Zum Inhalt springen
Registrieren

Suche Kürbisrezepte


gast

Empfohlene Beiträge

Kürbissuppe ist soooo lecker!!!

Ich mag am liebsten die "herkömmliche" Variante mit Muskat, Salz und Zucker abgeschmeckt, so wie Susi sie oben beschrieben hat.

Dieses Rezept finde ich perfekt dafür: klick

Die Suppe lässt sich prima mit Maronen verfeinern, mit ein paar Tropfen Kürbisöl direkt auf den Teller und/oder ein Löffel voll Nordseekrabben. Der Hammer!!!

Kürbisbrot möchte ich gern mal backen, hab mich bisher noch nicht dran getraut...aber in der Küche liegt noch ein Butternut-Kürbis, der wird wohl dafür herhalten müssen. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Meine Männer haben mir gestern einen orangefarbenen Kürbis mitgebracht.

Einen Hokkaido? Klein und kräftig rot-orange? Bei dem isst man die Schale mit, wird beim garen richtig weich. Sehr lecker und macht die Zubereitung einfacher. Den habe ich mir gestern einfach in Scheiben aufs Ofenblech gelegt, Olivenöl drüber und mit Bärlauch, Paprikapulver, Salz und Pfeffer gewürzt und gebacken. Der wird schnell recht weich, musst aufpassen das er nicht zu lange gart. Super als Beilage, sehr aromatisch.

Neee, kein Hokkaido sondern so ein dicker, fetter orangener.

Ich denke ich werde mich morgen an eine Suppe wagen. Mal sehen wieviel dann noch übrig ist und was ich dann damit mache. Danke für eure tollen Ideen!

Link zu diesem Kommentar

Kartoffel-Kürbis-Blech

1,5 kg Kürbis (z. B.: Moschuskürbis)

1,5 kg etwas größere Kartoffeln

2 Knoblauchknollen

8 Tomaten (à ca. 120 g)

125 ml Olivenöl

je 3 Stiele Rosmarin, Salbei und Thymian

1 EL grobes Salz

grober Pfeffer aus der Mühle

Kürbis zerteilen, entkernen, in Spalten schneiden und schälen. In grobe Stücke schneiden. Kartoffeln gründlich waschen und längs halbieren. Knoblauchknollen halbieren. Tomaten waschen. Alles auf 2 dünn geölte Backbleche verteilen. Kräuter waschen, grob hacken und über das Gemüse streuen. Mit Rest Olivenöl beträufeln. Vor dem Backoen mit grobem Salz und Pfeffer kräftig würzen. Blech nacheinander im vorgeheozten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten backen.

Pumpkin Bread with Orange Cream Cheese (Kürbisbrot)

100 g Rosinen

2 Eier

200 g Zucker

125 ml Pflanzenöl

200 g Kürbispüree (ungesüßt)

275 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Pr Zimt

1 Pr Muskatnuss

1 Pr Salz

60 g Gehackte Haselnüsse

*ORANGEN-FRISCHKÄSE

1 Pk Frischkäse

3 EL Puderzucker

Etwas Vanillezucker

Orange-Back (oder wenig Orangensaft und

- abgeriebener Orangenschale)

Ofen auf 180 Grad vorheizen, Kastenform einfetten. Rosinen in etwas

Wasser einweichen, quellen lassen und abgießen. Eier mit Zucker

schaumig schlagen, das Öl tröpfchenweise dazugeben. Kürbispüree

untermischen. Mehl mit Backpulver und Gewürzen mischen, mit den

Nüssen und Rosinen unter die Eiermasse geben und schnell verrühren.

Teig einfüllen und etwa 60 Minuten lang backen.

Orangen-Frischkäse: 1 Packung Frischkäse mit 3 El Puderzucker, etwas

Vanillezucker und Orange-Back (oder wenig Orangensaft und

abgeriebener Orangenschale) cremig rühren. Zum Kürbisbrot servieren.

Dieses Brot (ja eigentlich mehr ein Rührkuchen) hält sich

hervorragend einige Tage lang.

Link zu diesem Kommentar

Süppchen ist gut angekommen. Auf 1,5 kg Kürbis habe ich noch 3 Zwiebeln, 4 Kartoffeln und 2 Äpfel gegeben. Alles angeschmort, mit Brühe abgelöscht, weich kochen lassen und alles pürriert. Abgeschmeckt wurde alles mit Sahne, etwas Curry, Salz, Chili und einem Hauch Zucker. Als Einlage gab es in Butter gedünstete Zwiebeln mit Speck und etwas Honig.

Sehr lecker :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...