Zum Inhalt springen
Registrieren

Habt ihr Goldies mit einer Fehlfarbe? Ich ja! :-P


Empfohlene Beiträge

Amydieblonde

Hallo Michele,

meine Amy wird diesen Monat 6 Jahre alt.

Auf dem ersten Bild war sie allerdings auch so

ca. 1 1/2 Jahre alt.

Bisher habe ich auch noch keinen anderen Retriever

mit so einer Fehlfarbe getroffen.

Deine Maus mit dem schwarzen Ohr finde ich auch Supi

Klasse. Wie hast Du den von Deiner Züchterin den Fleck

erklärt bekommen?? Bei mir hieß es damals das wäre nur

ein Ölfleck (sie wäre unterm Auto durch gegrabbelt) und

ich müsste sie nur mal ordentlich waschen dann geht das

weg!!!!!!!!!!!!!! :???

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mimichen

    10

  • Lemmy

    9

  • gast

    7

  • Krümelchen

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mimichen

Liebe Kerstin,

Ich habe zuvor, bis ich deine Amy gesehen habe, auch noch keinen anderen Goldie mit einer Fehlfarbe gesehen, umso mehr freut es mich!!!!!! :)

Sie meinte nur zu mir, dass sie selber nicht genau weiß, wie der schwarze Fleck zustande gekommen ist, dass Luna's Elterntiere Reinrassige Golden Retriever sind. Hat sich dann selber mal darüber schlau gemacht und hatte gelesen, dass man so etwas eine Fehlfarbe nennt, die vorkommen kann, hängt mit der Genetik zusammen.

Na ja eine blödere Aussage konnte deine Züchterin ja nicht treffen, oder :D Wie hast du reagiert, als dir bewusst geworden ist, dass es kein Ölfleck auf deiner Maus ist? Hattest du dann mal mit deiner Züchterin darüber gesprochen?

Lg

Luna und Michele

post-30233-1406421838,23_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Amydieblonde

Hallo Michele :winken:

mich hatte der Fleck von Anfang an gar nicht gestört und als er beim "waschen" nicht abging war mir halt klar das ich wohl angelogen wurde.

Manchmal fällt der Fleck gar nicht auf .... siehe Bild

Grüssle Kerstin

post-29385-1406421838,27_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das recht verstehe, haben beide Hunde (also die beiden mit Flecken im Haarkleid) keine VDH-Papiere? Die Herkunft ist vermutlich nicht über mehrere Generationen nachvollziehbar?

Ist ja egal, aber wäre interessant. Lassen die VDH-Züchter "fleckige" Hunde in netten Familien verschwinden, so dass man sie nicht zu sehen bekommt? Aber bei den Massen, in welcher diese Rasse zu sehen ist, müsste man das doch häufiger mal sehen? Oder lassen die Flecken vielleicht doch auf einen schon weiter entfernten Vorfahren einer anderen Rasse schließen?

Ich persönlich habe noch keinen Labbi oder Golden mit Flecken gesehen (außer Dudleys, habe ja selber einen, aber denen FEHLT ja die Farbe schwarz, Nase, Krallen und Augenumrandung sind hell). Allerdings habe ich auch überhaupt noch nicht soooooo viele aus der Nähe gesehen, von daher ist das sicher nicht gerade repräsentativ :) Irgebdwie sehen diese Flecken ja aber auch genau wie Zungenflecken aus, also jetzt nicht wie richtig tief-schwarzes Haar, oder täuschen die Bilder? Vielleicht sind die Zungenflecken verrutscht??? :D

Schon lustig, vor allem ein prima Erkennungsmerkmal :)

Link zu diesem Kommentar
Amydieblonde

Juhu

ja stimmt ich habe keine Papiere für mein Mädel aber richtig Schwarz ist das Fell schon.

Und Tanja der Link ist ja stark, so was habe ich noch nicht gesehen, Gottl wie

Klasse. :klatsch:

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Mimichen

@Cartolina: Ich habe Papiere von meinem Hund, in der auch Elterntiere, Großeltern und Urgroßeltern aufgelistet sind. Allerdings vom ICRe.V.

@Amydieblonde: Super schönes Bild von deiner Maus - und so super eingesaut - kenne ich nur zu gut! :klatsch:

Sind gerade von unserer großen Gassi Runde nachhause gekommen und sind ziemlich platt :D

Habe mal ein paar Bilder gemacht, weil bei uns so schön die Sonne geschienen hat :)

post-30233-1406421838,55_thumb.jpg

post-30233-1406421838,66_thumb.jpg

post-30233-1406421838,98_thumb.jpg

post-30233-1406421839,02_thumb.jpg

post-30233-1406421839,13_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Na, die Natur macht wohl manchmal lustige Spielchen :)

Auf der Seite sehen mir so einige Hunde nicht eben reinrassig aus, andere aber doch. Und die Black & Tan Labbis kommen anscheinend ja auch immer nur in USA vor, wie eben auch silber und Champagner und was weiß ich ... also die ueberzeugen mich nicht ...

aber die Flecken, wenn es sie auf der Zunge gibt, wieso nicht auch an anderer Stelle ... lustig, dass wir hier sogar zwei gefleckte Golden haben, damit liegen wir statistisch bestimmt weit vorne :)

Cool, man lernt immer noch dazu.

(Oder ihr müsst die Tintenpatronen mal richtig wegschließen :D )

Link zu diesem Kommentar

Weil ich es schon einmal schrieb:

Originalbeitrag

diese schwarzen Flecken bei Golden und auch Labrador-Retriever sind sogar verhältnismäßig häufig und resultieren aus einer Zellmutation.

Durch irgendeinen Auslöser mutiert das Farbgen in einer Zelle, und alle Zellen die von dieser mutierten Zelle abstammen werden dann auch (in diesem Falle) schwarz.

Die Flecken haben dann tatsächlich auch einen anderen Genotyp als die normal-farbigen Teile des Hundes.

Bei einem Hund der zB black/tan (oder tricolor, oder oder oder) wäre, sind ALLE Zellen mit dem Gen für black/tan ausgestattet, also die roten Stellen haben den gleichen Genotyp wie die schwarzen.

Wenn ich schreibe "verhältnismäßig häufig" dann meine ich damit, dass sie insgesamt selten, bei den beiden Rassen aber öfter auftreten.

Warum nun gerade bei den beiden - keine Ahnung. In meiner Lieblingsseite http://www.doggenetics.co.uk/oddities.html dass es nicht so ganz klar ist, warum gerade dort.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...