Zum Inhalt springen
Registrieren

Blutiger Clicker-Anfänger braucht Hilfe :)


Zombina

Empfohlene Beiträge

piper1981

JO, hab ich verstanden .Unsere Antworten hatten sich nur überschnitten...

Wie gesagt kenne ich keinen Hund, bei dem es mehrere Tage dauert, bis er C=B verstanden hat.

War dein Hund vll Satt, als du geclickt hast ?

ist sie gesund?

oder vll einfach eher ein träumerischer Hund , der sich schnell ablenken lässt?

Ich habe zB einen Rüden, wenn der in Arbeitsstimmung ist, arbeitet er prima mit, aber draussen auf der Strasse brauch ich ihm damit nicht kommen. Das Prinzip ansich C=B hat er aber verstanden. Er mag nur manchmal einfach nicht .

Ich denke nämlich das "Problem" hast du selbst bereits geschrieben-Leckerchen sind für deinen Hund nich soo wichtig.

Das heißt aber nicht dass du nun nicht so weiterarbeiten sollst. Aber vll deine Ziele etwas niedrigerstecken .

Link zu diesem Kommentar

Gesundheitslich ist alles ok. Satt war sie zu den Zeitpunkten eigentlich nicht.

Sie ist halt schon oft abgelenkt, schnuppert extrem viel und hört auf jedes klitzeleine Geräusch.

Meinst du ich soll die Übungen wie bisher einfach noch so weiterführen 1-2 Tage und dann nochmal "testen" ob sie es verstanden hat? Oder könnte das zuviel werden?

Link zu diesem Kommentar

Hi, unsere Jüngste nimmt während des Training auch erst Lecker, wenn sie sich schon ein bisschen eingearbeitet hat. Vorher bestätige ich sie einfach nur mit Click und Lob, ein ganz ruhiges "Fein". Das Prinzip hat sie längst verstanden... Aber wenn Du den Hund clickerst, während er vor sich hin träumt, bestätigst Du genau das Verhalten. Und das würde ich nicht mal testhalber machen.

Gruß Gaby

PS: Hier kannst ja mal ein bisschen schauen, ist eine kleine Einführung.

Link zu diesem Kommentar

Hi Gabi, dein Link funktioniert leider nicht.

Ich zweifel grad ein wenig, erst hochmotiviert und jetzt total unsicher weil entweder ich zu blöd bin oder mein Hund begriffsstuzig :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Danke Gabi, werde mir das gleich alles genauer durchlesen.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Links mit guten Anfängerübungen? Das wäre echt lieb.

Ich melde mich dann die Tage noch einmal ob es schon Fortschritte gibt :)

Link zu diesem Kommentar

Also mir hat's die Trainerin auch so gezeigt, wie du es ohnehin machst:

zuerst soll Hund einfach nur lernen, dass nach jedem Klick ein Lecker kommt. Dazu 10 besonders Tolle Leckerli in die Hand, Klick und gleichzeitig schon Keks geben, 10 bis 15 mal hintereinander. Pause. Das wird mehrmals wiederholt, und dann muss man irgendwann überprüfen ob Hund es verstanden hat, indem man eben mal klickt, wenn der Hund nicht eh schon drauf wartet.

Kommt eine Reaktion (wie Kopfdrehen oder ähnliches) kann man den nächsten Schritt machen, wenn nicht --> zurück an den Anfang :D

Die Verknüpfung mit einer Handlung kommt dann erst im nächsten Schritt.

Bei uns hat es übrigens auch einige dieser Übungssequenzen gedauert, bis Frau Hund das Prinzip verstanden hat :kaffee: Also nicht entmutigen lassen. :D

Was helfen kann: a) vor dem Füttern üben, wenn Hunger schon groß ist und

B) was wirklich richtig feines, bei uns zb kleine Käsewürfel, Leberwurst, Fleischwurst, ...

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Gesundheitslich ist alles ok. Satt war sie zu den Zeitpunkten eigentlich nicht.

Sie ist halt schon oft abgelenkt, schnuppert extrem viel und hört auf jedes klitzeleine Geräusch.

Meinst du ich soll die Übungen wie bisher einfach noch so weiterführen 1-2 Tage und dann nochmal "testen" ob sie es verstanden hat? Oder könnte das zuviel werden?

Teste das mal ruhig jetzt zuhause während einer Trainingssequenz...

5x C&B, bis 10 zählen oder warten bis sie mal den Kopf abwendet, dann Click und dann schau was sie macht.

Anfängerübungen:

Ich fange immer mit "Hand anstupsen", oder auch Handtarget genannt, an.

Verstehen die meisten Hunde schnell und man kann damit ganz viele andere Übungen erarbeiten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...