Zum Inhalt springen
Registrieren

1. Restaurantbesuch - wie vorbereiten?


Yuk

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich würde trotzdem vorher mal eine Generalprobe machen damit du ungefähr weißt was dich erwartet. Vielleicht kannst du dann auch entsprechende Vorkehrungen treffen.

Machen wir auf jedem Fall! Hab sowieso gerade ein Restaurant entdeckt, dass ich unbedingt mal ausprobieren wollte :D

Link zu diesem Kommentar

Ui ui ui, das hoert sich nach Mega-Programm an und vor allem Stress fuer dich :so

Ich wuerde den Hund aus der ganzen Situation rauslassen, wenn ich mich nicht entspannen und von allem sowieso genervt waere. Das uebertraegt sich auf den Hund und macht das Souveraen-Bleiben fuer dich nicht einfach.

Jemanden nach Hause holen, den er kennt und ihn einfach am Tag dort in eurer Wohnung beaufsichtigt. Du haettest dann auch nen netten Grund, frueher wieder nach Hause zu muessen...so nebenbei :D

Wenn du niemanden findest... Fahrt entsprechend frueher los, nach der Stunde Fahrt erstmal ne ausdauernde Powerrunde mit dem Hund und von dieser direkt zur Schwiegermutter. Dann hat er die Fahrt hinter sich, seine von da aufgestaute Energie weggelaufen und kommt in der fremden Wohnungssituation schneller zur Ruhe, weil er eh vom Laufen muede ist.

Von da aus kannst du auch leichter wieder ins Restaurant wechseln, weil der Hund schon bei der Unruhe im Schwiegermutter-Haus geruht hat und die anderen Geraeusche gewoehnt ist.

Im Restaurant so sitzen, dass der Hund abgeschirmt ist vom laufenden Personal, wenig Blick auf alles hat und vor allem nicht von anderen Gaesten immerwieder angequatscht wird. Am besten in einer Ecke und hinten im Restaurant. Das sind Dinge, auf die ich bei meiner Schwiegermutter bestehen wuerde, wenn sie denn einen harmonischen Abend haben moechte. :D

Die Idee und das Antrainieren mit der Decke ist Gold wert, wenn der Hund sie nicht als Strafe sondern angenehmen Entspannungsort kennenlernt. Das kannst du jetzt locker noch antrainieren.

Meine pennt so in den unmoeglichsten Situationen angenehm entspannt vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Super, dann seid ihr nicht mehr so aufgeregt, weil es das erste Mal wäre.

Ansonsten, ruhig und gelassen bleiben und sich sicher sein, was man will.

Hat mir mit meiner Pappnase oft geholfen.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal: locker durch die Hose atmen. :D

Je mehr du dich verrückt machst, umso unruhiger wird auch der Hund.

Ich würde auch das Thema mit der Decke jetzt schon üben. Falls du den Hund nicht drauf schicken kannst, einfach mit der Leine hunführen. Ich benutze im Übrigen ein Geschirr und habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde sich nach einer Weile ruhig hinlegen, wenn man sie einfach ganz kurz hält (hat sogar bei unserem Mega-Hibbel Denny geklappt).

Wenn der Hund ruhig liegt, würde ich ihn mal belohnen.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Wenn es ein schickes Restaurant ist, ein Gänge-Menü geplant ist und die Gäste sich tendentiell über Hundemenschen aufregen, dann würde ich den Hund im Auto warten lassen.

Ist es ein lockeres Familienbeisammensein und das Umfeld hat Verständnis für den Hund? Dann könnte es klappen.

Also zuerst Decke trainieren, dann vorher mal einen Versuch im Restaurant starten.

Denke dran, auch für die Hundenase ist es stressig, sich zuerst beim Kaffee zu benehmen und dann auch noch im Restaurant zu entspannen.

Bei meiner Hibbelmaus klappt es, wenn ich sie anleiten kann. Das bedeutet dann aber auch, dass ich zwar einen Salat essen kann, aber es für ein besseres Restaurant mit kritischen Gästen dann doch eher stressig wäre. Daher bleiben die Hunde im Auto bzw. Zuhause. In einem Monat wirst du - bei Training - sie auch einige Zeit im Auto lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Challenger

Wenn die Fellnase eine Box (falsche Größe - aber die Technik ist sonst auch nicht anders) gewohnt ist: Selbige mitnehmen und da irgendwo am Rand abstellen. Den Wuffel da parken und alles ist schick.

Wenn dann aber - wie mir passiert- eine iirc 7 Jahre alte Tochter mit dem Hund Kontakt haben will, kommt der Wuffel schon mal raus.

Ebbes ist bei einem Treffen in einem anderen Forum passiert. Die Bedienungen haben auch entspannt reagiert. Am Ende es Treffens haben die Tochter des anderen Users und der Wuffel nebeneinander gepennt.

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Die Box für einen Husky-Schäferhund-Mix müsste schon recht groß sein, so etwas schleppt man nicht mal eben mit in ein Restaurant. Für kleine Hunde ist das sicherlich eher machbar.

Allerdings muss auch die antrainiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Challenger

Stimmt. Mit einem Sheltie hat man es da schon einfacher. Wobei der auch erheblich protestiert hat, als seine gewohnte (geliebte? ) Box von einem Fremden getragen wurde. Wir parkten damals hintereinander...

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch für die ausführlichen Antworten und Gedanken!

Wir werden jetzt mal testen und gucken was dabei passiert. Da mein Mann grundsätzlich tiefenentspannt ist, sieht er auch diese Challenge ganz locker und schließt sich der "locker durch die Hose atmen" Fraktion an. Mein Ruf in der SchwieMu-Familie ist eh versaut, von daher bin ich tatsächlich relativ unverkrampft und wir werden wohl beide locker durch die Hose atmend in uns reingrinsen :D:D:D

Lustig auch die Antwort meiner SchwieMu, als ich sie daran erinnerte, das wir einen Hund dabei haben werden... "Du hast doch gesagt der ist ganz lieb" (Ja, lieb im Sinne von 'der tut nix' ist er wirklich, aber...) "Ach, das wird schon. Ihr könnt dann ja ein paar Schritte vorm Restaurant mit ihm gehen und dann ist er bestimmt müde."

Wird also alles ganz easy. Einmal zum nächsten Laternenmast und wieder zurück und schon ist mein Powerpaket fertig für die nächsten Stunden. Was renn ich eigentlich täglich stundenlang durch den Wald? :???:D

Zum Thema "im Auto lassen" mache ich gleich mal einen Extrathread auf, das ist nämlich so ein Thema für sich... ;)

Link zu diesem Kommentar

Du rennst durch den Wald weil Du frische Luft brauchst .... und viel Bewegung... Dein armer Hund muss dann halt mit.

Aber denk mal positiv... wenn die Verwandschaft nervt dann kann man den Hund vorschieben damit man mal durchatmen kann.

Mein Schwiegermonster hat das auch nicht drauf, dass Buca Bedürfnisse hat und nicht den ganzen Tag unterm Tisch liegt :D

naja und bei ihr im Garten kann man ihn nicht laufen lassen... er liebt die Lücke im Zaun zum Nachbarn (und der Nachbar mag keine Hunde) :so

Mach ihn gut Müde und dann klappt das schon.

Bei unserer ersten Restaurantfamilienfeier mit Hund lag Buca echt lieb neben mir - die Bedienung hatte Angst vor Hunden also haben wir den Tisch nett wie wir waren auf unserer Ecke selber abgeräumt... alles war ruhig und entspannt... bis ------ die Kuh von der Nachbarweide ihren Kopf direkt über Buca durch das Fenster streckte :D

er sass auf meinem Schoss, bibberte und maulte - das war dann das Zeichen für unseren Aufbruch :so

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...