Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Rezept für Lauchsuppe


Ich0815

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir schwimmen derzeit auf der 'Suppenwelle'.

Nun soll ich auch mal eine Lauchsuppe kochen.

Kennt jemand ein leckeres Rezept dafür?

Link zu diesem Kommentar

Hackfleisch-Lauch-Topf

750 g Hackfleisch gem

3 St Lauch

2 Sk Zwiebeln

2 Sk Tomaten

1 Be Schmand

2 Pk Schmelzkäse

Brühe Salz, Pfeffer

Das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln krümelig braten. Den Schmand und den Schmelzkäse sowie den in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben. Etwa 15 Minuten kochen lassen. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, häuten und stückeln. In der Soße heiß werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Soße zu dickflüssig sein mit etwas Brühe aufgießen.

Dazu passen Salzkartoffel.

Badische Lauchsuppe

2 Zwiebeln

125 g roher Schinken,

40 g Butter

1 l heiße Kraftbrühe,

6 St Lauch

Salz, Pfeffer,

1 EL Mehl

1/8 l Weißwein,

2 EL saurer Rahm

2 Eigelb,

30 g geriebener Käse

1/2 Bd Petersilie

Die Zwiebel schälen und würfeln, den Schinken ebenfalls in Würfel schneiden. Die Butter erhitzen und darin die Zwiebel etwa 3-4 Minuten dünsten. Nun gibt man den Schinken dazu und läßt das Ganze weitere 3 Minuten braten. Dann mit ein wenig Kraftbrühe ablöschen. Den geputzten, gewaschenen und in 1 cm lange Stücke geschnittenen Lauch 5 Minuten im entstandenen Fond garen. Nun die restliche Kraftbrühe hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und noch ca. 15 Minuten ziehen lassen. Das Mehl mit Weißwein anrühren und die Suppe damit binden. Sauren Rahm zugeben, Eigelb mit etwas Suppe verquirlen und unterrühren. Die Suppe in feuerfeste Terrinen gießen, mit geriebenem Käse bestreuen und im Grill oder Backofen überkrusten. Mit feingehackter Petersilie bestreut servieren.

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz
Originalbeitrag

Hackfleisch-Lauch-Topf

750 g Hackfleisch gem

3 St Lauch

2 Sk Zwiebeln

2 Sk Tomaten

1 Be Schmand

2 Pk Schmelzkäse

Brühe Salz, Pfeffer

Das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln krümelig braten. Den Schmand und den Schmelzkäse sowie den in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben. Etwa 15 Minuten kochen lassen. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, häuten und stückeln. In der Soße heiß werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Soße zu dickflüssig sein mit etwas Brühe aufgießen.

Dazu passen Salzkartoffel.

Bis auf die Kartoffeln (Vertrag die Stärke net) und die Toamten mach ich es auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Meine Lieblingslauchsuppe ist auch fast wie die von Malt53 (oberes Rezept)....

Also so wie Sweetsandz mag ich sie auch (oder kenne sie) ohne Tomaten und nur als Suppe (ohne Kartoffeln) ;)

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

Was aber gut geht und ich schon mal variiert habe sind Champignons dazu,schmeckt vorallem meiner Lütten klasse

Link zu diesem Kommentar

Lauchcremesuppe esse ich gerne.

ca 500 g Lauch waschen, putzen, in feine Streifen schneiden, in Butter andünsten, mit ca 1 EL Mehl stäuben, 1 l Brühe aufgießen, garen lassen.

Vom gegarten Lauch etwas auf die Seite geben, ich rechne pro Teller 1 EL,

den restlichen Lauch pürieren, gut abschmecken, mit bisserl süßer Sahne und 1/2 Eck Schmelzkäse (Sahne oder Kräuter)

2 Scheiben gekochten Schinken in feine Streifen schneiden.

Die Suppe in die Teller füllen, mit Lauch und Schinkenstreifen verzieren, fürs optische noch einen Klecks geschlagene Sahne drauf.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Hackfleisch-Lauch-Topf

750 g Hackfleisch gem

3 St Lauch

2 Sk Zwiebeln

2 Sk Tomaten

1 Be Schmand

2 Pk Schmelzkäse

Brühe Salz, Pfeffer

Das Hackfleisch zusammen mit den Zwiebeln krümelig braten. Den Schmand und den Schmelzkäse sowie den in Ringe geschnittenen Lauch dazugeben. Etwa 15 Minuten kochen lassen. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, häuten und stückeln. In der Soße heiß werden lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sollte die Soße zu dickflüssig sein mit etwas Brühe aufgießen.

Dazu passen Salzkartoffel.

Bis auf die Kartoffeln (Vertrag die Stärke net) und die Toamten mach ich es auch so :)

Genauso liebe ich sie auch :)

Link zu diesem Kommentar

dann werde ich mal einkaufen gehen.

Der Hackfleisch-Lauch-Topf hört sich lecker an. Nur die Tomaten werde ich weg lassen.

Link zu diesem Kommentar

Boah.....

War das lecker. Hier sitzen alle mit vollen Bäuchen rum.

Hab noch ne kleine Änderung am Rezept vorgenommen: Ein Teil der Brühe Hab ich durch Wein ersetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...