Zum Inhalt springen
Registrieren

Stabyhoun Besitzer zwecks Austausch gesucht


malou13

Empfohlene Beiträge

Suche stabyhoun / stabymix Besitzer zum austauschen :-)

Link zu diesem Kommentar

Kann dir leider mit Erfahrungen/Austausch nicht dienen, wollte nur mal anmerken daß ich noch NIE von dieser Hunderasse gehört habe. Ist einem Münsterländer sehr ähnlich, oder?

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar
jasperlaura

Ich dachte immer, der Stabyhoun wäre ein Vorstehhund, der für die Jagd auf kleinere Tiere, wie Kaninchen und Enten, eingesetzt wird?!

Also ist der Vergleich mit dem Münsterländer vielleicht, nicht nur optisch, nicht ganz abwägig.

Ich finde, Stabyhouns vom Aussehen her sehr ansprechend (wenn sie nur nicht so haaren würden ;-)).

Hier in Deutschland sieht man sie ja kaum, würdest du dir einen Welpen aus den Niederlanden holen?

Liebe Grüße, Ina

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Jagen tun sie schon, aber sie waren immer als eigenständiger Hund gedacht, der auf dem Hof lebt und die Flächen drumherum frei von Kleinwild hält. Unser Verwalterehepaar in den Niederlanden hat 6 Stück, die Biester machen süchtig. :D Ich finde sie toll, aber das Wesen ist schon anders als vom Münsterländer. Das empfinde ich als Vorteil, sie sind einfach familienkompatibler im Alltag, weil sie eben kein hochgezüchteten Spezialisten sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab aus Interesse mal die Suchmaschine bemüht, der Stabyhoun ist einem kleinen Münsterländer tatsächlich sehr ähnlich, und er ist ein Vorstehund, genau gesagt ein friesischer Vorstehhund.

Hier ist der Wikieintrag zu der Rasse: http://de.wikipedia.org/wiki/Stabyhoun

Ich kann mir vorstellen das man die Rasse sogar ab und zu mal sieht, aber den Hund dann für einen kleinen Münsterländer hält.

Link zu diesem Kommentar

Ist so was wie n friesischer Allerweltshund, was so auf dem Hof rumläuft und die Gegend unsicher macht ;) und natürlich auch mit zur Jagd geht. Hier ist auch ein Bild zu finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stabyhoun

Hier ist er als Agilityhund tätig. Die Verwandschaft zum Münsterläner wäre eigentlich kein Wunder, hier trennt die Rassen eine Staatsgrenze: halt unterschiedliche Vereine die die Rassen betreuen. Gibt noch viele andere bei denen es genau so ist. z.B. Schapendoes und Schafspudel usw.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Astrid Montag

Ich habe ein stabyhoun retriver mix mit namen charlotte ( geb.26.4.2010 )und ich kann nur sagen das die rasse super ist .. sie hat alle tollen Eigenschaften von ihrem papa (staby) geerbt .. letztes jahr sind wir von Ostfriesland wieder nach celle gezogen und für Charlotte ist alles spannend .. nur die Menschen verwechseln sie gern mit anderen rassen ..lach ..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...