Zum Inhalt springen
Registrieren

Fragen zu Flat Coated Retriever


Moonhunter

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Moonhunter

    23

  • Cassya

    17

  • mamiluna

    10

  • Lemmy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als Retriever wird der Flat den Dummysport lieben. Man sagt ja scherzhaft (mit einem guten Stück Wahrheit), dass man in der gleichen Zeit, in der man einen Flat ausbildet, zwei Golden und drei Labbis ausbildet.

Was ich an Flats kennengelernt habe spiegelt folgendes wider (wobei es natürlich auch andere gibt): Sie sind sehr unruhig und neigen zum Fiepen. Sie sind sehr gefühltbetont und müssen entpsrechend sensibel ausgebildet werden. Sie sind sehr verspielt und naiv und werden erst recht spät erwachsen und souverän. Sie arbeiten sehr gut und sind richtig ausgebildet verlässliche Begleiter.

Also, für mich haben die Vor- und Nachteile wie jede andere Rasse auch, plus Zufallsfaktor Persönlichkeit, die jeder Hund mitbringt.

Viel Spazierengehen machen die bestimmt auch. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass die mit weniger Laufen und mehr abwechslungsreicher Arbeit glücklicher sind. Ein Stündchen Spaziergang mit eingebauter Dummyarbeit, bei der Kopf und Nase gefordert werden, könnte auch passen.

Wenn ich das Startposting lese, komme ich in Versuchung anzunehmen, dass Du eine Tabelle mit "Arbeitszeiten" wünschst. Aber das gibts nicht. Jeder Hund ist anders. Lass Dich darauf ein, lerne Deinen Hund kennen und Du wirst merken, was er braucht.

Der Flat ist mit Sicherheit nicht der einfachste Hund. Aber mit Sicherheit auch mit Geduld und Mühe in den Griff zu bekommen :) Denn eine schöne Rasse ist das auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit einem Jahr einen schwarzen Schatten und kann Cassaya nur zustimmen. Hast du viel Humor und nimmst dich , die Hundearbeit und deinen Hund nicht bierernst ,kannst du viel Spaß mit dieser Rasse haben. Meine will immer bei mir sein ,egal wo und wie ... ist sehr intelligent (ja sie lernt wirklich auch jeden Scheiß...) apportiert mit Freude alles (und wenn ich alles sage-meine ich alles!!!) ,ist ein ausgezeichneter Fährtenhund , badet in jedem Tümpel ...Winters wie Sommer ,Obedience gefällt uns ,Agility weniger (aber das liegt eher an mir...) Dummy ,UO, wir schnuppern eigentlich in alles mal rein . Sie ist ein absolut menschbezogener Hund und man muß echt aufpassen ,daß sie ihre Umwelt nicht zu Tode knutscht oder umwedelt...meine macht da auch bei Katzen keinen Unterschied..schleck...

Einfach ein toller Hund--für uns ....für mich... ich bin soooo froh das ich sie habe!!![sMILIE][/sMILIE]

Link zu diesem Kommentar

Und zur Nervosität...viele jedenfalls...also immer mit Ruhe, Geduld, Sensibilität und viel Humor. ;)

Link zu diesem Kommentar

...eigentlich so wie man jede Rasse behandeln sollte ...mit:Ruhe,Geduld ,Humor

und nervös und überdreht würde ich das nicht nennen...eher arbeitswillig ,aufmerksam ,allzeitbereit und auf gar keinen Fall langweilig!!

Ein Flat kann aber auch mal nen Tag faulenzend auf dem Sofa verbringen...sehr gern sogar...das ist doch ein ganz normaler Hund ;) naja zumindest manchmal.... :D

Link zu diesem Kommentar

Wie man das sieht ist sicher eine Frage dessen, was ich von meinem Hund erwarte und wie aktiv mein Leben mit dem Hund ist.

Ich liebe diese Agilität auch...aber sicherlich nicht jeder ;)

Hast Du ein Foto von Deiner?

post-2063-1406421753,24_thumb.jpg

post-2063-1406421753,29_thumb.jpg

post-2063-1406421753,33_thumb.jpg

post-2063-1406421753,35_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...