Zum Inhalt springen
Registrieren

Sport - speziell Nasenarbeit - ohne Verein, HuSchu?


Ki-Ina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Aufgrund meiner neuen Arbeitszeiten bin ich demnächst gezwungen, alle hundesportlichen Aktivitäten ohne Verein, Hundeschule..... auszuführen.

Teilnahme an Veranstaltungen - wir sind u-a. Agility gelaufen - wird auch nicht mehr möglich sein. Agility ohne Übungsmöglichkeit geht ja nun mal nicht.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Sport, Beschäftigung..... was man alleine, also ohne menschliche Helfer, machen kann.

Joggen oder Fahrradfahren bietet m.E. zu wenig geistige Beschäftigung -

Ich hatte dabei eher an Nasenarbeit gedacht - mit Fährte hatten wir schon angefangen, aber ich habe (ohne Verein) nicht die Möglichkeit dieses weiterzumachen. Für Mantrailing braucht man menschliche Mitstreiter, die mir aufgrund der ungünstigen Zeiten nicht zur Verfügung stehen.

Steht hier vielleicht jemand vor einer ähnlichen situation und hat entsprechende Ideen?

Mir kommen diese Ideen im Moment leider nicht, vielleicht auch weil ich sehr viel in der Gruppe gearbeitet habe....

Link zu diesem Kommentar

Dummysuche kann man alleine aufbauen, wenn Hund gerne apportiert.

Oder ZOS, da würde ich als Anfänger aber immer einen Kurs besuchen.

Gerade am Anfang kann man schnell Fehler im Aufbau machen und die

sind dann schwer zu beheben.

Warum kannst du Färtenarbeit nicht alleien weiter machen?

Link zu diesem Kommentar

Teebeutel-Suchen? Ist ähnlich wie DUmmy-Suche, nur eben mit einem "artfremden" Gegenstand mit viel Geruch. Teebeutel eben

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich habe mir zu dem Thema diverse Bücher und DVDs gekauft...

[isbn]3938534036[/isbn]

[isbn]3938534060[/isbn]

[isbn]3942335018[/isbn]

[isbn]3800157977[/isbn]

[isbn]3936188203[/isbn]

speziell ZOS ist supergeeignet, wenn man keine Zeit hat, erst "stundenlang" ne Fährte zu legen....

Link zu diesem Kommentar

alles was mit "Gegenstände suchen" zu tun hat.

Bei uns liegen immer mal wieder Futterdummys aus.

Für große Flächen (gemähte Wiesen, oder die Äcker jetzt im Herbst) nehm ich die Dummys im Auto mit zur Arbeit, fahr auf dem Heimweg am geplanten Suchgebiet vorbei, schmeiß die Dinger auf die Wiese - komme 3 Stunden später mit den Hunden wieder. Die haben dann was zu tun.

Bei schwierigem Gelände (den ollen Stadel meiner Mama o.ä.) lass ich die Hundies im Auto, verstecke die Dummys und dann gehts los

Wir machen Dummyarbeit nach unseren Regeln und immer auf den Stand der Hunde angepasst. Ist ein Heidenspaß. Beide fahren voll drauf ab und sind danach total glücklich ausgepowert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Anregungen!

größere Flächen habe ich leider privat nicht zur Verfügung - mitten in der Stadt :((

Daher wird es wohl auf "Teebeutel-suchen" im weitesten Sinne herauskommen...

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Vielen Dank für die Anregungen!

größere Flächen habe ich leider privat nicht zur Verfügung - mitten in der Stadt :((

Daher wird es wohl auf "Teebeutel-suchen" im weitesten Sinne herauskommen...

Von wo kommst Du denn?

Schau mal:

http://www.zos-werk.de/

da gibt es Tages-Seminare, die sich ECHT lohnend!

Danach kannst Du allein daheim weiter machen.

lg Yvonne

PS: Die Seminare sind wetterunabhängig in einer großen Halle.

Link zu diesem Kommentar
LenavonderStraße

wir machen Leckerchen im hohen Gras suchen (das macht auch älteren Semestern Spaß) und nach 15 Minuten merkt man wie anstrengend das für die Wuffs ist, oder auch in der Wohnung suchen

Geruchsmemory baue ich gerade auf, schön weil kann man auch drinnen machen, man braucht nich viel Platz,toll auch wenn man wie ich gerade Fußlahm ist

Dummyarbeit wurde ja schon genannt

toll für den Geist ist auch Tricksen wenn es dein Hundi gerne tut, ich bin immerwieder begeistert wie schnell die Hunde die Tricks lernen und das geht ja von ganz leicht bis unglaublich komplex

ich hab jetzt mal bewusst auch das in der Wohnung angesprochen, weil ich weiß in der Stadt ist es nicht immer leicht ne geeignete Freilauffläche zu finden

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es auch so, dass ich mit meinen Hundis keine Seminare/huSchu etc besuchen kann. Ich würde gern mit ZOS beginnen, das finde ich ist eine super Sache um die Hunde auszulasten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Buch "Zielobjektsuche. Das Anklicken 01." von Ina Baumann?

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Geruchsmemory? Könntest Du das mal genauer erklären. Und wie baue ich eine Teebeutelsuche auf? Lilly sucht momentan nur Leckerlis oder Pansen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...