Zum Inhalt springen
Registrieren

Kennt jemand einen Alaskan Noble Companion Dog?


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ja, vom Tamaskan habe ich auch schon einiges gehört und gelesen.

Nur dass dieser ohne Wolfsanteil sein soll, davon sind sie wieder "zurück gerudert", da doch Wolfhunde mit als Basis (teils) dabei waren/sind.

mach dir mal die Mühe und lerne diese Hunde kennen, ich bin dem Tamaskan schon ein wenig verfallen, sie haben ein traumhaftes Wesen. Zumindest die ich bisher kennen gelernt habe... :winken:

Link zu diesem Kommentar

mach dir mal die Mühe und lerne diese Hunde kennen, ich bin dem Tamaskan schon ein wenig verfallen, sie haben ein traumhaftes Wesen. Zumindest die ich bisher kennen gelernt habe... :winken:

Ich "verdamme" die Tamaskane ja nicht. Aussehen tun die ja auch super.

Diese sind in Deutschland schon einigermaßen gut vertreten.

Aber darum geht es mir ja nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich "verdamme" die Tamaskane ja nicht. Aussehen tun die ja auch super.

Diese sind in Deutschland schon einigermaßen gut vertreten.

Aber darum geht es mir ja nicht :)

:) so habe ich das auch gar nicht empfunden... weil du aber geschrieben hast, du hast viel von ihnen "gelesen" dachte ich, weil es nicht das Selbe ist, einfach mal diese Hunde live zu erleben.

Was genau stört dich an ihnen? (ist reine Neugier)

Link zu diesem Kommentar

:) so habe ich das auch gar nicht empfunden... weil du aber geschrieben hast, du hast viel von ihnen "gelesen" dachte ich, weil es nicht das Selbe ist, einfach mal diese Hunde live zu erleben.

Klar ist es was anderes, wenn man so ein Tier mal angefasst hat.

Was genau stört dich an ihnen? (ist reine Neugier)

"Stören" ist eigentlich schon zu stark…

Etwas angestroßen bin ich an der Aussage, dass sie so vehement auf diese 0% Wolf(hund)-Anteil gepocht haben.

Das mag sicherlich für einige Linien zutreffen. In einigen Linien sind (laut Web) angeblich Wolf(hund) eingekreuzt. Eben für den besseren Look.

Den haben sie auch. Jedoch auch die Nebeneffekte, die so ein Wolfhund mit sich bringt. Und es soll doch einige sehr scheue Vertreter geben.

Link zu diesem Kommentar

ah okay.. nein, die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. Kann aber natürlich nicht für alle Tamaskane sprechen.. die ich kennen gelernt habe, waren offen und freundlich.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück... :winken:

Link zu diesem Kommentar

Die Züchter der Münsterland Tamaskane sind in dem Verein wo ich trainiere. Sie hat grade einen Wurf liegen.... ;)

Die Hunde sind toll und nicht jeder der Züchter kreuzt WH mit ein.

Hier in der Gegend kommt jetzt im kommenden Jahr noch ein "Neuzüchter" hinzu. Auch er wird keine WH miteinkreuzen.

Für mich persönlich sind diese Hunde nichts.

Ich kenne jetzt mehrere und ich weiß für mich, das ich mich damit nicht identifizieren könnte.

Zum einkreuzen der TWH oder auch WH möchte ich mal anmerken, das die richtigen Tamaskan Menschen diese nicht einkreuzen da sie mit den jetzigen Ergebnissen zufrieden sind.

Die Züchter die das tun, haben keinen "echten" Tamaskan im Sinn. Denen geht es ums Geld (was ich eh schon bei Tamaskanen extrem krass finde) und darum das die Menschen kaufen, die Wolfsähnliche Hunde möchten.

Ein Markt der größer wird und bedient werden will.

Es ist nicht umsonst so, das die Tamaskan Szene sich gespalten hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

dass Tamaskane wolfähnliche Hunde ohne Wolfblut sind, ist ein Märchen und das geben auch die deutschen Züchter offen zu. Auch die Vorfahren wie Boogie, der angeblich ein Wolf oder zumindest ein F1 sein soll, wird nicht verheimlicht. Da die Population noch so klein ist, bleibt auch nichts anderes übrig als Fremdblut ein zu kreuzen und da sind am Besten einfach Wolfhunde oder auch Husky geeignet, wobei die teils ebenfalls einen Wolfblutanteil haben können, je nachdem aus welcher Zucht sie stammen. Für mich macht das auch einen richtigen Züchter aus, dass er ganz unvoreingenommen nach den passenden Partnern für den eigenen Hund sucht um die Zucht voran zu bringen. Nur Tamaskan mit Tamaskan wird aktuell noch nicht möglich sein, weil das zu einer engen Linie führt und am Ende alle Hunde eng verwandt sind

Und die Tanmaskanszene ist mW deswegen gespalten, weil die einen offen sagen, dass Wolfhund im Tamaskan steckt und eben somit auch auf die Wolfhundeeigenschaften und Probleme aufmerksam macht und die andere Gruppe das Thema verheimlicht, da sind es dann die wölfischen Hunde ohne Wolfblutanteil, was aber nicht stimmt

Link zu diesem Kommentar

und wegen den ANCD.. an sich sind das Wolfhunde, die wie viele andere auch einen besonderen Namen bekommen haben, weil die Amis teils große Probleme haben mit Wölfen und auch Wolfhunden. Wenn der Hund dann eben kein Wolf oder Wolfhund ist, sondern ein ANCD dann kann man ihn auch schön und toll finden..

Und ansonsten..

mütterlicherseits ist Hiro mit der Linie verwandt. Ziel dieser Hunde ist einerseits eben wölfisches Aussehen mit einer sehr guten Trainierbarkeit und Offenheit. Und da ist auch eine Besonderheit der Züchterin sind diese Eigenschaften wichtiger als die Optik, die interessiert sich nicht für %, teils wird auch immer wieder behauptet, dass es gar keine Wolfhunde sind, was allerdings nicht stimmt. Berühmtester Spross ist sicherlich Elvis, der als erster Hund an einem 100 Meilen Rennen erfolgreich teilgenommen hat mit seinem Frauchen. Also Wolfhunde.. mid content..

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einen kurzen Mailkontakt mit der "Erschafferin" der ANCDs.

In Ihrer Aufzählung, was sie so alles dort vermischt hat, war kein Wolfhund dabei…

Das kann jetzt marketing-strategisch sein, weil es wohl in einigen Staaten der USA verboten ist, 'nen Wolfhund (egal wie wenig %) zu halten.

In ein paar amerikanischen Foren habe ich ein Zitat gefunden, wonach eine ihrer Zuchthündinnen ein Wolfhund Abkömmling sein soll.

Jedoch ist dieses Zitat ohne Quellenangabe und lässt sich nicht wirklich verfolgen. Auch die genannten Vorfahren sind nicht wirklich zu recherchieren…

Aber eigentlich finde ich es nicht verwerflich, wenn man so ein Tier mit in seine Ahnenreihe mit aufnimmt.

Vorausgesetzt es passt Charakterlich. Mir gings eigentlich darum, hat jemand so ein Tier mal getroffen und wie isses.

Züchter sagt: Super toll. Gut zu händeln.

Aber Papier ist bekannlich geduldig :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...