einschränkungen hat.

LG the solitaire auf kamikos Profil

Link zu diesem Kommentar
catharina18

Okay ja das standard nicht so toll ist hab ich mir schon gedacht ,ich hab gehört die festbrennweit objektive sind besser?

sorry weiß gerade nicht so was ich dazu schreiben soll aber danke ich werde nachher mal schauen und mich erkundigen im internet wenn ich etwas schlaf nachgeholt hab

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Bin zwar überzeugter Canonist :D aber generell zu Objektiven kann ich ja trotzdem etwas schreiben.

Festbrennweiten sind den Teles bei der Schärfe meist deutlich überlegen, aber sehr gewöhnungsbedürftig, da du eben nicht mal schnell ran/weg zoomen kannst. Ich habe eine 100-er Festbrennweite, die ich niemals im Leben eintauschen möchte, aber gerade beim Hund habe ich doch sehr oft das 70-200mm Tele drauf, man bekommt eine gute Freistellung hin (Hintergrund unscharf, Hund scharf), hat aber die Freiheit zu zoomen.

Vieleicht kannst du ja in einen Laden gehen und testen? Mir war damals ein bestimmtes Objektiv mit meiner Kamera auch einfach zu schwer, denn das Gewicht ist für mich auch nicht unerheblich.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass beim ausprobieren, lernen etc etc. :) - Fotografie ist ein tolles Hobby!

Link zu diesem Kommentar
catharina18

hmm ja das jetzt die frage Tele oder festbrennweite ach man so schwer *seufz

Irgendwie weiß ich im moment nicht wirklich viel was ich dazu sagen soll

Mein kopf ist zu voll -.-

Trotzdem an alle Danke die hier Trotzdem schreiben und mir ratschläge geben :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Vielleicht hast du die Möglichkeit verschiedene Objektive kurz draussen testen zu können (nimm dann aber deinen Hund mit).

Vielleicht fängst du mit einem an und kaufst dir später ein 2. Objektiv dazu. In diesem Fall würde ich dann erst ein gutes Tele nehmen, denn dann bist du erst Mal flexibler. Auf die Festbrennweite kannst du dann gleich zum sparen anfangen ;)

Link zu diesem Kommentar

Möchte doch noch ein klei es misverständnis aus dem Weg räumen. Ein Tele Objektiv kann durchaus eine Festbrennweite sein. (z.B. ein 300 f2.8 ist ein Tele Objektiv und eine Festbrennweite)

Tele deutet nur darauf hin das die Brennweite länger als 50mm ist. ;)

Oft sind Objektive festbrennweite besser korrigiert auf Bildfeldkrümmung, sind lichtstärker und haben weniger probleme mit Randabdunklung und Abberationen (Blaue, rote oder grüne umrisse bei kontrastreiche Farbübergänge) im Vergleich zu zoom Objektive weil es für den Hersteller einfacher ist eind Brennweite zu korrigieren als ein kompletter zoom bereich.

Dennoch sind heutzutage die zoom Objektive auch schon so gut das viele professionelle Fotografen mittlerweile hauptsächlich mit zoom Objektive arbeiten bis eine brenweite von 200mm

Mit freundlichem Gruss,

the solitaire von kamikos Profil

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Stimmt *vor den Kopf klatsch* war doof beschrieben in der Nacht, ich meinte ein Tele Zoom, also bei Canon z.B. das 70-200mm, wie in meinem ersten Beitrag :) . Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...