Zum Inhalt springen
Registrieren

Zwiebelkuchen?


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Huhu

Will nächstes Wochenende Zwiebelkuchen machen für mich und ein paar Freunde. Rezepte gibt es genug, aber wofür entscheide ich mich :think:

Hefeteig? Quarkteig? mürbeteig?

Dass oben drauf Zwiebeln kommen ist klar ;) aber welche "Pampe" kommt dazu?

Helft mir, Polar-Chat Köche. Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Ich mach ihn aus Quarkölteig, da wir Hefeteig nicht gerne essen.

Sauerrahm, Dörrfleisch/gerauchtes Bauchfleisch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer - Feierabend. So ißt man ihn hier in Frankreichnähe.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Meinst du eine Quiche?

Ich nehme für die Springform Mürbteig.

Hier das Rezept:

Teig:

125g Mehl

1 Ei

65g Margarine

Salz

Füllung:

200g geriebenen Käse, Gauda z.B.

250g gekochten Schinken

1 Zwiebel

2 Becher à 200g süße Sahne

2 Eier

Zubereitung:

Aus allen Zutaten schnell einen Teig kneten, die Springform fetten und den Teig hineindrücken, Rand machen, Zwiebel fein hacken, Schinken in sehr kleine Würfel schneiden, alle Zutaten vermischen und auf den Teig geben,

im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 30 - 40 Minuten backen.

Für ein ganzes Backblech bzw. ich nehme dann immer die Saftwanne, verdopple ich einfach die Zutaten, Backzeit bleibt gleich.

Ich mag es gerne, wenn die Quiche oben schön dunkelbraun ist.

Schmeckt auch kalt wunderbar!

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beide.

Danke für die Hilfe - Poldischatz, eine Quiche sollte es eigentlich nicht werden. Mehr so ein Blech-Kuchen, aber es gibt so viele Versionen die sich nur minimal unterscheiden. :(

Quark-Ölteig - hm, klingt auch gut.

Link zu diesem Kommentar

Wir greifen immer auf einen Hefeteig zurück. Am besten Gemüsezwiebeln verwenden. Gewürfelten Speck auslassen und darin die Zwiebeln angehen lassen lassen. Bei der "Soße" Creme Fraiche und Saure Sahne zu gleichen Teilen mit zwei Eiern verquirlen. Mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss abschmecken. Ein absolutes MUSS ist eingelegter Grüner Pfeffer (nicht zu viel) der locker zwischen den Zwiebeln und dem Speck verteilt wird. Käse drüber und die Soße.

Dazu ein einen gut gekühlten trockenen Weisswein...

Link zu diesem Kommentar
Wolfsblutjule

Ich nehme auch Quark-Öl-Teig oder Hefeteig, je nachdem, was wir gerade möchten. Schmeckt beides sehr gut! :D

Dann anbraten von 4 großen Gemüsezwiebeln, ist weniger zu schnippeln und angenehmer für die Augen! :kaffee::D Schinkenwürfelchen, 3 Eier mit verquirlen, Pfeffer, Salz, Saure Sahne oder Creme fraiche 1 Becher, etwas geriebenen Käse nach Gefühl (ca. 100g). Alles zusammen anbraten und ab auf den Teig.

Entweder runde Form oder großes Blech. ;)

Ca. 200°, 30 bis 40 Minuten in den Ofen schieben.

Edit: Dazu NIX Weißwein! :kaffee: Dazu lecker Federweißer!!! =)

Link zu diesem Kommentar

Aus dem schwäbisch auch mit Hefeteig, von Oma überliefert... ;)

Wobei ich doch eher für den Krautkuchen von meiner Oma töten würde.... und ich bekomm den immer noch nicht genau so hin...

Lass es dir schmecken, hier auch gerne mit Federweißer.

Link zu diesem Kommentar

Ähnlich wie Milkey - aber kein grüner Pfeffer.....

Hefeteig

Zwiebeln und Speck glasig dünsten, wenn abgekühlt Creme fraiche und 2 Eier drunterrühren, salzen, peffern und für mich gehört auch noch ein bißchen Kümmel rein (ganz, nicht gemahlen - schadet auch nicht bei der Zwiebelmenge ;) ). Manchmal mache ich auf eine Blechhälfte noch geriebenen Käse drauf, daß mag ich sehr gerne, mein Mann lieber ohne.

Oh, ich glaube ich muß auch bald einen machen, jetzt bekomme ich auch wieder Lust drauf (auch wenn es gerade kurz nach sieben in der früh ist :) ).

PS Federweiser gehört bei uns auch dazu,

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...