Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann man einen alten Hund an eine Art Katzenklo noch gewöhnen?


sugar46

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine fast 17 jährige Gelbbacke, die leider dem Alter entsprechend diverse

Zipperleins hat. Das wären Demenz, die Gräten tun ganz schön weh, das Herzlein

braucht Unterstützung, also mit anderen Worten, von jedem ein bisschen, dem Alter entsprechend alles normal. Tierärztlich ist der Hund ständig unter Kontrolle.

Ich plane meinen Tag akribisch genau, so daß der Hund (25 kg) nur 3 x am Tag, die vielen Treppen zum Gassi gehen rauf und runter laufen muss. Unsere Lebensplanung war leider eine ganz andere, denn bis der Hund alt wird, wollten wir schon längst unten wohnen, hat leider nicht geklappt.

Die Gassi geh Zeiten früh 8 h, dann 14 h und dann 20 h langen leider nicht mehr,

d.h. ich müsste ein 4. mal gehen, für mich kein Problem, aber für den Hund. Es fällt ihn zusehends schwer ein 4. mal die Treppen am Tag zu laufen. Tragen kann ich ihn leider nicht, 25 kg schaff ich leider nicht. Leider ist es auch schon passiert,

das wir nicht mehr rechtzeitig nach unten gekommen sind. Oft passiert es auch schon, wenn der Hund früh aufwacht, dass wir nicht mehr runter kommen.

Jetzt zu meiner Frage. Hat schon mal jemand versucht, einen Hund im hohen Alter an ein "Alternativklo" zu gewöhnen und wenn ja, wie soll ich das bewerkstelligen.

Ich hätte an ein Unterteil von einem großen Hasenstall gedacht, das ich mit Streu

fülle. Ich könnte es auf dem Balkon stellen. Ich bin für jede Idee dankbar und freu mich auf den Gedankenaustausch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

erst mal Glückwunsch zu Deinem Hund, so ein biblisches Alter :respekt:

Ich denke einen Versuch ist es wert.

Aber Streu? Das kennt sie doch sicherlich nicht. Würde so eine Einlage wählen, auf de sie sich normalerweise unten löst. Grasnarbe, Erde, Sand o.ä. und das Behältnis sollte meiner Meinung nach so flach wie möglich sein.

Wenn sie das annimmt kannst Du ja immer noch langsam die Einlage des "Balkon-WC´s" ändern.

Bin gespannt wie sie das annimmt.

Hatte in der Nachbarschaft einen Rotti, der leider eingeschläfert werden musste weil er die Treppen nicht mehr steigen konnte :(

Hoffentlich klappt es.

L.G.

Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Beate-Maria

Probiere es doch einfach aus.

Es gibt in Großstädten und auch Campingplätzen doch auch diese Hundeklos ( mit Sand gefüllt), also können sich Hunde daran sicher gewöhnen.

Und ich kann mir vorstellen, daß Dein Hund ganz schnell merkt, was das für eine erleichterung für ihn ist!

Link zu diesem Kommentar

Ich werde morgen mal Urin von ihm aufsammeln und in das Balkon WC ein wenig

davon geben, vielleicht macht es ja da *klick* im Gehirn.

.. und das stimmt, es macht sicherlich erst mal mehr Sinn, Wald und Wiese als

Einstreu reinzugeben, vielen Dank dafür.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

25kg sind ja nicht schwer... hast du nicht jemand der evtl deinen Hund nach unten tragen kann?

Mira trage ich aus Spaß ab und an mit ihren 27,5kg

Link zu diesem Kommentar

Mein Alter hatte im letzten halben Jahr eine Ecke mit Sägespänen. Hat er sofort angenommen, aber manchmal hat er auch drin geschlafen. Wir haben ebenerdig gewohnt und er hätte jederzeit raus gekonnt, aber 20 Meter Flur waren wohl oft zu weit (nicht koerperlich, aber manchmal fiel ihm wohl erst spät ein, dass er mal pullern muss). Er hat die Späne aber nicht dauernd genutzt, war tagsüber sowieso meist draußen, aber nachts war's schon eine feine Sache für ihn und mich, nicht dauernd zwischendurch nochmal raus zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Mit einem entsprechenden Geschirr könntest du dem Hund das Treppensteigen auch ein wenig erleichtern. (Von dem Hundeklo mal abgesehen)

Link zu diesem Kommentar

Versuch ist es wert. Es sollte möglichst flach und groß sein, schau mal im Baumarkt ob es da nicht was passenderes als Hasenstall gibt, und füllen kannst du es mit Rindenmulch oder Sand und ggf. am Anfang auch Rollrasen drauflegen oder jetzt im Herbst Blätter und dann die Unterstreu gegen was saugstärkeres und geruchsneutralisierenderes tauschen, wenn es einigermaßen akzeptiert wurde. Ich würde in jedem Fall aber unter den Behälter auch nochmal eine dicke Plastikplane oder Rest von PVC-Boden oder ähnliches großzügig auslegen, damit man falls was danebe geht, wischen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich Rollrasen auf dem Balkon verlegen.

Folie drunter und/oder einen flachen Holzrahmen dazu bauen und versuchen die

Fläche so groß zu gestalten, dass der Hund seine Pinkelposition durch drehen und schnuppern finden kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...