Zum Inhalt springen
Registrieren

Augen Auf : beim Black River Welpen Kauf!


topsi kret

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Ich habe eben gern bunt, nicht nur bei Hunden :14_relaxed:, ich habe aber auch nichts gegen unbunte, sonst müsste ich bei den schwarzgekleideten, die hier wohnen schnell Reissaus nehmen.

Aber ich finde man darf auch sagen, wenn einem ein Hund besonders gefällt, ich finde das kein 'böseres' Kriterium als andere.

Bei mir ist es zb so, dass ich genau einmal einen Hund aussuchen durfte, ich hatte keine Eile und da habe ich eine gekauft, die mir auch besonders gefiehl, obwohl ich nach einem appenzellerfarbigen gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb mikesch0815:

Sind nicht alle Rassen irgendwo Design? :ph34r:

 

so weit

Maico

 

Nein.

 

Im anderen Thread habe ich es geschrieben: Würde man alle Hunde verwildern lassen, würde durch das Outcrossing in einem jahrzehntelangen Prozess bestimme Hundetypen entstehen, die sehr wahrscheinlich Stehohren hätten, eine wolfsähnliche Schnauze, dunkle Mandelaugen, mittelgroß, bräunlich/grau/kupfer im Fell, Sichel/Ringelrute oder "Wolfsrute" hätten.

Es gäbe vielleicht noch einen windhundähnlichen Typ...

 

Die bunte Vielfalt wäre jedenfalls weg. Und es gibt einige Rassen, die jetzt schon dem "Urhundetypus" entsprechen und damit wenig "Design" haben.

 

 

 

 

@harpiye

Ich habe hier niemanden gelesen, der nur einen bestimmten Rassehund als den einzig wahren Hund sieht. Dafür habe ich in letzter Zeit oft lesen müssen, wie viel besser Mischlinge sind... und diese Entwicklung in einem Forum, das mit "Forum für ALLE Hunde" wirbt...

 

 

@Nebelfrei

Völlig legitim. Solange man daraus keine generelle Überlegenheit ableitet, wie das der ursprüngliche Beitrag eine Seite vorher getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb kareki:

 

Im anderen Thread habe ich es geschrieben: Würde man alle Hunde verwildern lassen, würde durch das Outcrossing in einem jahrzehntelangen Prozess bestimme Hundetypen entstehen, die sehr wahrscheinlich Stehohren hätten, eine wolfsähnliche Schnauze, dunkle Mandelaugen, mittelgroß, bräunlich/grau/kupfer im Fell, Sichel/Ringelrute oder "Wolfsrute" hätten.

Es gäbe vielleicht noch einen windhundähnlichen Typ...

 

Ich kenne diese Gedankenspiele, die hatte schon Helmut Wachtel vor über 20 Jahren ausgeführt. 

 

Allerdings spreche ich weder von "verwildern" lassen noch von dem sofortigen Abschaffen aller Rassen, sondern einfach davon, das Rassen bei Hunden die Folge von Design im weitesten Sinne sind, also von Gestaltung. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, ob ich da irgendwie ein bisschen hippiemäßig bin (ich hoffe nicht, Hippies find ich nämlich blöde :D ) aber für mich ist es mit Hunden nicht anders wie mit Menschen. Klar guck ich mir besonders gerne an, was mir optisch gefällt, aber darauf kommt's doch nicht an.

 

Jeder Hund ist ein Hund und ich liebe Hunde. Und ich such mir nicht den "schönsten" aus sondern den, der gerade meiner Meinung nach am dringlichsten ein Zuhause braucht und lieb gehabt werden muss. Völlig egal, ob jetzt ein Mischling oder irgendeine herausragend tolle Rasse.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Naja, ob man es am schönsten oder sympatischsten bezeichnet, ist mir an sich egal. Ist bei mir auch nicht das Hauptkriterium. Aber ich gebe zu, dass ich da vor allem, bzw ausschliesslich meine Wünsche berücksichtigt habe.

Link zu diesem Kommentar

Aber macht das alle anderen Hunde, die weniger bunt sind, irgendwie schlechter oder weniger Hund? So kommt das bei mir gerade an- wenn's anders ist, find ich das gut. :)

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Schon wieder diese Diskussion...

Mit Menschen vergleiche ich das nicht, weil man das meiner Meinung nach nicht vergleichen kann, Menschen werden nicht von einer anderen Spezies gezüchtet.

Es ist viel weniger die Varianz im Aussehen (wobei ich Allergien, nicht nur Hundespeichel/-schuppen sondern auch Pollen, die sich im lockigen Fell fangen schon ein Argument finde)  als die im Verhalten, die ich an verschiedenen Rassen gut finde, z.B. ist es für mich wichtig, daß der Hund nicht sonderlich jagdinteressiert ist. Das heißt nicht, daß ich nicht auch einen jagduninteressierten Mischling finden werde. Gar nicht. Beim Welpen wird es aber schwierig.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb harpiye:

Keine Ahnung, ob ich da irgendwie ein bisschen hippiemäßig bin (ich hoffe nicht, Hippies find ich nämlich blöde :D ) aber für mich ist es mit Hunden nicht anders wie mit Menschen. Klar guck ich mir besonders gerne an, was mir optisch gefällt, aber darauf kommt's doch nicht an.

 

Jeder Hund ist ein Hund und ich liebe Hunde. Und ich such mir nicht den "schönsten" aus sondern den, der gerade meiner Meinung nach am dringlichsten ein Zuhause braucht und lieb gehabt werden muss. Völlig egal, ob jetzt ein Mischling oder irgendeine herausragend tolle Rasse.

 

Ja und genau deshalb verstehe ich es nicht, dass momentan der Mischling in einigen Threads auf ein Podest gestellt wird. 

Genau das ist der Punkt.

 

Und ich finde weder alle Menschen schön noch alle Hunde.  Allerdings finde ich letztere (fast) alle liebenswert. :D

 

 

@Nebelfrei

Sympathisch klang für mich so, als ob du nur alle Hunde gut findest, die dir optisch gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Ist mir nicht aufgefallen, dass Mischlinge auf ein Podest gestellt werden.

Vielleicht wird das gemacht, um gegen das "Nur Hunde der Rasse XYZ sind richtige Hunde" anzugehen? Keine Ahnung, ich finde es nur nervig, überhaupt irgendeinen Hund auf irgendein Podest zu stellen.

 

Am Ende sind's halt alles Hunde..

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb harpiye:

Ist mir nicht aufgefallen, dass Mischlinge auf ein Podest gestellt werden.

Vielleicht wird das gemacht, um gegen das "Nur Hunde der Rasse XYZ sind richtige Hunde" anzugehen? Keine Ahnung, ich finde es nur nervig, überhaupt irgendeinen Hund auf irgendein Podest zu stellen.

 

Am Ende sind's halt alles Hunde..

 

Bitte was?!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...