Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu Vereins-/Verbandszugehörigkeit


SabineG

Empfohlene Beiträge

Moin ihr Lieben,

vielleicht weiß da jemand genauer Bescheid:

Ich bin jetzt in einem Verein im DVG, der ja dem VDH angeschlossen ist. Angenommen, ich trete auch dem IRJGV bei, kann ich Mitglied im VDH bleiben ohne einem VDH-Verein anzugehören?

Mir gehts bei der Fragestellung darum, dass ich, wenn ich Mitglied im IRJGV eventuell auch gern Prüfungen/Turniere in VDH-Vereinen machen würde.

Link zu diesem Kommentar

Nein, kannst du nicht.

Der VDH ist ein Dachverband, dem kann kein Einzelmitglied beitreten. Die Mitgliedschaft ergibt sich immer über die Mitgliedschaft in einem dem VDH angeschlossenen Verein. Du kannst ja auch kein FCI-Mitglied werden. ;)

Link zu diesem Kommentar

Oh, und Fördermitgliedschaft (also passiv geringeren Beitrag zahlen), reicht das aus für bleibende VDH Angehörigkeit?

Link zu diesem Kommentar

Nein, das reicht nicht, weil du ja aktiv starten möchtest. Passive Mitglieder bekommen keine Leistungsurkunde.

Tritt in den SV Hauptverein ein. ;)

Kostet rund 60 Euro pro Jahr, dazu einmalig etwa 13 Euronen für die Leistungsurkunde inkl. Porto und du startest, wo du möchtest. Für AGI ist das eine praktische Variante.

Die DVG-Mitgliedschaft kannst du ja angeben, wenn du da noch Mitglied ist, die "anderen" lässt du wech. :D

Wo und wie du dann trainierst, bleibt ja dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar

Ach, das dürfte offiziell noch nicht mal jemand wissen, wenn ich noch in einem anderen Verband bin? Meine Güte.... ich will doch nur Hundesport machen und nicht in die Politik gehen. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Hundesport ist schlimmer als Politik. :D

Als Züchter geht eine Doppelmitgliedschaft definitiv nicht und als "normales" Mitglied hält man besser den Ball flach.

Generell ist das ja auch völlig ok. Jeder Verein möchte seine Interessen schützen, also sollst du dich gefälligst entscheiden.

Aber nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Ich versammle eine Mitgliedschaft in einem Rassehundezuchtverein, plus zwei Sportvereine bei verschiedenen Verbänden (DVG,DSV), also alles VDH/FCI mit einer Mitgliedschaft in der KNPV und das ist definitiv nicht FCI. Klappt trotzdem. :party:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...