Zum Inhalt springen
Registrieren

Wenn die Spur endet


McChappi

Empfohlene Beiträge

McChappi

Danke Friederike. Das klingt alles sehr logisch. Wir sind ja noch lange nicht so weit, aber die Frage kam mir gestern in den Kopf.

War heute das dritte mal trailen.

Trotz wind sehr gut gewesen.

Wir haben direkt beim ersten mal schon auf Beton angefangen und heute zum erstemal wiese mit rein genommen. Finds gut das wir schwieriger angefangen haben. Habe schon oft gehört das die die im Wald anfangen echt probleme mit Beton haben. Waren immer an belaufenen orten wie schulen oder Straßenverkehramt. Natürlich wenn dort zu war.

Vivo sucht sehr toll. Auf Beton mehr mit Nase in der Luft auf der wiese heute mit der Nase nur auf dem Boden. Toll ist auch zu sehen das er wirklich die spurr des geruches nimmt und nicht einfach die gegendabsucht. Das merk ich grad bei Wind da läuft er eben versetzt so wie der Wind kommt.

Hätte nicht gedacht das es uns so einen spaß macht und er so gut mit macht

Allerdings sucht er meinen Freund nicht. Bzw zeigt ihn nicht an wenn er ihn findet. Haben wir heute gemacht und als er dann am Versteck war und meinen Freund sah hat er sich nicht gesetzt oder so. Hat sich gedreht und wolte pinkeln...

Ist das normal bei so engen personen? Oder ist das ne übungssahe. Vivo hat halt so reagiert... Ach da ist ja nur Lexi na dann ...

Alle anderen sucht er perfekt.

Er meidet mein Freund nicht sondern wirkte eher dann gelangweilt oder so.

Link zu diesem Kommentar

:D

Kann sein, dass es daran liegt dass er mit deinem Freund noch nicht so direkt "Boaaaah, Belohhhhhhhhhhhhhhhnung" verbindet. Er kennt ihn ja, in mehr als nur einer Lebenslage.

Wenn das bei uns so wäre, würden wir ihn noch ein wenig anreizen, damit er auch deinen Freund nicht mehr als "Normal" ansieht sondern als etwas besonderes. Vielleicht besseres Futter, oder - wir arbeiten so, aber das macht nicht jeder - dein Freund zeigt das Futter, macht Vivo heiß ("jaaa, Vivoooo, ich habe Futter, boah, ich renne weg, komm, such mich...." etc) und dann flitzt er kurz um eine Ecke und Vivo darf dann wenn er im Versteck ist direkt hinterher fetzen. Das dann zwei, drei Mal und er findet deinen Freund genau so cool wie andere Personen :)

Aber wie gesagt, macht nicht jeder so.

wir fangen auch immer in Stadt-Gebieten an. Also nicht in der Innenstadt, aber gleich in zB Wohngebieten. Eigentlich immer zunächst nur kurze Trails (so wie oben beschrieben für Anfänger, später normal aufgebaut ohne dass der Hund sieht wo es hingeht) auf weichem Untergrund, dann nach zwei drei Trails wechseln wir auch mal von weich auf hart und wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Da liegt der Krux wohl, weil wir haben das sonst auch immer mit futter zeigen gemacht, bei meinem Freund nicht, wo du es grad sagst :D da hat er es wohl wirklich nicht damit verbunden. Mein Freund stand dazu noch mit rücken zu ihm, also konnte er nicht mal den futterpott sehen...

So wichtig ist es garnicht mit meinem kerl weil der dazu eh kein Bock hat, hab ihn heute nur mal überredet sich das mal anzugucken.

Unser längster Trail war bisher mit 3 mal abbiegen und bei starken sehr boigen wind...

Da wars zum Beispiel so das das Opfer links sass, der Wind kam von links und trug den geruch so nach rechts. Vivo blieb stehen. ich wollte weiter weil er an einer Mauer einfach anhielt.

War es perfekt von Vivo so klar zu zeigen.. Stopp ne hier endet die spurr? Ja oder ? Das Opfer ist dann auch zu ihm hin, weil ich nicht will das er anfängt mit den augen nur abzusuchen. Er wurde dann dort belohnt wo für ihn die spur endete...#

Oder lässt du deinen Hund dann in dem Gebiet kreisen und auf sicht suchen?

Ich fands eigentlich sehr gut das er so klar gezeigt hat hier ist ende.

Heute hat er einmal einen Trail zu viel mit den Augen abgesucht das fand ich doof. Hb dann einen Trail gemacht wo die Person sich so versteckt das er es eben nicht sehen kann wenn er um die ecke kommt sondern wirklich bis zur person die Nase benutzen muss. Oft ist es ja so das man grad am anfang nur um ne Hausecke geht oder hinter nen Busch, aber da fing er dann heute an hinter jede Mauer zu gucken, das fand ich nicht so dolle

Zum schluss hat er dann wieder nur die Nase benutz und auf der Wiese ist er millimeter genau sogar de spurr gelaufen, ist schon ein unterschied, Beton zu wiese , wenn der boden verletzt wird.

Ich denke den nächsten trail mach ich mal im Wald. Da kann er noch besser riechen und kann wenig die Augen benutzen.

Die ersten Trails waren immer im dunkeln da hat er nie abgesucht, heute das erstmal im hellen.

Link zu diesem Kommentar

Hey :)

An sich sollte der MT-Hund nur mit der Nase suchen, das stimmt schon. Das Problem ist aber, dass wir als Menschen einfach nicht wissen KÖNNEN, was der Hund gerade macht. Ich habe schon so oft geglaubt, mein hund sucht nur nach Versteckmöglichkeiten, weil er (als Beispiel) noch erinnert dass er mal in einer Auffahrt eine VP gefunden hat. Das hat mich irre gemacht, weil ich sicher war, dass Lemmy nur "mal gucken" geht.

Dann kam es so, dass ein anderer Hund den Trail nochmal lief, nachdem Lemmy abbrechen musste weil er nicht mehr weiter kam.

die Hündin, die wirklich sehr gut trailt, lief genau die gleichen Hofeinfahren ab, genau so wie mein Hund!

Da sie sicher nicht Lemmys Geruch gefolgt ist, sondern dem der VP war mir klar, dass der Geruch einfach tatsächlich genau dort war, wo Lemmy immer "mal gucken" ging... und Wind und Wetter ihn einfach dort hindriften. Das hat mir sehr gut getan zu sehen, zumal Lemmy nicht mit tiefer Nase sucht sondern oft aussieht, als geht er nur Spazieren :D

Ich würde meinen Hund immer den Trail zu ende suchen lassen. Vivo hat die Spur dort also verloren gehabt? Dann geh nochmal zurück an einen Punkt, an dem er definitiv noch drauf war und setz ihn wieder an. Lass ihm auch Zeit, sich zurück zu orientieren und von selbst darauf zu kommen, dass der Geruch vielleicht verflogen ist.

Wenn du immer für ihn die Lösung parat hälst indem du ihm entweder die VP zeigst, ihn dort hin schickst oder die VP den Hund abholt, warum sollte er dann bis zum Ende suchen?

Daher würde ich dem Hund "beibringen", wie er solche Problemzonen selber lösen kann. Wie gesagt indem du ihn entweder zurück führst oder ihm mal ein paar Ecken zeigst, an denen sich Geruch gesammelt haben könnte.

Mal als beispiel diese Situation:

16968875vi.jpg

VP steht hinter der Hecke, der Geruch wurde vom Wind an die gegenüberliegende Hauswand getrieben, an den Kantstein, verfängt sich an dem Baum etc.

Das sind die Stellen, an die der Hund hingedriftet werden kann, wenn er noch nicht so sicher arbeitet oder wenn der Wind sehr ungünstig ist. Hier kann man also dann auch Geruch "suchen" gehen, wenn man merkt dass der Hund nicht weiter kommt.

Wenn die Situation so zB aussieht:

16968876yl.jpg

heißt, der eigentliche Spurgeruch (dunkel-violett) ist am Zaun entlang, wird aber vom Wind verdriftet (hell-violett). Mit der Zeit wird eventuell der Spurgeruch geringer, weil es schon eine Weile her ist, dass jemand hier entlang ging. Da die Person aber schon nahe bei ist, driftet der Wind zusätzlich auch noch frischen Geruch mit, der über die eigentlich Spur hinweg geweht wird. Das kann den Hund dazu verleiten, diesem Geruch zu folgen weil er frischer ist, und so kann es sein, dass er zB in die Seitenstraße getrieben wird. Dort endet dann der Geruch. Und nun?

Wie gesagt, ich würde den Hund entweder selber zurück arbeiten lassen (an langer Leine) oder an kurzer Leine nochmal zur Kreuzung zurück damit er nochmal neu die Nase einsetzen kann, und vielleicht diesmal selber auf die Idee kommt, wie er das Problem löst.

Man muss halt immer die Balance halten zwischen HELFEN (zeigen von Vegetation zB, wo sich Geruch gesammelt haben könnte, neu ansetzen etc) und VORSAGEN (zeigen wo die VP ist, oder den Hund bewusst (oder auch unbewusst) dort hin lenken weil man sie sieht). MT ist nicht einfach nur "hinter dem Hund herlaufen", wie manche gerne behaupten :D

Dann gibt es immer auch das Problem der "Scent Pools", also der Geruchsbecken wenn eine Person eine Weile an einer Stelle gestanden hat.

man stelle sich vor, der Mensch ist wie so ein Brise Dufstpray für die Toilette die alle 3 Sekunden oder so sprüht. Und je länger er an einer Stelle steht, desto mehr Geruch wird an dieser Stelle abgegeben, ver"pestet" quasi die ganze Umgebung. Dieser Duftpool wird durch die Gegend getragen von Wind und Autowirbeln etc, und je länger der Mensch dort steht (wie zB eine VP beim Warten) desto größer ist der Pool, und desto mehr Schwierigkeiten bekommen die Hunde, sich dort wieder heraus zu arbeiten. Viele gehen immer am Rand des Pools entlang bis sie keinen Geruch mehr finden, dann wieder "rein" in den Pool, wieder weiter bis zum nächsten Rand etc etc. Manche verfransen sich dann so darin, dass sie die Lust verlieren oder vergessen, was sie eigentlich suchen sollen.

Hier mal ein Bild wie man sich so einen Pool vorstellen kann - violett ist der Geruch.

16968874uw.jpg

Mit der Zeit merkt man als Hundeführer, wann ein Hund in den Endpool gerät, also wann die Spur so frisch ist, dass man davon ausgehen kann dass der Hund die VP gleich gefunden hat. Meist werden die Hunde dann hektischer oder einfach total glücklich :) Higgins wedelt dann immer wie bekloppt :)

Man muss aber eben auch lernen - und dem Hund helfen - wie man aus dem Pool wieder weiterarbeiten kann. Sprich wie bringe ich den Hund dazu, dass er diese ganze Duftwolke nicht hektisch absucht sondern innerhalb der Wolke noch nach dem stärksten Duft differenziert. Das geht am Besten, indem man dem Hund beibringt, möglichst lange auf der tatsächlichen Spur des Menschen zu bleiben und nicht den Partikeln zu folgen.

Möglichst ruhig arbeiten, keine Hektik aufkommen lassen, den Hund arbeiten lassen und im Zweifel nochmal am Beginn des Pools ansetzen. aber das lernst du noch bestimmt :) Und selbst Profis haben immer wieder Probleme in solchen Pools, mehr als üben kann man da nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Das erklärst du wirklich toll danke.

Also bei uns wars wie auf Bild 2 nur ohne die seiten straße

Es war ne Einfahrt.

Links stand ein Auto dahinter die VP

Der wind war sehr stark. Fast wie am Meer an dem Tag.

Und er kam direkt aus der VP richtung und hing vor der Mauer gegenüber fest.

Also die Spur endete wirklich auf der höhe darum fand ich es gut das vivo auf mein drängen auch nicht weiter wollte.

Er hätte im Grunde nur etwas nach links schauen müssen um die VP zu finden. Da fand ich eben gut das er auf die Nase hört und nicht anfing das Gelände abzusuchen darum hab ich die VP gebeten ihn an der Mauer zu lobben.

Weil er das getan hat was ich will. Auf die Nase hören. Nicht mir den Augen suchen.

Ist das Falsch?

Ich dachte dann kommt der Mensch ins spiel. Der dann den Wind und alles beachtet und so die VP findet oder?

Soll ich vivo bei so was weiter suchen bzw dort gucken lassen oder es so machen wie ich es gemacht hab?

Link zu diesem Kommentar

Naja, in dem Fall hätte er die VP gesehen, stimmt. Aber mal angenommen die VP wäre nicht sichtbar gewesen, dann hätte er ja immer noch irgendwie weiter arbeiten müssen.

zB die VP sitzt in dem Auto mit offenem Fenster - dann kann ja Vivo nicht einfach aufhören. Ich würde ihn dann in so einer Situation ermutigen, weiter zu suchen. Der Geruch ist ja nicht WEG, er ist nur nicht mehr da wo Vivo gesucht hat. Und dass der Hund dann eben auch die Augen einsetzt.. ich denke nicht, dass das dann so dramatisch ist, wenn er wirklich bis dahin ordentlich gesucht hat. Aber ich verstehe wieso du so gehandelt hast.

Wir verstecken unsere VPs (mit Vorliebe mich :D ) gerne in Papierkontainern. Da ist dann auch der Geruch nicht mehr so einfach zu finden, aber auch ein Papierkontainer duftet meinen Geruch aus. Und mit ein wenig Übung finden die Hunde das dann auch bei Wind. Ist natürlich schwieriger, das ist wahr.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Klingt logisch.

Bleibt der Hund bei euch wenn eine spur endet stehen? oder sitzen oder was auch immer?

Wenn du im Container bist zeigt der Hund dich an, bellen oder sitz oder bleibt er stehen wie bei ner geendeten spur.

Im Container war ich noch nicht :D

Dahinter oft drin neeee ;)

Seid wann trailst du?

Link zu diesem Kommentar
caronna

So, ich habe hier auch noch was, so weit ich mich erinnern kann war das ein48 Stunden Test.

ach so, rot ist der Mensch der die Spur gelegt hat, blau das Hundie

post-7961-1406421836,4_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...